Prof. Dr. Sabine Weinert

Arbeitsgruppenleiterin

Markusplatz 3, 96047 Bamberg
Zimmer M3N/01.35


Tel.: 0951/863-1900
E-Mail: sabine.weinert(at)uni-bamberg.de

Studium der Psychologie sowie ergänzendes Studium der Mathematik, Germanistik und Pädagogik an den Universitäten Freiburg i.Br. und Bochum

1990 Promotion durch die Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld (Promotionsschrift(13.8 MB)(13.8 MB) über eine vergleichende Analyse der Bedingungen impliziten, nicht bewussten und expliziten, bewusst gesteuerten Lernens bei Erwachsenen, sprachunauffälligen und spezifisch sprachgestörten Kindern)

1998 Habilitation für das Gesamtfach Psychologie an der Universität Bielefeld (Habilitationsschrift: „Sprache und Denken – eine entwicklungspsychologische Analyse der Zusammenhänge“)

1998 - 1999 Vertretung der Professur für Psychologie an der Universität Bielefeld

1999 - 2000 Hochschuldozentin für Entwicklungspsychologie an der Universität Münster

2000 - 2001 Inhaberin der Professur für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie an der Universität Erfurt

2018/2019 Direktorin (interim) des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)

2002 - 2023 Ordinaria und Leiterin des Lehrstuhls für Psychologie I - Entwicklungspsychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Seit Oktober 2023 Emerita of Excellence, Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc), Universität Bamberg
/trac/emeriti-of-excellence/weinert
und Arbeitsgruppenleiterin am Lehrstuhl Psychologie I - Entwicklungspsychologie

Einen ausführlichen CV zum Herunterladen finden Sie hier(179.2 KB).

 

Entwicklungs- und pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten

  • Frühe Bildung und Entwicklung
  • Beziehungen zwischen der sprachlichen, (meta-)kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung
  • Einflussfaktoren auf die Entwicklung
  • Effekte und Wurzeln sozialer Disparitäten.
  • Entwicklungsdiagnostik und -förderung

Neben der typischen Entwicklung werden auch abweichende Entwicklungen und Entwicklungsstörungen einbezogen. Ein Schwerpunkt liegt in der Beteiligung an verschiedenen interdisziplinären und längsschnittlichen Studien und Forschungsinitiativen, z. B. National Educational Panel Study (NEPS); Panelstudien der DFG-Forschergruppe BiKS "Bildungsprozesse, Komptenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter; längsschnittliche ökologische Förderstudie "BRISE" zur Förderung sozial benachteiligter Kinder.

Für aktuelle und frühere Drittmittelprojekte siehe /entwicklungspsychologie/forschung

Ausgewählte aktuelle Publikationen (geordnet nach Jahren):

Weinert, S., & Ebert, S. (2024). Developmental dynamics and social disparities in early education-related child development: Results from the BiKS-3-18 study. In S. Wein­ert, H.-G. Rossbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 91-129). Edition ZfE 16. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_4

Weinert, S., Rossbach, H.-G., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P., & Artelt, C. (Eds.). (2024). Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Edition ZfE 16. Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43414-4

Huang, W., Weinert, S., & Volodina, A. (2024). Relations between early majority language and socioemotional development in children with different language backgrounds. Child Development, 95, 895-912. https://doi.org/10.1111/cdev.14040

Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2024). Socioeconomic differences in looking behavior in habituation tasks in the first two years of life. European Journal of Developmental Psychology. doi.org/10.1080/17405629.2024.2411956

Volodina, A., Lehrl, S., & Weinert, S. (2024) The impact of early home learning environ­ment and preschool quality on school-relevant language proficiency in primary school. Journal of Research in Childhood Education, 1-24.https://doi.org/10.1080/02568543.2023.2301102

Weinert, S., Attig, M., Linberg, A., Vogel, F., & Rossbach, H.-G. (2023). Quality of early learning environments: measures, validation, and effects on child development. In S. Weinert, G. J. Blossfeld, & H.-G. Blossfeld (Eds.), Education, competence development and career trajectories. Analysing data of the National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 17-58). Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-27007-9

Weinert, S., Blossfeld, G. J., & Blossfeld, H.-G. (Eds.). (2023). Education, competence development and career trajectories. Analysing data of the National Educational Panel Study (NEPS). Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-27007-9

Attig, M., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2023). Education from the crib on: The potential of the Newborn Cohort of the German National Educational Panel Study. Journal of Open Psychology Data, 11(13), pp. 1–18. https://doi.org/10.5334/jopd.81

Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E., Waldfogel, J., Keizer, R., Perinetti Casoni, V., de la Rie, S., Kwon, S. J. (2023). Parental education-related gaps in externalising behaviour at age 3-4 years: Evidence from a harmonised framework from the United Kingdom, the United States, and the Netherlands. Child & Youth Care Forum (published online).https://doi.org/10.1007/s10566-023-09759-4

Weinert, S. (2022). Language and cognition. In J. Law, S. Reilly & C. McKean (Eds.), Language Development: Individual differences in a social context (pp. 122-143). Cambridge: Cambridge University Press.

