Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl) BiSpra: Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und DiagnostikDICE: Entwicklung von Disparitäten in früheren Leistungen von Kindern: Eine Sechs-Länder-StudieBIKSplus 3-18: Langfristige Bedeutung früher Entwicklungen und Bildungserfahrungen in Kindergarten und Familie für den Bildungs- und Lebenserfolg junger Erwachsener im Alter von 18 JahrenSEED: Soziale Ungleichheiten und deren Effekte auf die Entwicklung von Kindern: Eine Studie mit Geburtenstichproben in Großbritannien, Deutschland und den NiederlandenBEaST: Bilingualismus, Exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis, Sprache und Theory of MindInterdisziplinäre Forschergruppe: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidung im Vorschul- und Schulalter (BiKS)Wissenschaftliche Koordination der BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)Wortlernprinzipien, Benennungseffekte und kategoriale Unterscheidungen: Studien zum Wortschatzerwerb und zu Sprachwirkungen bei Kleinkindern mit unauffälligem und solchen mit verzögertem WortschatzerwerbVorarbeiten zur Kompetenzmessung im Elementarbereich bei unter sechsjährigen KindernWeiterentwicklung und Konkretisierung von Instrumenten zur Messung bildungsrelevanter Kompetenzen über die LebensspanneWas Kinder über die mentale Welt wissen - Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" (Promotion Dr. Susanne Ebert)Entwicklung von metakognitiven Überwachungs- und KontrollprozessenEntwicklung und Evaluierung eines Tests zur Früherfassung von Lernstörungen im Mathematikunterricht und darauf basierender remedialer Maßnahmen (Dr. Dorothea Dornheim)Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern - zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation? (Promotion Dr. Minja Dubowy)Sprachliche und visuell-räumliche Leistungen bei der Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche in der Grundschule (Promotion Dr. Dorothea Dornheim)Selbstbezogene Sprache (Promotion Dr. Catrin Neubauer)Numerisches Verständnis bei jungen Kindern mit ersten präzisen Anzahlkonzepten und Zusammenhänge mit kognitiven und sprachlichen Kompetenzen