Dr. Katharina Beuter
Beruflicher Werdegang
seit 2020: Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2023: Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WegE – Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Teilprojekt KulturPLUS: Kulturbezogene Bildung. Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2008-2016und 2019-2020: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
2007, 2010, 2014: Geburt meiner Kinder mit anschließenden Elternzeiten
2007-2008: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2006-2007: Gymnasiallehrerin am Clavius-Gymnasium in Bamberg
2006: Gymnasiallehrerin an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda
Studium und Referendariat
2004-2006: Referendariat im Gymnasiallehramt mit den Fächern Englisch und Biologie am Studienseminar und in der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda (Abschluss: Zweites Staatsexamen)
2001-2004: Studium der Afrikanistik an der Universität zu Köln und der Universität Kapstadt (Südafrika); Hilfskraft in der afrikanistischen Sprachwissenschaft (Forschungsprojekt Typology of African Languages) an der Universität zu Köln; Praktikum bei PRAESA (Project for the Study of Alternative Education) an der Universität Kapstadt. (Abschluss: Magistra Artium)
1998-2003: Studium der Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln und der Universität Kapstadt (Südafrika); Tutorin in der englischen Sprachwissenschaft (Abschluss: Erstes Staatsexamen für Lehramt Sekundarstufe I und II)
Auszeichnungen und Stipendien
- Soroptimist-Wissenschaftspreis (2021)
- Promotionspreis der Universität Bamberg (2020)
- Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes (1998-2003)
Zertifikate (in Auswahl)
- Deutsch als Fremdsprache (Fernstudium LMU München und Goethe-Institut Frankfurt a.M.). 2017
- Hochschullehre (Grund- und Aufbaustufe). 2013 und 2018
Dissertation
Transcultural pragmatics in English as a Lingua Franca interactions: How secondary school students negotiate meaning, rapport and identity
Forschungsinteressen
- Sprache und Kultur
- Englisch als Lingua Franca (ELF)
- Mehrsprachigkeit und Translanguaging
- Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog
- Globales Lernen im Englischunterricht
Lehrtätigkeiten
2021-2023: Gymnasiallehrerin (Einsatz Sek. II einschl. Abitur), ETA-Hoffmann-Gymnasium Bamberg
2007-2016 und seit Juli 2019: Dozentin für Englische Sprachwissenschaft, Sprachpraxis und Fachdidaktik (seit 2021), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2006-2007: Gymnasiallehrerin, Clavius-Gymnasium Bamberg
2006: Dozentin für englische Konversation und EFL-Didaktik im Rahmen einer Fortbildung für Englischlehrkräfte, Universität von Nanchang (China)
2006: Gymnasiallehrerin, Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda
2004-2006: Studienreferendarin (Fächer: Englisch und Biologie; Einsatz im bilingualen Sachfachunterricht, Leitung von Afrika- und Swahili-Arbeitsgemeinschaften), Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda
2004: Lehrerin für Englisch und Biologie, Masama Girls‘ Secondary School (Tansania)
2001-2002: Tutorin für Sprachwissenschaft, Englisches Seminar der Universität zu Köln
2001: Schulpraktikantin, Deutsche Schule Kapstadt (Südafrika)
2001: Schulgartenprojektmitarbeiterin, Joe Slovo High School in Khayelitsha (Südafrika)
1999: Schulpraktikantin, Arnold-Gymnasium in Neustadt b. Coburg
Prüfungstätigkeiten
2008-2016, seit 2019: Staatsexamen Übersetzung Englisch - Deutsch, Sprachmittlung und Sprachbeherrschung (Themenstellerin, Mitglied der Auswahlkommission, Prüferin)
2007-2011: Zwischenprüferin im Bereich Englische Sprachpraxis (Grammatik)
Universitäre Lehrveranstaltungen
Vorlesungen:
- English grammar
Seminare:
- Analysing conversations
- Cultural studies South Africa
- English in Africa
- Global education in the English language classroom
- Introduction to English language teaching and learning
- Multilingualism: Concepts, practices and ideologies
- Language and power
- Like a kiss through a handkerchief: Translation studies revisited
- Researching and teaching English as a global language
- Second language acquisition in the digital age
Übungen:
- English grammar analysis
- English grammar analysis – A classroom perspective
- Übersetzung/ Sprachmittlung Englisch – Deutsch I
- Übersetzung/ Sprachmittlung Englisch – Deutsch II (Unterrichtsfach)
- Übersetzung/ Sprachmittlung Englisch – Deutsch II (vertieft)
- Sprachpraktischer Grundkurs I
Workshops und Exkursionen:
- Workshop Übersetzung/Sprachmittlung im Staatsexamen
- Workshop English grammar analysis – Fit for the finals
- Exkursion “Der gläserne Übersetzer” (Buchmesse Frankfurt)
Monografie:
2023. English as a Lingua Franca among adolescents: Transcultural pragmatics in a German-Tanzanian school setting (DELF series). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
Herausgaben:
2024. Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr. (mit Anna Rosen)
2022. Erinnerung und kulturelle Bildung (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10). Bamberg: University of Bamberg Press. (mit Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
2019. Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
2018. Kultur und kulturelle Bildung: Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg: University of Bamberg Press. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
Aufsätze:
eingereicht. “Cultural linguistics in ELT”. In Nima A. Nazari (Hg.). Empowering the English Language Teacher in a Multipolar Environment. Berlin: Springer. (mit Valentin Werner)
2024. “Positioning the self and other in English lingua franca interactions: Reference systems and the dynamics of identification in a German-Tanzanian school exchange”. In Minna Nevala & Minna Palander-Collin (Hg.): Self- and other-reference in contexts: From global to local discourses. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins. 166-192.
