Praxisnahe Publikationen

  • Großmann, Carina und Julia Schlüter. 2024. "Corpus Literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) leh-ren mit Korpora.“ In: Rosen, Anna & Katharina Beuter (Hrsg.) Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.) Tübingen: Narr Francke Attempto. 185-201. http://doi.org/10.24053/9783381112524.
  • Knappe, Gabriele und Astrid Alvarado-Sieg, 2019: „Englisch ist ein europäischer Mix. Vom Mehrwert des historischen Blicks in der Schule.“ In: Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt (Hrsg.). Sprache und kulturelle Bildung: Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 9. Bamberg: Bamberg University Press, 79-119. DOI: https://doi.org/10.20378/irb-47079 .
  • Schlüter, Julia, 2019: „Variante oder Fehler? Der Beitrag der englischen Korpuslinguistik zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.“ In: Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Lindner, Konstantin & Vogt, Sabine (Hrsg.) Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht. (Forum Lehrerbildung und Bildungspraxis. 9.) Bamberg: Bamberg University Press, 2019. 185–224. Link zum Volltext.
  • Schlüter, Julia, 2022: "Language corpora and the teaching and learning of English as an International Language." In: Callies, Marcus & Hehner, Stefanie (Hrsg.) Pluricentric Languages and Language Education: Pedagogical Implications and Innovative Approaches to Language Teaching. (Research in Language Education.) London/New York: Routledge. 2022. 166-189. DOI: https://doi.org/10.4324/9781003248552-14 .
  • Schlüter, Julia, 2024: “British and American standards in the English classroom: Using corpora to overcome doubts about ‘correct’ usage." In: Rosen, Anna & Beuter, Katharina (Hrsg.) Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen für die universitäre Lehrkräftebildung. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr Francke Attempto. 203-222. http://doi.org/10.24053/9783381112524.
  • Schlüter, Julia. Im Erscheinen. "Do corpus data on World Englishes inspire tolerance of variation in ELT pro-fessionals? An experimental questionnaire study with native English speaking teachers." In: Sarah Buschfeld, Patricia Ronan, Theresa Neumaier, Andreas Weilinghoff & Lisa Westermayer (Hrsg.) Crossing boundaries through corpora: Innovative approaches to Corpus Linguistics. Amsterdam/New York: Benjamins.
  • Schlüter, Julia. In Vorbereitung. "Questioning the right-wrong dichotomy: Corpus skills for future English language teachers." In: Julia Reckermann & Ricardo Römhild (Hrsg.) Global Englishes Language Teaching in Germany: Perspectives on Research, Teacher Education, and Classroom Practice. (Bloomsbury Advances in World Englishes.). Bloomsbury Academic Publishing.
  • Schlüter, Julia & Katharina Deckert. Im Erscheinen. "Artificial Intelligence vs. Corpus Literacy: Ansätze zur Vermittlung reflektierter Schreibkompetenz in der Wissenschaftssprache Englisch." In: Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner & Thorsten Staake (Hrsg.) Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen (Arbeitstitel). Bielefeld: Transcript.
  • Werner, Valentin & Werner, Karl, 2019. Englisch für Eltern. München: Dorling Kindersley Verlag.
  • Werner, Valentin & Tegge, Friederike. 2021. Pop Culture in Language Education: Theory, Research, Practice. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367808334
  • Werner, Valentin. 2023. Swear/taboo words in English rap lyrics: Linguistic analysis and implications for foreign language education. In Christian Ludwig & Theresa Summer, eds. Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy Theory, Research and Practice. London: Routledge. 103-112. https://doi.org/10.4324/9781003220701-14
  • Beuter, Katharina. In Vorbereitung. Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr. (mit Anna Rosen)
  • Beuter, Katharina. Begutachtet. "Sprache wird Verhandlungssache: Didaktische Schlussfolgerungen aus sprachwissenschaftlicher Forschung zu Englisch als Lingua Franca". In: Rosen, Anna/Beuter, Katharina (Hrsg.): Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung. Tübingen: Narr.
  • Beuter, Katharina. Begutachtet. "Translanguaging und metalinguistisches Bewusstsein: Zum Potenzial von Englisch als Lingua Franca im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik". In: Reiter, Benjamin/Hlukhovych, Adrianna/Drechsel, Barbara/Lindner, Konstantin/Scheunpflug, Annette/Vogt, Sabine/Weber, Johannes (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Beuter, Katharina. 2023. English as a Lingua Franca among adolescents: Transcultural pragmatics in a German-Tanzanian setting (DELF series). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Beuter, Katharina. 2019. Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
  • Beuter, Katharina. 2019. "Sprachen vermitteln, Welten sichten: Konzeptualisierungen und Zusammenhänge von Sprache und Kultur in Bildungskontexten". In Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner & Sabine Vogt (Hrsg.) Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press.