Dr. Dorothea Dornheim, Dipl.-Psych.

Akademische Direktorin

Markusplatz 3, 96047 Bamberg

Zimmer M3N/01.33
Tel.: 0951/863-1897
E-Mail: dorothea.dornheim(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: Bitte kontaktieren Sie mich per Mail!

Forschungsinteressen

Pädagogische Psychologie

  • Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen
  • Lese- und Rechtschreibstörung
  • Rechenschwäche (DFG-Projekt)
  • Geschlechterdifferenzen in Mathematik

Entwicklungspsychologie

  • Entwicklung numerischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter
  • Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter
  • Längsschnitt

 

Akademischer
Werdegang

1980 - 1986 Lehramtsstudium (Deutsch, Literatur, Sport und Bildungswissenschaften) an der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Reutlingen

1987 - 1992 Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule in Baden-Württemberg

1992 - 2000 Studium der Psychologie an der Universität Tübingen

2000 Diplom in Psychologie

2000 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Mathematik und Informatik, DFG-Projekt (Prof. Dr. J.H. Lorenz) "Früherkennung von Rechenschwierigkeiten"

09/2002 - 01/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

02/2005 - 03/2012 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2008 Promotion zum Thema "Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche" (Ergebnisse der Dissertation)

04/2012 - 03/2020 Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

seit 04/2020 Akademische Direktorin am Lehrstuhl Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Publikationen

Baron, F., Linberg, A., Dornheim, D. & Lehrl, S. (2024). Improving global and math-specific teacher-toddler interactions through an intervention for early childcare teachers: The role of activity settings. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/6rzu9

Besser, N., Kaiser, C., Dornheim, D. & Lehrl, S. (2024). Die Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte für die Qualität unterstützender Fachkraft-Kind-Interaktion und die Häufigkeit mathematischer Aktivitäten. Frühe Bildung, 13(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000646

Besser, N., Linberg, A., Dornheim, D., Weinert, S., Roßbach, H.-G. & Lehrl, S. (2024). Fostering toddlers’ numeracy skills and their mathematical language through a professional development intervention on interaction quality. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/uvj6p

Dornheim, D., Knöferle, A. & Paetsch, J. (2024). Fostering pre-service teachers´ pedagogical content knowledge in psychology: Development and evaluation of a learning module. In M. Krämer & M. Imhof (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XV (S. 77-84). Shaker Verlag. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15552

Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2024). Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen: Ein Methodenbericht zur Konzeption und Umsetzung des EarlyMath Projekts. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/wy9um

Lehrl, S., Dornheim, D. & Besser, N. (2022). Erfassung frühkindlicher mathematischer Kompetenzen. In K. Kluczniok, S. Faas & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Kindliche Kompetenzen im Krippenalter (S. 10-127). Books on Demand GmbH. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56813

Lehrl, S. & Dornheim, D. (2020). “Was Hänschen nicht lernt…“!?: Entwicklung, Bedeutung und Förderung frühen numerischen Wissens. uni.vers, 12-15. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/kommunikation/045-UNI-PUBLIKATIONEN/uni.vers/2020-forschung/02-was.pdf(378.4 KB)

Dornheim, D. & Weinert, S. (2019). Kognitiv-sprachliche Entwicklung. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 273-294). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_14

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion: Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 273-280). Shaker Verlag. https://doi.org/10.23668/psycharchives.936

Dornheim, D. (2010). Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter. MNU Primar, 2, 151-155.

Dornheim, D. (2010). Zahlen-Kompetenzen im Vorschulalter. Prädiktoren späterer Rechenleistungen? Mathematik differenziert, 4, 13-15.

Dornheim, D. (2008). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Logos. --> Link

Dornheim, D. (2001). Genderforschung und Mathematikdidaktik. Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an baden-württembergischen Hochschulen“. Antrag auf Zuweisung einer Professur Mathematik und ihre Didaktik mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Institut für Mathematik und Informatik.

Dornheim, D., Titel, E. & de Maddalena, H. (2001). Sprachverarbeitung und Gedächtnisleistungen von hörgeschädigten Schulkindern im Vergleich zu normalhörenden Kontrollkindern und LRS-Kindern. In M. Gross & E. Kruse (Hrsg.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2000/2001 (Band 8) (S. 290-294). Median-Verlag.

Vorträge/Poster

Klemm, J., Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, September). Die Bedeutung von Fortbildungen für die globale und mathematikspezifische Interaktionsqualität zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern unter drei Jahren. Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, Juli). Changes in global and math-specific teacher-child interactions through teacher trainings. Vortrag bei der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG5, Utrecht, Niederlande.

Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A. & Dornheim, D. (2022, Juli). ´Math Talk´ in toddlers' classrooms. Posterpräsentation bei der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG5, Utrecht, Niederlande.

Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, März). Fachkraft-Kind-Interaktionen in U3-Betreuungseinrichtungen und die Rolle von Strukturmerkmalen. Posterpräsentation bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bremen (virtuell).

Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2022, März). Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich zur Steigerung der Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen. Vortrag bei der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (virtuell).