2024. “Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der Englischlehrkäftebildung”. In Anna Rosen & Katharina Beuter (Hg.): Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung. Tübingen: Narr, 9-21. (mit Anna Rosen)
2024. “Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschung zu Englisch als Lingua Franca”. In Anna Rosen & Katharina Beuter (Hg.): Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung. Tübingen: Narr, 83-105.
2023. “Translanguaging und metalinguistisches Bewusstsein: Zum Potential von Englisch als Lingua Franca im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik”. In Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Johannes Weber & Sabine Vogt (Hg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bamberg: UBP, 227-248.
2019. “Sprachen vermitteln, Welten sichten: Konzeptualisierungen und Zusammenhänge von Sprache und Kultur in Bildungskontexten”. In Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner & Sabine Vogt (Hg.) Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: UBP, 15-33.
2019. “Repair in English lingua franca interactions between Tanzanian and German school students: A qualitative approach”. In Juhani Härmä, Hartmut E. H. Lenk, Begoña Sanromán Vilas und Elina Suomela-Härmä (Hg.) Studies in comparative pragmatics. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 199-214.
2019. “Beziehungsmanagement durch Lachen und Humor in interkulturellen Schülerbegegnungen: Gesprächsanalytische Betrachtungen in einem deutsch-tansanischen Kontext”. In Ute Franz (Hg.), Kolloquium 2018: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen (Forschende Frauen in Bamberg 10). Bamberg: UBP, 9-29.
2018. “Kulturbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlegungen, Perspektiven und Operationalisierungsoptionen”. In Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8). Bamberg: UBP, 13-36. (mit Benjamin Bauer, Konstantin Lindner, Adrianna Hlukhovych und Sabine Vogt)
Kleinere Publikationen:
2023. “Rezension: Ludwig, Christian/Sambanis, Michaela (Hg.) (2022): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht.” Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Bzf) 67/23, 158-160.
2022. “Einleitung”. In Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner & Sabine Vogt (Hg.) Erinnerung und kulturelle Bildung (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10). Bamberg: UBP, 9-10 (mit Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner und Sabine Vogt).
2021. “Transkulturelle Pragmatik in einem deutsch-tansanischen Kontext: Wie Schülerinnen und Schüler Englisch als Lingua Franca einsetzen, um Bedeutungen, Beziehungen und Identitäten auszuhandeln”. Kurz berichtet – ZLB-WegE-Newsletter, 07/21, 9-10.
2019. “Einleitung”. In Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner & Sabine Vogt (Hg.) Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: UBP, 9-11. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
2019. “Chancen und Herausforderungen kultureller Lehrerbildung – Tagung an der Universität Bamberg”. BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung. https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/chancen-und-herausforderungen-kultureller-lehrerbildung---tagung-an-der-universitaet-2148.html. (mit Benjamin Bauer)
2018. “Einleitung”. In Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8). Bamberg: UBP, 9-11. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
2018. “Kulturerbe unterrichten”. uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität. 44-47. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
Organisation von Tagungen:
Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrerbildung (ESFDialog), Universität Freiburg, September/Oktober 2021 (mit Anna Rosen).
Herausforderung 'Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung': Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften, Universität Bamberg, März 2019 (Mitorganisation).
Konferenzbeiträge (peer-reviewed):
“Small but mighty: The discourse marker yeah in ELF interactions among German and Tanzanian school students”. 14th International Conference of English as a Lingua Franca (ELF 14) - From Global Englishes to bot-English. Language use in the era of AI, Prag, September 2024.
