Claudia Schnellbögl

Kontakt

Fachdidaktik Englisch

An der Universität 9, Raum 00.12, D-96047 Bamberg

E-Mail: claudia.schnellboegl(at)uni-bamberg.de

ORCID: 0009-0007-5341-9656

    Sprechstunde

    nach Vereinbarung per E-Mail

    • Seit 06/2024: Co-Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden in den lernen:digital-Projekten am ZLB
    • Seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Kompetenzverbund Lernen:digital, Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung (DiSo-SGW, Teilprojekt EFT-C Evaluation & Monitoring), Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • seit 08/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Englisch, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • 10/2019-07/2023: Tutorin und studentische Hilfskraft in der Fachdidaktik Englisch, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • 03/2018-12/2020: Studentische Hilfskraft in der Grundschulpädagogik: Koordination des internationalen Forschungsnetzwerk WERA-IRN Extended Education, Otto-Friedrich-Universität Bamberg & Freie Universität Berlin
    • 10/2017-09/2023: Studium von Englisch und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt auf Gymnasiallehramt (1. Staatsexamen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Erasmus+ Praktikum in Belgrad (DaF Centar za nemački jezik)
    • 10/2014-09/2017: Studium von European Studies (B.A.) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg; Auslandssemester in Warschau (Uniwersytet Warszawski) mit GFPS-Stipendium

    • Virtual Reality
    • Lehrkräftebildung
    • Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien
    • Unterrichtsplanung

    • *Schnellbögl, C., Zirkel, M., Bösendorfer, A., & Summer, T. (forthcoming). Foreign language teachers' perspectives on global education, digital media, and extended reality. In T. Summer & R. Gießler (Eds.), Digital textualities and spacies in ELT. Narr Francke Attempto.
    • *Kaplan-Rakowski, R., & Schnellbögl, C. (2024). The potential of VR-AI-Assisted personalized adaptive simulations for teacher training. In Y. Choubsaz et al. (Eds.), CALL for humaity - EUROCALL 2024 short papers. 10.4995/EuroCALL2024.2024.19744
    • *Schnellbögl, C. (2024). Pre-service Teachers' Perspectives on Extended Reality (XR) for English Language Teaching and Global Education. In K. Engelmayr-Hofmann, B. Fliri, & D. Polizio (Eds.), Sprachendidaktik im Dialog. Extended Abstracts zur 15. Nachwuchstagung der ÖGSD (Vol. 9, pp. 79–82). ÖGSD. https://www.oegsd.at/wp-content/uploads/2024/10/OeGSD-NWT-Tagungsband-2024_final.pdf
    • Summer, T., Schnellbögl, C., Werner, V. (2024). Which song makes you feel good? Mithilfe von Songs über Gefühle sprechen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 192, 12–16.
    • Summer, T., Schnellbögl, C., Kraus, B., Schwarzl, C. (2024). E-Portfolios im fachdidaktischen Praktikum Englisch: Konzeption und Evaluation. In E. Plötz, T. Summer, D. Grötzbach, B. Drechsel (Eds.) Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung (pp. 121–156). Bamberg: University of Bamberg Press. Available here.

    *peer-reviewed

    Präsentationen

    • Integrating Virtual Reality in Lessons of English as a Foreign Language: A Focus on Pre-Service Teachers' Competence. 2024 Educational Research Exchange (Learning Technologies PhD Annual Meeting), University of North Texas, 20.09.2024.
    • Lesson planning in foreign language eduaction with immersive reality: Investigating teachers' professional competences and learners' perspectives. 16. DGFF Nachwuchstagung, Paderborn, 17.09.2024.
    • Ein Theorie-Praxis-Seminar zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden mit Extended Reality. FaPlan Didaktik, Mainz, 12.07.2024.

    Workshops

    • Virtual-Reality Assisted Language Learning: A Focus on Language Acquisition & Corpus Research (invited workshop). Bamberg, 02.12.2024.
    • Virtual Reality & Language Learning: A Focus on Inclusion & Diversity (invited workshop with Michelle Zirkel). Bamberg, 14.11.2024.
    • Virtual Reality & Language Learning (invited workshop), Bamberg, 25.06.2024.
    • Taboos in EFL education (innovation workshop with Prof. Dr. Theresa Summer), Duisburg-Essen, 22.01.2024.

    • TEFL guest lecture: Language Learning in High-Immersion Virtual Reality. Prof. Dr. Regina Kaplan-Rakowski, University of North Texas, US. 03.06.2024.
    • 4th TEFL lecture series: English Lanugae Education in the Digital Age. December 2023.

    • Virtual Reality and ELT: Engage Your Learners! (seit SS 2024)
    • Introduction to English Language Teaching and Learning (WS 2023 – SS 2024)

    • DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung)
    • CALICO (Computer-Assisted Language Instruction Consortium)
    • BaGraTEd (Bamberg Graduate School of Teacher Education): Promovierendes Mitglied
    • GFPS (Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa)