Bewertungskriterien


Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Kritierien, die bei der Bewertung von Hausarbeiten ausschlaggebend sind.

1. Problemorientierung, Fragestellung

  • Expliziert die Arbeit die zu untersuchende zentrale Fragestellung?
  • Wird deren Relevanz (in der Einleitung) erkennbar?
  • Ist die Fragestellung hinreichend stark problemorientiert (z.B. Warum-Frage)?

2. Konzeption, Aufbau, Gliederung

  • Sind Konzeption, Aufbau und Gliederung der Arbeit der gewählten Fragestellung angepaßt?
  • Sind sie in sich logisch und konsistent?

3. Umsetzung, 'roter Faden'

  • Wie wird die Fragestellung bearbeitet?
  • Welchen Informationsgehalt hat die Arbeit?
  • Ergibt sich ein durchlaufender Argumentationsgang, der in eine auf die Fragestellung bezogene Schlußfolgerung mündet?

4. Theoriebezug

  • Wie und in welcher Form wird zur Erklärung bzw. zur Erarbeitung eines Untersuchungsdesigns auf theoretische Literatur zurückgegriffen?

5. Literaturverarbeitung

  • Wieviel Literatur, einschl. Dokumenten und Primärquellen, wird genutzt, wie wird sie verarbeitet?

6. Formales (schlägt ggf. negativ zu Buche)

  • z.B. Zitierung, Rechtschreibung, Kommasetzung