Informationen zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Lehramtsstudium
Achtung: für das Lehramt an Mittelschulen aktuell nur im Wintersemester möglich!
Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum
- Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum findet ein Semester lang an jedem Mittwoch während des Semesters (Schulferien ausgenommen) statt.
- Studierende lernen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, Englischunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
- Ablauf:
Vor dem Praktikumssemester
Während des Praktikumssemesters
Anmeldung
jährlich bis 15. April
Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung“ als Blocklehrveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit
Englischunterricht an der Praktikumsschule
-> eigene Unterrichtsversuche durchführenSeminar "Aspekte des Englischunterrichts"
-> Theorie-Praxis-Bezug während des Semesters
- Je nach Schulart müssen verschiedene und unterschiedlich viele Praktika abgeleistet werden (s. Praktikumsamt). Was das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum betrifft:
- Studierende des Lehramtes an Grund- und Mittelschulen absolvieren das Praktikum in ihrem Unterrichtsfach. Achtung: für das Lehramt an Mittelschulen aktuell nur im Wintersemester möglich
- Studierende des Lehramtes an Gymnasien und Realschulen können wählen, in welchem ihrer Unterrichtsfächer sie dieses Praktikum absolvieren. Wer Englisch auf Lehramt Realschule oder Gymnasium studiert, kann das studienbegleitende Praktikum im Fach Englisch absolvieren. Wir freuen uns auf Sie!
- Die Anmeldung erfolgt online über das Praktikumsamt der Universität Bamberg.
- Studierende des Lehramtes an Grund- und Mittelschulen: Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg
- Studierende des Lehramtes an Realschulen: Anmeldung beim Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken in Bayreuth
- Studierende des Lehramtes an Gymnasien: Anmeldung beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken
- Achtung: Studierende können die Schule nicht frei wählen. Sie werden vom Praktikumsamt einer Schule zugeteilt und per E-Mail über die Einteilung informiert.
Das Praktikumsamt der Universität Bamberg bietet Links zu den Praktikumsanmeldungen in Bayreuth und Hof.
- Wichtig: Bitte melden Sie sich zusätzlich über FlexNow für alle drei Komponenten an: 1) Praktikum (Ihre zugewiesene Schule), 2) Übung „Praxis der Unterrichtsvorbereitung“, 3) Seminar „Aspekte des Englischunterrichts“
- Die Anmeldung erfolgt einmal jährlich bis spätestens 15. April (für das Wintersemester des jeweils laufenden Jahres und das Sommersemester im Folgejahr; Ausnahme: an Mittelschulen findet das Praktikum nur im Wintersemester statt).
- Nein (s. oben). Studierende werden Schulen vom Praktikumsamt zugewiesen und können die Praktikumsschule nicht frei wählen.
Wir empfehlen dringend die Beachtung folgender Hinweise:
- Beachtung und Freihalten des Termins für die vorbereitende Übung ("Praxis der Unterrichtsvorbereitung"), die als Blocklehrveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet
- Dreifache Anmeldung über FlexNow für: 1) vorbereitende Übung („Praxis der Unterrichtsvorbereitung“) 2) Begleitseminar („Aspekte des Englischunterrichts“), 3) Praktikum notwendig
- Wählen Sie bitte immer die korrekte, für Sie vorgesehene Lehrveranstaltung aus!
- Mittwochnachmittag bis ca. 15 Uhr freihalten
- Studienplanung: Da das Praktikum sehr arbeits- und zeitintensiv ist, empfehlen wir währenddessen keine EWS-Prüfungen zu planen!
- Informationen zu organisatorischen Details (ersten Praktikumstag: Treffpunkt etc.) in der vorbereitenden Lehrveranstaltung (keine Kontaktaufnahme vorab nötig)
- Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum findet ein Semester lang an jedem Mittwoch während des Semesters (Schulferien ausgenommen) statt.
- In der vorlesungsfreien Zeit vor dem Praktikumssemester findet eine Übung als Blocklehrveranstaltung (Praxis der Unterrichtsvorbereitung) statt, in der den Studierenden Grundlagen für die Vorbereitung von Englischunterricht vermittelt werden.