“Laughter and humour in a transient multilingual encounter: Findings from a German-Tanzanian student exchange”. Sociolinguistics Symposium 24 – Inside and beyond binaries, Ghent/online, Juli 2022.
“Positioning the Self and Other in English Lingua Franca interactions: Reference systems and the dynamics of identification in a German-Tanzanian school exchange”. 17th International Pragmatics Conference - Pragmatics of Inclusion, Winterthur/online, Juli 2021.
“Participatory research in the frame of a German-Tanzanian student exchange: Using a dialogic approach to exploring English as a global language in school contexts”. Pluricentric languages and foreign language teaching. Implications for reflective practice in schooling, higher education and teacher training, Universität Bremen, September/Oktober 2020.
“Translanguaging made transparent: Zum inklusiven Potenzial von Linguae francae für sprachlich-kulturelle Bildung”. Internationale Tagung Herausforderung Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften (KLLB), Universität Bamberg, März 2019.
“A safari beyond kindergarten: Exploitation of multilingual resources in ELF face-to-face interactions between German and Tanzanian secondary school students”. 11th International Conference of English as a Lingua Franca (ELF 11) – ELF, Migration and Multilingualism, King’s College London, Juli 2018.
“Beziehungsmanagement in interkulturellen Schülerbegegnungen: Gesprächsanalytische Betrachtungen in einem deutsch-tansanischen Kontext”. Kolloquium Forsche(nde) Frauen 2018 – Beziehungen, Universität Bamberg, Juni 2018.
“‘That’s what I mean!’ – Repair in English as a lingua franca interaction between Tanzanian and German school students”. Comparing and Contrasting Languages and Cultures (CoCoLaC): Comparative Approaches to Pragmatics – International Conference, Universität Helsinki, März 2018.
“Intercultural pragmatics in educational contexts: ELF interactions between German and Tanzanian students”. (Poster) 15th International Pragmatics Conference – Pragmatics in the Real World, Belfast, Juli 2017.
“Interkulturelle Pragmatik im schulischen Kontext”. (Poster) Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Universität Bochum, November 2016.
Eingeladene Vorträge und Workshops:
“A cat is a cat - or is it? On the potential of cultural linguistics for foreign language teaching and teacher education”. BaTEG Summer School 2023: (Trans)Cultural learning in teacher education. Universität Bamberg, September 2023.
“Von ELFen und anderen Riesen: Weltsprachen im Klassenzimmer”. KulturPLUS-Thementag Globales Lernen in Schule und Unterricht. Universität Bamberg, Januar 2023.
“From ELF and other giants in the language classroom: Implications of lingua franca research for language teaching and teacher education”. School of Education FACE, Universität Freiburg, November 2022.
“Researching English as a Lingua Franca in a secondary school context”. TEFL Research Seminar. Universität Bamberg, Mai 2022.
“Wissenschaftliches Arbeiten: Von der Schule zur Universität”. W-Seminare am E.T.A.-Hoffmann Gymnasium Bamberg, März 2022 (mit Lisa Catriona Blümlein).
“Grenzenlos kommunizieren? Transkulturelle Verständigung zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Tansania”. SI-Club Bamberg-Kunigunde, Februar 2022.
“Sprachen|bewusst lernen: Zum Potential von Relaissprachen und Translanguaging im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik”. BaTEG Summer School 2021: Multilingualism in the Classroom. Universität Bamberg, September 2021 (mit Benno Berschin).
“Sprachbewusstsein und mehrsprachiges Sprachhandeln”. KulturPLUS-Thementag Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer: Impulse für die Sprachvermittlung, Universität Bamberg, April 2021 (mit Benno Berschin).
“Learning to communicate diversity: On the educational potential of student exchanges”. Tea Time Thursday: Education worldwide @ home, ZfL Köln und ZLB Bamberg, Dezember 2020.
“Translanguaging in Englisch als Lingua Franca: Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in Bildungskontexten”. Workshop Kulturelle Lehrerbildung, Universität Bamberg, November 2018.
“Sprachen vermitteln, Welten sichten. Sprachunterricht als Triebfeder kulturbezogener Bildung?”Arabisch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum, Universität Bamberg, Februar 2018.
“Sprache und Kultur in der Lehrerbildung: Zusammenhänge, Herausforderungen, Konzepte”. KulturPLUS-Ringvorlesung Sprachen vermitteln, Universität Bamberg, November 2017 (mit Martin Böhne).