Magdalena Stacheder, M.Sc.

Contact:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

96052 Bamberg

Adress: Luisenstraße 5, LS5 / 02.03

E-Mail:magdalena.stacheder(at)uni-bamberg.de

Telefone: 0951/ 863 3064

Research Interests

  • Influence and support of social-emotional skills of kids

  • Resilience and factors of resilience in early childhood

  • Impact of the COVID-19 pandemic on social-emotional skills

  • bonding in early childhood

 

CV

Academic

  • since 2022: scientific assistance at the chair of early childhood education, University of Bamberg
  • 10/2014 - 10/2019 Studium Grundschullehramt mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Ludwig-Maximilians-Universität Münche

  • Autumn 2019 First State Examination School-Psychology, Elementary School.

  • 10/2020 – 03/2022 M.A. Psychology, Otto-Friedrich-University Bamberg

 

Employment history

  • 10/2019 - 4/2020 Mobile Reserve als Grundschullehrkraft, München Stadt

  • since 10/2020 Research Assistant in the projekt NaQua: Qualität naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita

  • since 04/2022 Research Assistant at the Chair of Early Childhood Education, University of Bamberg

 

Publications

2024

  • Blaurock, S., Stacheder, M. & Then, S. (2024). Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023 (S. 1–31). Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97056
  • Burghardt, L., Stacheder, M., & Steinhoff, D. (2024). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: S. Heynen, & Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt (Hrsg.). Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe (S. 44-61). Beltz Juventa.

2023

  • Burghardt, L.& Stacheder, M. (2023). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-89682

2021

  • Oppermann, E., Cohen, F., Stacheder, M., & Anders, Y. (2021). Kindliche Lernumwelten in der Corona-Zeit: Empirische Befunde zur häuslichen und institutionellen Lernumgebung während der Schließung der Kindertageseinrichtungen. In D. Dohmen & K. Hurrelmann (Hrsg.) Generation Corona? Wie Kinder und Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Beltz Verlag.

Presentations and Poster

2023

  • Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden und die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern – ein Ländervergleich. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 28. Februar – 02. März 2023.
  • Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden und die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern – ein Ländervergleich. Poster auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Leipzig, 09. – 11. März 2023.

Vorträge und Poster

2023

  • Burghardt, L. & Stacheder, M. (2023). Vorstellung der Ergebnisse der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“ im Jugendhilfeausschuss der Stadt Stuttgart. Stuttgart, 25.09.2023
  • Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Systematisches Review und Metaanalyse zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die sozial-emotionalen Kompetenzen und das Wohlbefinden von Kindern. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, 18. – 20. September 2023.
  • Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden und die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern – ein Ländervergleich. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 28. Februar – 02. März 2023.
  • Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden und die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern – ein Ländervergleich. Poster auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Leipzig, 09. – 11. März 2023.