Michelle Zirkel

Kontakt

Fachdidaktik Englisch

Raum 03.19, Luitpoldstr. 19, D-96052 Bamberg

E-Mail: michelle.zirkel(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

CV

seit Januar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg

2021: Erstes Staatsexamen für Gymnasiallehramt (Englisch und Spanisch); Bachelor of Arts mit Auszeichnung (Anglistik/Amerikanistik und Spanisch)

Februar 2021-September 2021: Lehrassistentin für Irish Studies Würzburg (ISWÜ) und Tutorin im Projekt „WueGlobal - Writing, Learning, Digital Connection“, Universität Würzburg

April 2020-März 2021: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik, Universität Würzburg

2019: Fremdsprachenassistenz an der Glenstal Abbey School, County Limerick (Irland)

2018-2019: Erasmus+ Studiensemester an der Universidad de Zaragoza (Spanien)

Oktober 2017-Januar 2022: Tutorin für die Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Universität Würzburg

2017-2018: Erasmus+ Projekt an der Glenstal Abbey School in County Limerick (Irland) und dem Collège du Servois in La Chapelle-en-Serval (Frankreich)

2014-2021: Studium von Englisch, Spanisch und Französisch auf Gymnasiallehramt, Universität Würzburg

Forschungsinteressen

Learning with Digital Media (Focus: Virtual Reality)

Inter-, Transcultural and Global Education (Focus: Critical Environmental Literacy)

Irish Studies in the EFL Classroom

Interdisciplinary Teacher Education

Popular Culture in the EFL Classroom

Pragmatics in the EFL Classroom

Projekte 

DiSo-SGW 

PhD project (working title): The potential of virtual reality for English language education and the development of critical environmental literacy

Mitgliedschaften

DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung)

EFACIS (The European Federation of Associations and Centres of Irish Studies)

IATEFL (International Association of Teachers of English as a Foreign Language)

ISWÜ (Irish Studies Würzburg)

Educators in VR

Klimabildung e.V.

Scientists for Future Bamberg

CALICO (Computer-Assisted Language Instruction Consortium)

IALLT (International Association for Language Learning Technology)

Publikationen

Zirkel, M. (forthcoming). Innovation in der Lehrkräftebildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung und sprachliche Bildung durch immersive virtuelle Realität im Englischunterricht. In: Morek, M. & Meer, D. (eds.), Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD-B).

Zirkel, Michelle (forthcoming). Immersive virtuelle Realität im Fremdsprachenunterricht: Virtuelle Welten, reale Lernerfolge. In: E. Thaler (eds.), Impulsgeber Fremdsprachen: Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern. Cornelsen.

Schnellbögl, C., Zirkel, M., Bösendörfer, A. & Summer, T. (forthcoming). Foreign Language Teachers’ Perspectives on Global Education, Digital Media, and Extended Reality. In: Summer, T. & Gießler, R. (eds.), Digital Textualities and Spaces in ELT. Studies in English Language Teaching (SELT). Narr.

Summer, T., Zirkel, M., Fischer, P. & Krug, M. (2024). Exploring Poems and Song Lyrics in an Interdisciplinary Seminar with Pre-service English Teachers: Opportunities and Hurdles. In: Fischer, P. & Summer, T. (eds.), Impulses for Teaching Poetry and Song Lyrics: From Shakespeare to Pop Music (pp. 271-294). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Zirkel, M. & Summer, T. (2024). Empowering English Language Teachers to Use Immersive Virtual Reality for Global Citizenship Education. WorldCALL2023: Official Conference Proceedings. Nagoya, Japan: The International Academic Forum. 217-224. DOI: 10.22492 https://papers.iafor.org/wp-content/uploads/conference-proceedings/WorldCALL/WorldCALL2023_proceedings.pdf

Zirkel, M. & Grund, R. (2023). TaskCards im Englischunterricht: Sprachbewusstheit mit Fokus auf Diversität fördern. Englisch 5-10 63 (2023), 38-39.

Grund, R., & Zirkel, M. (2022). Leseverstehen mithilfe von song lyrics überprüfen: Grundlegende Überlegungen, Aufgabenformate und ein Beispieltest zum Song Hero of War der Band Rise Against. Englisch 5-10, 58. 30-32.

Judaschke, M. & Zirkel, M. (2022). This will get better: Mithilfe des Songs I Beg to Differvon Billy Talent das Thema mentale Gesundheit in den Fokus rücken. Englisch 5-10, 58. 10-13.

Zirkel, M. (2022). The potential of picturebooks in primary ELE: Fostering language skills and addressing pressing concerns of modern-day society. In: Böttger, H. & Summer, T. (eds.), English in primary education: concepts, research, practice. Bamberg: University of Bamberg Press. 117-140. https://www.researchgate.net/publication/367334722_English_in_Primary_Education_Concepts_Research_Practice

Konferenzen, Gastvorträge, Präsentationen und Workshops

The Potential of Immersive Virtual Reality for Teaching the SDGs in the Context of English Language Education (Talk). eLearning Africa 17th International Conference & Exhibition on Digital Education, Training & Skills Development, Kigali, Rwanda, 29.-31.05.2024.

The potential of immersive virtual reality for English language classrooms (Guest lecture). Ludwigs-Maximilians-Universität München, 17.01.2024.

Virtual reality and global learning in English language education: innovations for English teacher education (Talk). WorldCALL Conference, Chiang Mai, Thailand, 09.-13.11.2023.

Das Potenzial von Virtual Reality für den Fremdsprachenunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Talk). Arbeitstagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten – Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht sprachlicher Fächer, Universität Duisburg-Essen, 03.-04.11.2023.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Fremdsprachenlernen in Immersive Virtual Reality (Talk). Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF)-Tagung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 06.-07.10.2023.

Northern Irish songs in the EFL classroom (Guest Lecture). Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 15.12.2022. Videocast available on YouTube: www.youtube.com/watch

Songs in ELT: A survey on university students’ beliefs and their experiences in English lessons (Talk with Theresa Summer and Regina Grund). Anglistentag, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 02.-05.09.2022.

Northern Irish songs in the EFL classroom: theoretical justification and practical suggestions (Talk). IATEFL 55th International Conference & Exhibition, Belfast. 17.-20.05.2022.