- Forschungsinteressen
-
Akademischer
Werdegang - Publikationen
- Vorträge/Poster
-
Mitgliedschaft /
Gutachtertätigkeiten
Forschungsinteressen
Pädagogische Psychologie
- Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen
- Lese- und Rechtschreibstörung
- Rechenschwäche (DFG-Projekt)
- Geschlechterdifferenzen in Mathematik
Entwicklungspsychologie
- Entwicklung numerischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter
- Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter
- Längsschnitt
Akademischer
Werdegang
Lehramtsstudium an der Universität Tübingen und Pädagogischen Hochschule Reutlingen
1988 - 1992 Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule in Baden-Württemberg
1992 - 2000 Studium der Psychologie an der Universität Tübingen
2000 Diplom in Psychologie
2000 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Mathematik und Informatik, DFG-Projekt (Prof. Dr. J.H. Lorenz) "Früherkennung von Rechenschwierigkeiten"
2002 - 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
seit 05/2005 Akademische Direktorin am Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2008 Promotion zum Thema "Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche" (Ergebnisse der Dissertation)
Publikationen
Baron, F., Linberg, A., Dornheim, D., & Lehrl, S. (2024). Preprint: Improving Global and Math-Specific Teacher–Toddler Interactions through an Intervention for Early Childcare Teachers: The Role of Activity Settings. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/6rzu9
Besser, N., Kaiser, C., Dornheim, D. & Lehrl, S. (2024). Die Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte für die Qualität unterstützender Fachkraft-Kind-Interaktion und die Häufigkeit mathematischer Aktivitäten. Frühe Bildung, 13(1), 20–28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000646
Besser, N., Linberg, A., Dornheim, D., Weinert, S., Roßbach, H.-G., & Lehrl, S. (2024). Preprint: Fostering toddlers’ numeracy skills and their mathematical language through a professional development intervention on interaction quality. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/uvj6p
Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2024). Preprint: Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen: Ein Methodenbericht zur Konzeption und Umsetzung des EarlyMath Projekts. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/wy9um
Lehrl, S., Dornheim, D. & Besser, N. (2022). Erfassung frühkindlicher mathematischer Kompetenzen. In K. Kluczniok, S. Faas & Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Kindliche Kompetenzen im Krippenalter (S. 10-127). Norderstedt: Books on Demand GmbH. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56813
Lehrl, S., & Dornheim, D. (2020). “Was Hänschen nicht lernt…“!?: Entwicklung, Bedeutung und Förderung frühen numerischen Wissens. uni. vers Forschung: das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, (Mai: Lernen, ein Leben lang: Bamberger Beiträge zur Bildungsforschung), 12–15.
Dornheim, D. & Weinert, S. (2019). Kognitiv-sprachliche Entwicklung. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 273-294). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_14
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion: Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 273-280). Shaker Verlag. https://doi.org/10.23668/psycharchives.936
Dornheim, D. (2010). Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter. MNU Primar, 2, 151-155.
Dornheim, D. (2010). Zahlen-Kompetenzen im Vorschulalter. Prädiktoren späterer Rechenleistungen? Mathematik differenziert, 4, 13-15.
Dornheim, D. (2008). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Logos. --> Link
Dornheim, D. (2001). Genderforschung und Mathematikdidaktik. Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an baden-württembergischen Hochschulen“. Antrag auf Zuweisung einer Professur Mathematik und ihre Didaktik mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Institut für Mathematik und Informatik.
Dornheim, D., Titel, E. & de Maddalena, H. (2001). Sprachverarbeitung und Gedächtnisleistungen von hörgeschädigten Schulkindern im Vergleich zu normalhörenden Kontrollkindern und LRS-Kindern. In M. Gross & E. Kruse (Hrsg.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2000/2001 (Band 8) (S. 290-294). Median-Verlag.
Vorträge/Poster
Klemm, J., Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, September). Die Bedeutung von Fortbildungen für die globale und mathematikspezifische Interaktionsqualität zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern unter drei Jahren. Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Hildesheim.
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, Juli). Changes in global and math-specific teacher-child interactions through teacher trainings. Vortrag bei der EARLI SIG5, Utrecht University, The Netherlands.
Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A. & Dornheim, D. (2022, Juli). ´Math Talk´ in toddlers' classrooms. Posterpräsentation bei der EARLI SIG5, Utrecht University, The Netherlands.
Klemm, J., Besser, N., Lehrl, S., Linberg, A. & Dornheim, D. (2022, März). „Math Talk“ in Fachkraft-Kind-Interaktion in der Krippe: Ausprägung und Beziehung zu mathematischen Kompetenzen. Vortrag im Rahmen eines Symposiums bei der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), LIfBi und Otto-Friedrich-Universtät Bamberg, Bamberg (virtuell).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, März). Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich zur Steigerung der Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen. Vortrag im Rahmen eines Symposiums bei der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), LIfBi und Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg (virtuell).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, März). Fachkraft-Kind-Interaktionen in U3-Betreuungseinrichtungen und die Rolle von Strukturmerkmalen. Posterpräsentation bei der DGfE, Universität Bremen (virtuell).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2021, September). Fachkraft-Kind-Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen (U3) und Zusammenhänge mit Strukturmerkmalen. Posterpräsentation bei der „Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE.“, Universität Vechta (virtuell).