- Die ersten ca. zwei Wochen dienen der Orientierung und dem Kennenlernen der Schule, der Lernenden und der Praktikumslehrkraft. Praktikant*innen beobachten die Lernenden und die Praktikumslehrkraft. Im Fokus stehen:
- Einsicht gewinnen in Klassensituation, Lehrkraft-Lernenden-Interaktion, Ritualisierungen
- Einführung in die zielgerichtete Unterrichtsbeobachtung und -analyse
- Ab der dritten Woche führen Studierende abwechselnd eigene Unterrichtsversuche in Absprache mit der Praktikumslehrkraft durch. Im Fokus stehen:
- Unterrichtsstunden planen, Aufgaben konzipieren und durchführen
- Peer-Feedback der anderen Studierenden
- Feedback durch die Praktikumslehrkraft
- Das Begleitseminar an der Universität (Aspekte des Englischunterrichts) dient der intensiven Begleitung der Praktikant*innen durch
- eine stark praxisorientierte Besprechung und Diskussion von Kernthemen des Englischunterrichts in Rückbezug auf fachwissenschaftliche Hintergründe (z.B. Core Practices) und die aktuellen Praxiserfahrungen.
- Fokussierung auf die Verzahnung von Theorie und Praxis.
- Während des Praktikums erstellen die Studierenden ein unbenotetes digitales Portfolio, in dem sie ihre Erfahrungen reflektieren (siehe unten).
- Das studienbegleitende Praktikum ist kein Hospitations-, sondern ein Unterrichtspraktikum. Die grundlegende Zielsetzung dabei lautet: So viel Unterrichtserfahrung sammeln wie möglich!
- Die Praktikumstage (Mittwoche) sind als Unterrichtstage zu sehen mit der Möglichkeit, sich gegenseitig – Studierende, Praktikumslehrkraft, Dozierende – Feedback zu geben.
Eine Auflistung der Ziele finden Sie hier.
Im Praktikum werden auch digitale Kompetenzen gefördert, wie u.a. berufsbezogenes Handeln (z.B. Nutzen digitaler Medien zur Kommunikation und Kollaboration, kritische Reflexion eines sinnvollen Einsatzes digitaler Medien), geeignete digitale Ressourcen identifizieren und wählen (z.B. digitale Bildungsressourcen kennen, erstellen), gezielter Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge für das Lernen und Lehren (z.B. Whiteboards, Tablets, Dokumentenkamera; Reflexion über Effektivität; kollaboratives Lernen ermöglichen) (s. DigCompEdu Bavaria)
- Ableisten der vorbereitenden Übung Praxis der Unterrichtsvorbereitung
- regelmäßige Teilnahme im Praktikum (Achtung: Anwesenheitspflicht!) mit möglichst vielen eigenen Unterrichtsversuchen und einem ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf
- Besuch des Begleitseminars Aspekte des Englischunterrichts inkl. Übernahme einer Präsentation zu einem Themengebiet nach Absprache
- Einreichung des E-Portfolios (unter Aussparung der persönlichen Seiten)
Im Downloadbereich auf der Startseite kann die Internships Reading List(403.0 KB) heruntergeladen werden. Diese bietet einen Überblick über wichtige Veröffentlichungen zum Thema Unterrichtspraxis und Praktika im Bereich TEFL.
Das E-Portfolio im Praktikum
Im studienbegleitendes Praktikum arbeiten Praktikant*innen mit einem digitalen Portfolio, genannt E-Portfolio, das in OneNote erstellt wird.
- Dokumentation der Praktikumserfahrung (früher: analoge Praktikumsmappe)
- Reflexion über die im Praktikum erworbenen Kompetenzen
- Leistungsnachweis für die Teilnahme am Praktikum
- Ermöglichung einer umfassenden Reflexion von Kernaspekten des Englischunterrichts im Kontext der Praktikumserfahrungen und des Begleitseminars
- Möglichkeit, Ergebnisse multimodal (Bilder, Mindmaps, Audiodateien etc.) festzuhalten
- Einsatz von OneNote als flexibles Tool, das bereits häufig in der Unterrichtsvor- und Nachbereitung sowie als digitale Tafel genutzt wird
- übersichtliches Ablegen von Stundenskizzen, Beobachtungsbögen und anderen Unterrichtsmaterialien
- Einbindung einer persönlichen Seite für Notizen, eigene Reflexionen zum Praktikum
- vollständige Praktikumsdokumentation (Praktikumsbestätigung und -plan, Daten und Organisatorisches) auf einer einheitlichen digitalen Oberfläche
- für eventuelle Notizen während der Begleitseminarsitzungen (oder im Nachgang)
- für Mitschriften zum Feedback an den Praktikumsmittwochen (evtl. auch im Nachgang)
- für die abschließende Reflexion der gesamten Praktikumserfahrung (vgl. Leistungsnachweis) durch Teilen der Pflichtbereiche mit dem/der Dozierenden