Edossa, A. K., Lockl, K. & Weinert, S. (2022). Developmental relationship between metacognitive monitoring and reading comprehension. Journal of Educational and Developmental Psychology. Online first. doi.org/10.5539/jedp.v13n1p1

Huang, W., Weinert, S., von Maurice, J. & Attig, M. (2022). Specific parenting behaviors link maternal education to toddlers' language and social competence. Journal of Family Psychology. DOI: 10.1037/fam0000950.

Huang, W., Weinert, S., Wareham, H., Law, J., Attig, M., von Maurice, J. & Roßbach, H.-G. (2022). The emergence of 5-year-olds’ behavioral difficulties: Analyzing risk and protective pathways in the UK and Germany. Frontiers in Psychology, 12, 769057. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.769057

Karwath, C., Attig, M., von Maurice, J. & Weinert, S. (2022). Does poverty affect early language in 2-year-old children in Germany? Journal of Child and Family Studies. Online First. doi.org/10.1007/s10826-022-02500-0

Rose, E., Ebert, S. & Weinert, S. (2022). Associations of preschoolers’ language skills with aggressive behaviour, positive peer relations, and the hostile intent attribution from preschool to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology,19(6), 828-846, DOI: 10.1080/17405629.2021.1978971

Seitz, M. & Weinert, S. (2022). Numeracy skills in young children as predictors of mathematical competence. British Journal of Developmental Psychology, 40,224-241. https://doi.org/10.1111/bjdp.12408

Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E., Waldfogel, J., Jiyoon Kwon, S., Wang, Y. & Perinetti Casoni, V. (2022). Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3-4 years: Evidence from harmonised data from three countries. Current Psychology, online first. doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z

Dorn, K., Cauvet, E. & Weinert, S. (2021). A cross-linguistic study of multisensory perceptual narrowing in German and Swedish infants during the first year of life. Infant and Child Development, online first. DOI: 10.1002/icd.2217

Heppt, B., Volodina, A., Eglinsky, J., Stanat, P. & Weinert S. (2021). Faktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2-4: Validierung eines Testinstruments zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern. Diagnostica, 67, 24-35. DOI: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000259

Volodina, A., Heppt, B., & Weinert, S. (2021). Effects of socioeconomic status and language use on academic language proficiency in children with a migration background: An evaluation using quantile regressions. Contemporary Educational Psychology, 65, 101973.

Volodina, A., Heppt, B. & Weinert, S. (2021). Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Learning and Instruction, 74, 101430. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2020.101430

Weinert, S. (2020). Heterogenität im Kindesalter. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 437-448). Köln/Kronach: Carl Link.

Weinert, S. (2020). Sprachentwicklung im Kontext anderer Entwicklungsbereiche. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung: Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 131-162). Berlin: Springer.

Attig, M. & Weinert, S. (2020). What impacts early language skills? Effects of social disparities and different process characteristics of the home learning environment in the first two years. Frontiers in Psychology, 11, 557751. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.557751.

Ebert, S., Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). Differential effects of the home language and literacy environment on child language and theory of mind and their relation to socioeconomic background. Frontiers in Psychology, 11, 555654. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.555654

Heppt, B., Köhne-Fütterer, J., Eglinsky, J., Volodina, A., Stanat, P. & Weinert, S. (2020). BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschul-kindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Münster: Waxmann.

Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2020). Long-term and domain-specific relations between the early years home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31, 102-124. DOI: https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1618346 .

Linberg, A., Attig, M. & Weinert, S. (2020). Social disparities in the vocabulary of 2-year-old children and the mediating effect of language-stimulating interaction behavior. Journal for Educational Research Online, 12, 12-35.

Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D., & Weinert, S. (2020). Differential effect of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care, 190:16, 2505-2519. [online first 2019] doi.org/10.1080/03004430.2019.1588891

Linberg, A., Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). The early years home learning environment - Associations with parent-child-course attendance and children’s vocabulary at age 3. Frontiers in Psychology, 11, 1425. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.01425

Nusser, L. Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen, C. H. (2020). Machbarkeitsstudien an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010-2013) – Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 147-175). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9

Volodina, A. & Weinert, S. (2020). Comprehension of connectives: Development across primary school age and influencing factors. Frontiers in Psychology, 11:814. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00814

Volodina, A., Weinert, S. & Mursin, K. (2020). Development of academic vocabulary across primary school age: Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. Developmental Psychology, 56(5), 922-936.https://doi.org/10.1037/dev0000910

Eine ausführliche Publikationsliste zum Herunterladen findet sich hier Link(249.5 KB)

sowie im Forschungsinformationssystem FIS-System der Universität Bamberg Publikationen