Klemm, J., Besser, N., Lehrl, S., Linberg, A. & Dornheim, D. (2022, März). „Math Talk“ in Fachkraft-Kind-Interaktion in der Krippe: Ausprägung und Beziehung zu mathematischen Kompetenzen. Vortrag bei der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (virtuell).

Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2021, September). Fachkraft-Kind-Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen (U3) und Zusammenhänge mit Strukturmerkmalen. Posterpräsentation bei der Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Vechta (virtuell).

Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S. & Dornheim, D. (2021, August). Interaction quality in early child-care centers and its associations with structural characteristics. Posterpräsentation bei der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden (virtuell).

Besser, N., Dornheim, D., Lehrl, S. & Linberg, A. (2021, August). Early numerical knowledge, it’s relation to language skills and the importance of social disparities. Posterpräsentation bei der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden (virtuell).

Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N. & Baron, F. (2021, August). The relation between structural quality and ´Math Talk´ in early childhood education. Posterpräsentation bei der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden (virtuell).

Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2021, August). Relations between quality of teacher-child interaction and toddler’s mathematical outcomes. Vortrag bei der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden (virtuell).

Lohmüller, A., Dornheim, S. & Lehrl, S. (2020, März). Die spezifische Bedeutung des mathematischen Wortschatzes bei der Vorhersage numerischen Wissens im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Vortrag bei der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam (Beitrag angenommen, abgesagt auf Grund der SARS-CoV-2-Pandemie).

Paetsch, J., Knöferle, A. & Dornheim, D. (2019, September). Reflexion, Bewertung und Wirkung von Praxiserfahrungen in einem Seminar in der Lehramtsausbildung. Posterpräsentation bei der Tagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig.

Dornheim, D. & Knöferle, A. (2019, Januar). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ausweitung eines universitären Seminarkonzepts auf den MNE-Unterricht an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik. Vortrag beim Kolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, Bamberg.

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, September). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Posterpräsentation bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt.

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, Mai). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Posterpräsentation bei der Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Berlin.

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, März). Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie. Ein Seminarkonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Posterpräsentation auf der QL-Tagung „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“, Jena.

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018, Februar). Beobachtung, Gestaltung und Reflexion von entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion: Ein Seminarkonzept für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik. Posterpräsentation bei der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, März). „Entwicklungsförderliche Interaktion“ – ein Seminarkonzept mit Theorie-Praxis-Bezug. Kurzvortrag auf der Kita-Leiterinnenkonferenz des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg, Bamberg.

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, September). Veränderung von Wissen, Überzeugungen und Kompetenzen bei der Beobachtung, Gestaltung und Reflexion entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion durch ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.

Dornheim, D. (2015, September). Abzählen oder Simultanerfassen? Phonologisches oder Visuell-räumliches AG? Vortrag bei der Tagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Kassel.

Dornheim, D. (2013, September). Unterschiede im Kardinalzahlverständnis und Zusammenhänge mit numerischen Kompetenzen bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Dornheim, D. (2012, September). Der „Zahlenblicker“. Eine Aufgabe zur Erfassung von kardinalem Zahlenwissen bei 3- bis 5-Jährigen. Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Dornheim, D. (2010, November). Entwicklung und Vorhersage numerischer Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter. Vortrag bei der Tagung des Arbeitskreises "Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik", Tabarz.

Dornheim, D. (2010, September). Numerische Kompetenzen bei Kindern mit ersten Anzahlkonzepten. Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.

Dornheim, D. (2010, Februar). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen des Fachbereichskolloquiums Fachdidaktik Mathematik, Kassel.

Dornheim, D. (2009, September). Korrelative Beziehungen zwischen sprachbezogenen Arbeitsgedächtnisleistungen und mathematischer Kompetenz im Entwicklungsverlauf. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken.

Dornheim, D. (2008, November). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Mathematik und Informatik, Ludwigsburg.

Dornheim, D. (2008, Oktober). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Vortrag bei der Tagung des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Berlin.

Dornheim, D. (2007, September). Prädiktoren von Rechenleistung und Rechenschwäche im Vorschulalter: Theoretische Fundierung und empirische Bewährung. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin.

Dornheim, D. (2006, September). Prädiktion der Rechenleistung: Beteiligung visuell-räumlicher Leistungen? Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erlangen-Nürnberg.

Dornheim, D. (2004, September). Vorhersage schwacher Rechenleistungen in der Grundschule: Ein Beitrag zur Aufklärung der Beziehungen zwischen Arbeitsgedächtnis-Komponenten, Vorwissen und Rechenleistung. Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Göttingen.

Dornheim, D. & Lorenz, J. H. (2003, September). Prädiktion von Rechenstörungen. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Mitgliedschaft /
Gutachtertätigkeiten

Mitgliedschaft

  • DGPs: Deutsche Gesellschaft für Psychologie

Gutachtertätigkeiten

  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Journal für Mathematikdidaktik
  • Frühe Bildung
  • Journal of Early Childhood Education Research