Gerholz, Karl-Heinz et al. (Hg.) (2024a):
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp@. Hamburg.
Rau, Caroline/Scheunpflug, Annette (Hg.) (2024a):
Lernumgebungen für Globales Lernen gestalten. Münster: Waxmann.
Anders, Yvonne/Oppermann, Elisa (2024):
Frühpädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Erweiterung des Struktur-Prozess-Modells. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 27, S. 551–577.
Bamberg-Reinwand, Johanna et al. (2024):
uni.vers Forschung: das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (= uni.vers Forschung : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 24).
Beer, Christof/Herrmann, Carmen/Hagen, Christian (2024):
Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 51, S. 381–399.
Blaurock, Sabine/Stacheder, Magdalena/Then, Sebastian (2024):
Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Borgstede, Matthias (2024b):
Behavioral selection in structured populations. In: Theory in Biosciences 143, S. 97–105.
Borgstede, Matthias/Anselme, Patrick (2024):
Model-Based Estimates for Operant Selection. In: Journal of the experimental analysis of behavior 122, S. 62–71.
Borgstede, Matthias/Simon, Carsta (2024):
Lernen und Evolution: Die Selektion von Verhalten auf Individual- und Populationsebene. In: Hammerl, Manfred/Schwarz, Sascha/Willführ, Kai P. (Hg.): Evolutionäre Sozialwissenschaften: Ein Rundgang. Wiesbaden: Springer VS. S. 175–189.
Burghardt, Lars/Stacheder, Magdalena/Steinhoff, Daniela (2024):
Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus: ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: Heynen, Susanne (Hg.): Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa. S. 44–61.
Dreischer, Jacqueline/Hess, Miriam (2024):
Chancen von Social Entrepreneurship Education in der Grundschule. In: Grundschule aktuell, S. 31–34.
Elting, Christian/Strobel, Romy/Hess, Miriam (2024):
Differenzielle Effekte eines Research-based-Blended-Learning-Formats auf die Forschungskompetenzen aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. In: Witt, Theresia et al. (Hg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Bielefeld: transcript Verlag. S. 73–84.
Erdem Möbius, Hande/Odağ, Özen/Anders, Yvonne (2024):
Ethnoreligious identities in home–school–society relational spaces: The case of Turkish immigrant parents in Germany. In: Diaspora, indigenous, and minority education 18, S. 37–50.
Franz, Ute/Groh, Nicola/Kleber, Angelika (2024):
JUMP! – Ein intensives Praktikum mit Perspektiven: Berufswahlsicherheit durch Langzeitpraktika stärken?. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 263–287.
Grötzbach, Daniel et al. (2024):
Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14).
Harring, Dana (2024):
Doing Kita in Randzeiten: eine Ethnografie zu Handlungsvollzügen und Positionierungen von Kitakindern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. XI, 213. (= Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)).
Hess, Miriam/Elting, Christian (2024):
Anfangsunterricht. In: Götz, Margarete et al. (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 501–510.
Hess, Miriam/Widmer, Anna-Katharina (2024):
Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um?: Ergebnisse einer Videoanalyse. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 409–413.
Hirmer, Tobias/Sticht, Martin/Timm, Susanne (2024):
E-Portfolios im Schulpraktikum mithilfe der Plattform efolio. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 95–119.
Homuth, Christoph et al. (2024):
From preschool to vocational training and tertiary education: Study design of the BiKS-3-18 study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer. S. 21–53.
Homuth, Christoph/Schmitt, Monja/Pfost, Maximilian (2024):
From Primary School to Vocational Training and Tertiary Education: Study Design of BiKS-8-18. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence: Findings from the BiKS Cohort Panel Studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 219–244.
Hübner, Vanessa/Pfost, Maximilian (2024):
Academic risk taking and teaching quality in higher education. In: Learning and instruction 90.
Kantreiter, Julia et al. (2024a):
Alternativen im Sachunterricht abwägen: für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19- Pandemie?. In: Egger, Christina et al. (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 107–116.
Lehrl, Simone/Rossbach, Hans Günther/Weinert, Sabine (2024):
Fostering early competence development through home and preschool learning environments: a summary of findings from the BiKS-3-18 study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 163–190.
Niehaus, Johanna/Beer, Christof (2024):
Beratungsanlässe und -situationen im Praktikum: Impulse aus der systemischen Beratungskultur. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 47–68.
Oetjen, Birte et al. (2024):
Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten: Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 593–599.
Pfost, Maximilian/Becker, Sarah/Artelt, Cordula (2024):
Competence, Motivation and Interest Development Between Primary School and Tertiary Education: a Summary of Findings from the BiKS-8-18 Study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence: Findings from the BiKS Cohort Panel Studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 245–262.
Plötz, Evi/Grötzbach, Daniel (2024):
Reflexionsanregungen für Praktikant*innen im Orientierungspraktikum des Lehramtsstudiums in Bayern. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 317–332.
Plötz, Evi et al. (2024):
Weiterentwicklung schulpraktischer Studien an der Universität Bamberg durch das WegE-Teilprojekt SchulPrax. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9–24.
Rau, Caroline/Scheunpflug, Annette (2024b):
Editorial: Lernumgebungen für Globales Lernen gestalten. In: ZEP 47, S. 1–2.
Scheunpflug, Annette et al. (2024a):
Werte in fachübergreifenden Lehrplantexten für das gegliederte Schulwesen in Bayern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 27, S. 995–1018.
Scheunpflug, Annette et al. (2024b):
Global Values in School Curricula. In: Bourn, Douglas/Tarozzi, Massimiliano (Hg.): Pedagogy of Hope for Global Social Justice. Sustainable Futures for People and the Planet. London: Bloomsbury Publishing Plc. S. 59–76.
Seger, Alina/Hess, Miriam (2024):
Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos?: Erste Ergebnisse aus dem Projekt „ViUVi“. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 600–605.
Summer, Theresa/Plötz, Evi (2024):
Core Practices in der Fachdidaktik Englisch: Relevanz für Lehrkräfteprofessionalisierung und Praktika. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 157–185.
Von Maurice, Jutta et al. (2024):
The BiKS-study on „Educational Processes, Competence Development, and Formation of Educational Decisions in Preschool and School Age“: General outline of research questions and design of the BiKS-3-18 and BiKS-8-18 studies. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1–19.
Widmer, Anna-Katharina/Hess, Miriam (2024):
Herausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 376–381.
Zmiskol, Tabea/Hess, Miriam (2024b):
„Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung.“: Direktes Feedback bei Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 519–525.