Forschungsinteressen
- Wissen von Kinder über die mentale Welt (Metakognition, "Theory of Mind", mentale Sprache) und Zusammenhang mit Sprachentwicklung
- Entwicklungsbeziehungen zwischen sprachlich-kognitivem Kompetenzerwerb und Merkmalen der Eltern-Kind-Interaktion (z.B. mentale Sprache)
- Entwicklung sprachlich-kognitiven Kompetenzerwerbs, v.a. auch in Hinblick auf Migration und Soziale Disparitäten
Akademischer Werdegang
1999 - 2005 Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2005 Diplom in Psychologie
07/2005 - 04/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und in der DFG-Forschergruppe „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (Teilprojekt 3)“
2011 Promotion zum Thema "Was Kinder über die mentale Welt wissen. Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der ´Theory of mind´"
05/2019 - 04/2020 Postdoctoral Research Fellow an der NTNU Trondheim, Norwegen
seit 05/2020 Wissenschaftliche Referentin beim Bayerischen Landesamt für Schule
Gutachtertätigkeiten
- Child Development
- Frühe Bildung
- Journal of Cross-Cultural Psychology
- Learning and Individual Differences
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- British Journal of Developmental Psychology
- The European Journal of Developmental Psychology
Publikationen
Dissertationsschrift
Zeitschriftenbeiträge (mit peer-review)
Rose, E., Ebert, S. & Weinert, S. (2021). Associations of preschoolers’ language skills with aggressive behaviour, positive peer relations, and the hostile intent attribution from preschool to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology. Online first.DOI:10.1080/17405629.2021.1978971
Ebert, S., Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). Differential effects of the home language and literacy environment on child language and theory of mind and their relation to socioeconomic background. Frontiers in Psychology, 11, 555654. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.555654
Ebert, S. (2020). Early language competencies and advanced measures of mental state understanding are differently related to listening and reading comprehension in early adolescence. Frontiers in Psychology, 11, 952. DOI: 10.3389/fpsyg.2020.00952
Ebert, S. (2020). Theory of mind, language, and reading: Developmental relations from early childhood to early adolescence. Journal of Experimental Child Psychology, 191, 104739. DOI: 10.1016/j.jecp.2019.104739
Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2020). Long-term and domain-specific relations between the early years home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31, 102-124. DOI: https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1618346
Rose, E., Weinert, S., & Ebert S. (2018). The roles of receptive and productive language in children’s socioemotional development. Social Development, 27, 777–792.
Rose, E., Lehrl, S., Ebert, S. & Weinert, S. (2018). Long-term relations between children’s language, the home literacy environment and socioemotional development from ages three to eight. Early Education and Development, 29, 342-356.
Ebert, S., Peterson, C., Slaughter, V. & Weinert, S. (2017). Links among parent’s mental state language, family socioeconomic status, and preschoolers’ theory of mind development. Cognitive Development, 44, 32-48.
Lockl, K., Ebert, S. & Weinert, S. (2017). Predicting school achievement from early theory of mind: Differential effects on achievement tests and teacher ratings. Learning and Individual Differences, 53, 93-102.
Rose, E., Ebert, S. & Weinert, S. (2016). Zusammenspiel sprachlicher und sozial-emotionaler Entwicklung vom vierten bis zum achten Lebensjahr – eine längsschnittliche Untersuchung [Interrelation between language and socio-emotional development from age three to seven: A longitudinal study] Frühe Bildung,5, 67-72.
Ebert, S. (2015). Longitudinal relations between theory of mind and metacognition and the impact of language. Journal of Cognition and Development, 16, 559-586.
Anders, Y., Grosse, C., Rossbach, G., Ebert, S., & Weinert, S. (2013). Preschool and primary school influences on the development of children’s early numeracy skills between the ages of 3 and 7 years in Germany. School Effectiveness and School Improvement, 24, 195-211.
Kratzmann, J., Lehrl, S., & Ebert, S. (2013). Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund [Attitudes towards first-language inclusion in preschools and their impact on the development of immigrant children’s German vocabulary]. Frühe Bildung, 2, 133-143.
Weinert, S., Ebert, S., Lockl, K., & Kuger, S. (2012). Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens [Disparities in vocabulary development: The influence of working memory preschool quality, and home learning environment]. Unterrichtswissenschaft, 40, 4-25.
Ebert, S., von Maurice, J., & Kluczniok, K. (2011). Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? [Verbal and cognitive competencies in preschool age: Are early enrolled children really more competent?]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1, 15-29.
Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen – Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen [Educational beliefs of preschool teachers. Influences on learning opportunities in preschools and the development of early numeracy skills]. Frühe Bildung, 0, 13-21.
Weinert, S., Ebert, S., & Dubowy, M. (2010). Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter [Competences and social disparities in preschool age]. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1, 32-45.
Dubowy, M., Ebert, S., von Maurice, J., & Weinert, S. (2008). Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten: Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund [Verbal and cognitive competencies of young preschool-children: A comparison between children with and without background of migration]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 124-134.
Zeitschriftenbeiträge (ohne peer-review)
Ebert, S., Köhne, J., & Weinert, S. (2014, May). Mit Worten Türen öffnen! [Words that open doors]. uni.vers, 42-45.
Ebert, S. (2013). Sprachliche Anregung beim Betrachten von Bilderbüchern [Language stimulation during book reading]. KiTA aktuell spezial,1, 17-19.
Weinert, S., Ebert, S., Lockl, K., & Müller, T. (2011). Heterogenität als Herausforderung. Sprachliche Kompetenzunterschiede zwischen Kindern [Heterogenity as a challenge. Differences in language competencies]. Die Grundschulzeitschrift, 25, 10-13.
Ebert, S., & Dubowy, M. (2010). Was wissen Kinder über das Denken? Die Entwicklung einer Theory of Mind [What do children know about thinking? The development of a theory of mind]. KiTa spezial, 1, 37-41.
Dubowy, M., & Ebert, S. (2010). Entwicklung der Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenalter - Eine Untersuchung zum Entwicklungsverlauf und familiären Einflussfaktoren [German language development in preschool children with migrational background - Developmental course and familial influences]. KiTa spezial, 1, 32-36.
Buchbeiträge
Weinert, S. & Ebert, S. (2017). Verlaufsmerkmale und Wirkfaktoren der frühen kognitiv-sprachlichen Entwicklung – Ergebnisse aus der BiKS-3-10 Studie [Characteristics and impacts in early cognitive and language development – Results of the BiKS-3-10 study]. In V. Mall, F. Voigt & N. H. Jung (Eds.). Entwicklungsstörungen und chronische Erkrankungen: Diagnose, Behandlungsplanung und Familienbegleitung (S.13-33). Lübeck: Schmid-Römhild Verlag.
Lehrl, S., Ebert, S., & Rossbach, H.-G. (2013). Facets of preschoolers´ home literacy environments: What contributes to reading literacy in primary school? In M. Pfost, C. Artelt, & S. Weinert (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence (pp. 35-62). Bamberg: University of Bamberg Press.
Kotzerke, M., Röhricht, V., Weinert, S., & Ebert, S. (2013). Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2 [Differences in verbal and cognitive competencies in abecedarians and impacts until end of grade 2]. In G. Faust (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (pp. 111-135). Münster: Waxmann.