Besser, N., Dornheim, D., Lehrl, S. & Linberg, A. (2021, August). Early numerical knowledge, it’s relation to language skills and the importance of social disparities. Posterpräsentation bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz, Universität von Göteborg, Schweden (virtuell).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2021, August). Interaction quality in early child-care centers and its associations with structural characteristics. Posterpräsentation bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz, Universität von Göteborg, Sweden (virtuell).
Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N. & Baron, F. (2021, August). The relation between structural quality and ´Math Talk´ in Early Childhood Education. Posterpräsentation bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz, Universität von Göteborg, Schweden (virtuell).
Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2021, August). Relations between quality of teacher-child interaction and toddler’s mathematical outcomes. Vortrag bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz, Universität von Göteborg, Schweden (virtuell).
Lohmüller, A., Dornheim, S. & Lehrl, S. (2020, März). Die spezifische Bedeutung des mathematischen Wortschatzes bei der Vorhersage numerischen Wissens im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam (Beitrag angenommen, abgesagt auf Grund der SARS-CoV-2-Pandemie).
Paetsch, J., Knöferle, A. & Dornheim, D. (2019, September). Reflexion, Bewertung und Wirkung von Praxiserfahrungen in einem Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf der Tagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig.
Dornheim, D. & Knöferle, A. (2019, Januar). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ausweitung eines universitären Seminarkonzepts auf den MNE-Unterricht an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Bamberg.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, September). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf dem 51. DGPS-Kongress im Rahmen des interaktiven Forums „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Frankfurt.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, Mai). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Poster auf der 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation des BDP, Psychologische Hochschule Berlin.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, März). Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie. Ein Seminarkonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Poster auf der QL-Tagung Jena „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“, Jena.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, Februar). Beobachtung, Gestaltung und Reflexion von entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion: Ein Seminarkonzept für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik. Poster auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, März). „Entwicklungsförderliche Interaktion“ – ein Seminarkonzept mit Theorie-Praxis-Bezug. Kurzvortrag auf der Kita-Leiterinnenkonferenz (Bamberg Stadt) des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg, Bamberg.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, September). Veränderung von Wissen, Überzeugungen und Kompetenzen bei der Beobachtung, Gestaltung und Reflexion entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion durch ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
Dornheim, D. (2015, September). Abzählen oder Simultanerfassen? Phonologisches oder Visuell-räumliches AG? Vortrag bei der Tagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Kassel.
Dornheim, D. (2013, September). Unterschiede im Kardinalzahlverständnis und Zusammenhänge mit numerischen Kompetenzen bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren. Vortrag auf der 14. Fachtagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der DGPs, Universität Hildesheim.
Dornheim, D. (2012, September). Der „Zahlenblicker“. Eine Aufgabe zur Erfassung von kardinalem Zahlenwissen bei 3- bis 5-Jährigen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Universität Bielefeld.
Dornheim, D. (2010, November). Entwicklung und Vorhersage numerischer Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter. Vortrag bei der Tagung des Arbeitskreises "Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik", Tabarz.
Dornheim, D. (2010, September). Numerische Kompetenzen bei Kindern mit ersten Anzahlkonzepten. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Bremen.
Dornheim, D. (2010, Februar). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen des Fachbereichskolloquiums Fachdidaktik Mathematik, Universität Kassel.
Dornheim, D. (2009, September). Korrelative Beziehungen zwischen sprachbezogenen Arbeitsgedächtnisleistungen und mathematischer Kompetenz im Entwicklungsverlauf. Vortrag auf der 12. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Dornheim, D. (2008, November). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Dornheim, D. (2008, Oktober). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Vortrag auf dem 16. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Berlin.
Dornheim, D. (2007, September). Prädiktoren von Rechenleistung und Rechenschwäche im Vorschulalter: Theoretische Fundierung und empirische Bewährung. Vortrag auf der 11. Fachtagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der DGPs, Humboldt-Universität Berlin.
Dornheim, D. (2006, September). Prädiktion der Rechenleistung: Beteiligung visuell-räumlicher Leistungen? Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dornheim, D. (2004, September). Vorhersage schwacher Rechenleistungen in der Grundschule: Ein Beitrag zur Aufklärung der Beziehungen zwischen Arbeitsgedächtnis-Komponenten, Vorwissen und Rechenleistung. Vortrag auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Georg-August-Universität Göttingen.
Dornheim, D. & Lorenz, J. H. (2003, September). Prädiktion von Rechenstörungen. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs, Universität Bielefeld.
Mitgliedschaft /
Gutachtertätigkeiten
Mitgliedschaft
- DGPs: Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Journal für Mathematikdidaktik
- Frühe Bildung
- Journal of Early Childhood Education Research