TEFL guest lectures
In some of our seminars, we integrate guest lectures:
Guest lecture by PD Dr. Valentin Werner (21 October 2024): SLA meets Learner Corpus Research
PD Dr. Valentin Werner
Otto-Friedrich Universität Bamberg, Lehrstuhl für Engl. Sprachwssenschaft einschl. Sprachgeschichte
21 October 2024, 9 - 9:45
Abstract: This talk will offer a brief introduction into the subfield of Learner Corpus Research (LCR), which can be viewed as an emerging discipline of Second Language Acquisition (SLA) Research. LCR researchers compile digital collections of learner language production (interlanguage) and analyze them at various levels (e.g. pronunciation, grammar, errors). A second focus will lie on an ongoing LCR project called Young German Learner English (https://www.ygle.de), which focuses on the exploration of the SLA constructs Complexity, Accuracy and Fluency among EFL learners in secondary schools. This project has a strong practical concern and eventually aims at mapping the development of learner language over time, so that its data can eventually also be used to familiarize future EFL educators with learner features and supply material developers with information what learners know at various stages.
Guest lecture by Dr. Marta Janachowska-Budych (17 June 2024): Migrationsbedingte Diversität als Thema in der Fremdsprachendidaktik: Ausgewählte theoretische und praktische Aspekte
Gastvortrag im Rahmen der Diversity-Gastprofessur
Dr. Marta Janachowska-Budych
Adam Mickiewicz University, Poznań, Poland
17 June 2024, 16:00 - 18:00
Nach den Angaben von UNICEF (2021) lag die Zahl der internationalen Migrant_innen im Jahre 2020 bei 281 Millionen – fast 13 Prozent von ihnen, 36 Millionen Menschen, waren unter 18 Jahre alt: Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. Diese Zahlen verdeutlichen die immensen und vielschichtigen Auswirkungen der Migration auf die Gestaltung moderner Bildung, angefangen mit dem Recht dieser Kinder und Jugendlichen auf Repräsentation und Einbeziehung in unterschiedliche nationale Bildungssysteme bis hin zu einem Unterricht, der die nationale, ethnische und sprachliche Heterogenität einer jeden Lernumgebung berücksichtigt. Dies betrifft auch das Lernen von Sprachen in und außerhalb institutionalisierter Bildungskontexte, das unter den Bedingungen – und Folgen – einer migrierenden Weltbevölkerung stattfindet. In dem Vortrag soll die Problematik des „Hyperobjekts” (Thomas Morton) Migration, das u.a. die soziologische, pädagogische und linguistische Forschung inspiriert, aus fremdsprachendidaktischer Perspektive untersucht werden. Konkret steht im Mittelpunkt des Interesses, welche Potentiale und Herausforderungen der Einsatz deutschsprachiger literarischer Texte zur Migration im Unterricht Deutsch als Fremdsprache bietet, wobei sowohl der theoretische Rahmen als auch praxisorientierte Beispiele auf andere Sprachkonstellationen und fremdsprachendidaktische Lernsetting übertragbar sind.
Guest lecture by Prof. Dr. Regina Kaplan-Rakowski: Workshop "Language Learning in High-Immsersion Virtual Reality" (3 June 2024)
Prof. Dr. Regina Kaplan-Rakowski
University of North Texas, USA
Workshop "Language Learning in High-Immsersion Virtual Reality"
3 June 2024