Virtual Reality und BNE im Englischunterricht
Im Rahmen des BMBF-Kompetenzverbundes lernen:digital zielt dieses Teilprojekt darauf ab, forschungsbasierte Lehrkräftefortbildungsmodule zu Virtual Reality (VR) und BNE im Englischunterricht zu entwickeln.
Personen
Projektleitung: Prof. Dr. Theresa Summer
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Michelle Zirkel und Claudia Schnellbögl
Studentische Hilfskraft: Michelle Zeitler
Kooperationen
Teilprojekte
- Fremdsprachendidaktik (Universität Bremen: Prof. Dr. Andreas Grünewald & Leona Droste, Universität Würzburg Prof. Dr. Maria Eisenmann & Jeanine Steinbock)
- Evaluationsteam
- digi4all
Softwareunternehmen
Informationen
Laufzeit: 06/2023-12/2025
Finanzierung: Europäische Union (NextGenerationEU), BMBF
Kompetenzverbund:
Critical friends
Dr. Martina Bredenbröcker (ALP Dillingen)
Martin Fritze (Zentraler Fachleiter Englisch, Realschule Abensberg)
Prof. Dr. Regina Kaplan-Rakowski (University of North Texas)
Dr. Ricardo Römhil (Post-Doc, Universität Münster)
Melissa Schneider (ALP Dillingen)
Dr. Jennifer Wengler (Universität Hannover)
Fortbildung
Publikationen & Vorträge
Eine Vielzahl von Publikationen, Vorträgen, Workshops und Schulbesuchen.
Für Details siehe unten.
Einblicke
Publikationen & Vorträge
- Zirkel, M. (forthcoming). Innovation in der Lehrkräftebildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung und sprachliche Bildung durch immersive virtuelle Realität im Englischunterricht. In Morek, M. & Meer, D. (eds.). Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD-B).
- Schnellbögl, C., Zirkel, M., Bösendörfer, A. & Summer, T. (2025). Foreign Language Teachers' Perspectives on Global Education, Digital Media, and Extended Reality. In Summer, T. & Gießler, R. (eds.). Digital Textualities and Spaces in ELT. Tübingen: Narr Francke Attempto. 181-202.
- Summer, T., Eisenmann, M. & Grünewald, A. (2025). Teacher Training Courses for Integrating AI and VR into Foreign Language Education. In T. Summer & R. Gießler (eds.). Digital Textualities and Spaces in ELT. Tübingen: Narr Francke Attempto. 203-222.
- Zirkel, M. & Summer, T. (2024). Empowering English Language Teachers to Use Immersive Virtual Reality for Global Citizenship Education. WorldCALL2023: Official Conference Proceedings. Nagoya, Japan: The International Academic Forum. 217-224. DOI: 10.22492
- Summer, T., Zirkel, M., & Schnellbögl, C. BNE und iVR im Englischunterricht. Die Welt neu sehen: Austausch zum Themengebiet VR/AR in der Bildung. Netzwerktreffen VR/AR des Kompetenzverbunds lernen:digital, 03.02.2025.
- Summer, T. Symposium: Digitale Souveränität und immersive virtuelle Realität im Sprachenunterricht (mit Anja Ballis), Vortrag zu BNE und iVR im Fremdsprachenunterricht. Transfertagung lernen:digital, Potsdam, 01.10.2024.
- Summer, T. Teilnahme am lernen:digital Community Call „Digital souverän“: “Digital souverän: Wie können Schüler:innen für eine digitale Lebens- und Arbeitswelt befähigt werden?”, 27.06.2024.
- Zirkel, M. The Potential of Immersive Virtual Reality for Teaching the SDGs in the Context of English Language Education. eLearning Africa 17th International Conference & Exhibition on Digital Education, Training & Skills Development, Kigali, Rwanda, 29.-31.05.2024.
- Zirkel, M. & Summer, T. Projekt DiSo-SGW: VR Fortbildungen für Englischlehrkräfte. Das Potenzial von immersiver Realität für den Fremdsprachenunterricht und BNE. “Digitale Schule der Zukunft” – 5. Treffen der Gymnasien in Oberfranken. Coburg, 30.01.2024.
- Zirkel, M. The Potential of Immersive Virtual Reality for English Language Classrooms. Ludwigs-Maximilians-Universität München, 17.01.2024.
- Summer, T. Virtual Reality and Global Learning in English Language Education: Innovations for English Teacher Education (mit Michelle Zirkel). WorldCALL Conference, Chiang Mai, Thailand, 09--13.11.2023.
Wir bieten regelmäßig VR-Workshops an der Universität an. Schulbesuche fanden u.a. an folgenden Schulen statt: