Prof. Dr. Dominik Herrmann

The focus of our work is the protection of information systems and the protection of privacy with technical mechanisms. To this end, we analyze and evaluate existing systems and develop protective mechanisms. We cooperate with working groups in the fields of machine learning (inference attacks, online tracking), law (data protection, law enforcement) and ethics (value-oriented system design).

Aktivitäten

30 Sep 2024 | Gastvortrag von Prof. Dr. Angela Sasse. Wir laden herzlich ein zur ForDaySec Distinguished Lecture mit dem Thema „Gute Angewohnheiten für den sicheren digitalen Alltag. Lektionen für Technikgestaltung und Kommunikation“ am 30.09.2024 in MG2/02.10 um 16:00 s.t. Details zum Vortrag. Der Vortrag findet in Präsenz statt, zusätzöich gibt es einen Livestream auf YouTube.

2 Jun 2024 | New Publication in IEEE Access.  Our review article “The Missing Link in Network Intrusion Detection: Taking AI/ML Research Efforts to Users” (available via  open access) explores user-centric barriers and solutions for adopting AI/ML in IDS. The article is the result of a research collaboration in the BMBF project WINTERMUTE.

18 Apr 2024 | PSI-EiRBS-B. Die Veranstaltung „Einführung in Rechner- und Betriebssysteme“ wird dieses Semester von Profl. Dr. Michael Engel betreut. Weitere Informationen finden Sie in UnivIS und im VC-Kurs.

8 Jan 2024 | Inverted-Classroom-Konferenzen. Wissenschaftliche Konferenzen, die nur aus Vorträgen bestehen, sind anstrengend. Wir haben ein Konferenzformat ausprobiert, das sich am Inverted-Classroom-Konzept orientiert. Unser Erfahrungsbericht ist nun in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung erschienen.

8 Nov 2023 | Festvortrag. Zusammen mit Marco Di Filippo (whitelisthackers GmbH) und Wolfgang Gründler (Generalstaatsanwalt in Bamberg) spricht Prof. Dr. Dominik Herrmann heute auf einer Festveranstaltung des Universitätsbund Bamberg e.V., die verschiedene Aspekte der Informationssicherheit im Alltag beleuchtet.

29 Mar 2023 | IT-Forum Oberfranken 2023 Zusammen mit dem Dekanat der Fakultät WIAI haben wir das jährlich stattfindende IT-Forum auf dem ERBA-Campus organisiert. Die über 230 angemeldeten Gäste erwarteten zwei Keynotes, fünf Vortragssessions, 13 Aussteller und eine Startup-Lounge. Das IT-Forum 2023 beschäftigte sich mit den Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Nachhaltigkeit in der IT“. Mehr Details: Welcome-Trailer(18.7 MB) und Programmflyer(1.2 MB).

24 Mar 2023 | Digitaler Verbraucherschutz durch Aufklärung? Prof. Herrmann vertritt in einem GI-Blogbeitrag die These, dass digitaler Verbraucherschutz sich nicht darauf konzentrieren sollte, Aufklärung zu betreiben, um mündige Entscheidungen zu treffen. Was fehlt? Anbieter brauchen Anreize, Sicherheit und Datenschutz in ihren Produkten gut umzusetzen.

25 Jan 2023 | Chosen Chair Award 2022/23. We received the Chosen Chair Award of Fachschaft WIAI for the concept and design of our exhibition stand at the first Choose a Chair Exhibition. Thank you! The posters are available online.

23 Dec 2022 | Projekt explanym startet. Das vom BMBF geförderte Projekt explanym wurde bewilligt. In den nächsten drei Jahren untersuchen wir mit Kolleginnen und Kollegen, wie sich Anonymisierungs- und Pseudonymisierungstechniken gut erklären lassen. Pressemitteilung „4 Millionen Euro für bessere Mobilität“

22 Dec 2022 | Tracker-Scan. Wir haben untersucht, wie Drittanbieter-Tracking und Cookie-Banner auf deutschsprachigen Webseiten implementiert sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Schutz der Privatsphäre auf vielen Webseiten nicht angemessen umgesetzt ist.

3 Nov 2022 | Thesis Page. Check out the new Thesis page on our website. It lists the topics of selected past thesis and explains the process of writing a thesis at our chair.

25 Oct 2022 | Klausur-Booklets. Im Rahmen des Projekts DiKuLe entwickeln wir ein Anreizsystem, um Prokrastination im Studium zu begegnen. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre berichtet darüber in einem Blogbeitrag. Idee und Umsetzung stellen wir in einem Video vor.

6 Oct 2022 | DiKuLe-Symposium. Prof. Herrmann hat zusammen mit der DiKuLe-Projektorganisation das Symposium „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ in Bamberg organisiert. Wir durften etwa 150 Teilnehmende auf dem Markusgelände begrüßen. Soweit uns die Einwilligung der Beitragenden vorliegt, werden ihre Videos auf der Webseite des Symposiums veröffentlicht. Darüber hinaus werden ausgewählte Beiträge in zwei Sammelbänden veröffentlicht.

16 Mai 2022 | 4 Jahre Laufzeit: Bayerischer Forschungsverbund „ForDaySec: Sicherheit in der Alltagsdigitalisierung“ nimmt seine Arbeit auf. In unserem Teilprojekt werden wir untersuchen, wie wir Datenschutz und Schutzmechanismen besser erklären können, nicht nur in Textform, sondern auch mit Code-Beispielen und interaktiven Trainingsumgebungen am Rechner. Wir werden dazu verschiedene Erklärformen ausprobieren und sie Entwicklerinnen und Entwicklern, aber auch unseren Studierenden vorlegen, um herauszufinden, welche Varianten gut funktionieren. Weitere Informationen gibt es in einer Pressemitteilung und im uni.blog.

16 Dec 2021 | Projekt zu Fern-E-Prüfungen startet. Fernklausuren sind meist papierbasiert, weil sie in der Regel gleichzeitig als Präsenzprüfung angeboten werden müssen. Wir entwickeln und erproben in den nächsten Monaten eine Lösung für „Fern-E-Prüfungen“, die zu Hause und in Präsenz direkt am Rechner bearbeitet werden. Unterstützt werden wir dabei durch eine Sachmittelzuwendung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen. Mehr Details gibt es in einem Twitter-Thread.

1 Oct 2021 | Nutzung unseres Aufnahmestudios. Wir stellen allen Lehrenden an der Universität weiterhin unser Aufnahmestudio zur Verfügung: Details und Hinweise zur Nutzung

19 Jul 2021 | Mit Dark Patterns in den Medien. Nach einem Interview für einen Beitrag auf Spiegel Online war Prof. Dr. Dominik Herrmann zu Gast beim COSMO Tech Podcast von Dennis Horn und Jörg Schieb sowie beim hr-iNFO Podcast mit Udo Langenohl. Über Dark Patterns sprechen wir wieder im Wintersemester in der Veranstaltung Ethics for the Digital Society (PSI-EDS-B, Syllabus).

31 Mai 2021 | Projekt „DiKuLe“ wird gefördert! Das universitätsweite Projekt „Digitate Kulturen der Lehre entwickeln (DiKuLe)“ wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zur Förderung vorgeschlagen. Der PSI-Lehrstuhl wird sich an DiKuLe u.a. mit dem Aufbau von technischer Infrastruktur für die Videoproduktion und -gestaltung und digitalen Anreizsystemen zur Verbesserung des semesterbegleitenden Mitlernen beteiligen. Das auf 3 Jahre angelegte Projekt hat ein Volumen von etwa 3,7 Mio. Euro und soll am 1. August 2021 beginnen.

28 Aug 2020 | ARES Best Paper Award. Our study “How do app vendors respond to subject access requests? A longitudinal privacy study on iOS and Android Apps” received the ARES 2020 Best Paper Award. Download paper (open access) or watch the video (15 min). A summary is available on Twitter.

31 Oct 2019 | End of the H2020 CANVAS Project on Cybersecurity Ethics. Over the last three years, researchers all over Europe have created a MOOC, Briefing Packages, a Reference Curriculum with Case Studies, and a Book. All results are available for free and Open Access: canvas-project.eu

Project in the Spotlight: PrivacyScore

One of our ongoing projects is PrivacyScore.org (in public beta since June 2017). PrivacyScore is an automated website scanner that allows anyone to investigate websites for privacy and security issues. Users can submit URLs of individual websites or scan a list of related websites to learn how they compare against each other.

On the one hand public benchmarks improve transparency for citizens, on the other the benchmarks can be of use for data protection agencies that want to or have to audit content providers in their jurisdiction. In the long run we want to find out whether public "blaming and shaming" and/or transparent comparisons of sites within its peer group create additional incentives that increase the willingness of site operators to implement additional security/privacy measures.

We are hiring!

We have several open positions for student assistants ("SHKs") and research assistants ("Wissenschaftliche Mitarbeiter") at the moment.

  1. Student assistant (40 hours/month): supporting development of PrivacyScore (requirements: experience in web development with Python and JavaScript, e.g., Vue.js)
  2. Research and teaching assistant (TV-L E13 contract, prerequisite: advanced knowledge of information security and privacy)

Please contact Dominik Herrmann if you want to apply or if you want to obtain more details about one of the positions.