KI-Tools im Test

KI-Tools finden bei der Textproduktion (v.a. in der Wissenschafts(fremd)sprache Englisch) vielfach Anwendung, sowohl bei Studierenden als auch bei wissenschaftlich Publizierenden. Spätestens seit dem Erscheinen von ChatGPT werden widersprüchliche Meinungen vertreten hinsichtlich eines Ge- oder Verbots (oder auch eines Zu- oder Abratens) ihrer Nutzung bei Prüfungsformaten wie Haus- und Abschlussarbeiten. Ein empfehlenswerter Use Case für alle, die auf Englisch schreiben oder publizieren, ist die Nutzung der Tools zur Korrektur von selbst produzierten Texten.

In der Englischen Sprachwissenschaft sind wir dank der Verwendung digitaler Textdatenbanken für Forschungszwecke perfekt positioniert, um Stärken und Schwächen von Tools wie ChatGPT, DeepL Write und Grammarly wissenschaftlich zu evaluieren. Wir adressieren folgende FAQs: Wie gut sind diese Tools? Welches ist am besten? Kann man sich voll und ganz auf sie verlassen? Welche Fehlertypen korrigieren sie weniger zuverlässig? Ist alles, was sie als Fehler identifizieren, wirklich falsch und sollte vermieden werden? Welche Möglichkeiten gibt es zur Überprüfung dessen, was die Tools vorschlagen?

Reflektierte Schreibkompetenz in der Wissenschaftssprache Englisch (10:07 min)

Julia Schlüter & Katharina Deckert. März 2024. "Artificial Intelligence vs. Corpus Literacy: Ansätze zur Vermittlung reflektierter Schreibkompetenz in der Wissenschaftssprache Englisch." DiKuLe-Symposium Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Universität Bamberg.

ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle? (23:06 min)

Julia Schlüter & Katharina Deckert. Juni 2024. "ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle?" University:Future Festival: Tales of Tomorrow. Stiftung Innovation in der Hochschullehre & Hochschulforum Digitalisierung.