Research Interests
Educational psychology
- Learning disorders: Diagnosis and intervention
- Developmental dyslexia
- Developmental dyscalculia (DFG-Project)
- Gender differences in mathematics
Developmental psychology
- Development of mathematical competencies
- Cognitive development in preschool and primary school age
- Longitudinal studies
Academic Background
1980 - 1986 Studies (german language, literature, sports and education science) at the University of Tübingen and Pädagogische Hochschule Reutlingen (GER)
1987 - 1992 Teacher in a primary school in Baden-Württemberg (GER)
1992 - 2000 Studies of psychology at the University of Tübingen (GER)
2000 Diploma in psychology
2000 - 2002 Research and teaching scientist at the Ludwigsburg University of Education, Institute for Mathematics and Computer Science, DFG-Project (Prof. Dr. J. H. Lorenz) "Early diagnosis of mathematical learning difficulties"
09/2002 - 01/2005 Research and teaching scientist at the Chair of Psychology I – Developmental Psychology (Prof. Dr. S. Weinert) at the University of Bamberg
02/2005 - 03/2020 Academic researcher and lecturer at the Chair of Psychology I – Developmental Psychology (Prof. Dr. S. Weinert) at the University of Bamberg
2008 Ph.D., Psychology at the University of Bamberg (Thesis: Prediction of mathematical achievement and mathematical learning difficulties); Supervisor: Prof. Sabine Weinert (results, in german language)
since 04/2020 Academic director at the Chair of Psychology I – Developmental Psychology (Prof. Dr. S. Weinert) at the University of Bamberg
Publications
Baron, F., Linberg, A., Dornheim, D., & Lehrl, S. (2024). Improving global and math-specific teacher-toddler interactions through an intervention for early childcare teachers: The role of activity settings. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/6rzu9
Besser, N., Kaiser, C., Dornheim, D., & Lehrl, S. (2024). Die Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte für die Qualität unterstützender Fachkraft-Kind-Interaktion und die Häufigkeit mathematischer Aktivitäten. Frühe Bildung, 13(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000646
Besser, N., Linberg, A., Dornheim, D., Weinert, S., Roßbach, H.-G., & Lehrl, S. (2024). Fostering toddlers’ numeracy skills and their mathematical language through a professional development intervention on interaction quality. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/uvj6p
Dornheim, D., Knöferle, A., & Paetsch, J. (2024). Fostering pre-service teachers´ pedagogical content knowledge in psychology: Development and evaluation of a learning module. In M. Krämer & M. Imhof (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XV (pp. 77-84). Shaker Verlag.
Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2024). Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen: Ein Methodenbericht zur Konzeption und Umsetzung des EarlyMath Projekts. OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/wy9um
Lehrl, S., Dornheim, D., & Besser, N. (2022). Erfassung frühkindlicher mathematischer Kompetenzen. In K. Kluczniok, S. Faas, & H.-G. Roßbach (Eds.), Kindliche Kompetenzen im Krippenalter (pp. 10-127). Books on Demand GmbH. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56813
Lehrl, S., & Dornheim, D. (2020). “Was Hänschen nicht lernt…“!?: Entwicklung, Bedeutung und Förderung frühen numerischen Wissens. uni.vers, 12-15.
Dornheim, D., & Weinert, S. (2019). Kognitiv-sprachliche Entwicklung. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Eds.), Psychologie für den Lehrberuf (pp. 273-294). Springer.
Knöferle, A., & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion: Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (pp. 273-280). Shaker Verlag.
Dornheim, D. (2010). Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter. MNU Primar, 2, 151-155.
Dornheim, D. (2010). Zahlen-Kompetenzen im Vorschulalter. Prädiktoren späterer Rechenleistungen? Mathematik differenziert, 4, 13-15.
Dornheim, D. (2008). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Berlin: Logos. --> Link
Dornheim, D. (2001). Genderforschung und Mathematikdidaktik. Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an baden-württembergischen Hochschulen“. Antrag auf Zuweisung einer Professur Mathematik und ihre Didaktik mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Institut für Mathematik und Informatik.
Dornheim, D., Titel, E., & de Maddalena, H. (2001). Sprachverarbeitung und Gedächtnisleistungen von hörgeschädigten Schulkindern im Vergleich zu normalhörenden Kontrollkindern und LRS-Kindern. In M. Gross & E. Kruse (Eds.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2000/2001 (Volume 8) (pp. 290-294). Median-Verlag.
Presentations
Klemm, J., Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S., & Dornheim, D. (2022, September). Die Bedeutung von Fortbildungen für die globale und mathematikspezifische Interaktionsqualität zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern unter drei Jahren. Paper presentation at the conference of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S., & Dornheim, D. (2022, July). Changes in global and math-specific teacher-child interactions through teacher trainings. Paper presentation at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG5, Utrecht, The Netherlands.
Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A., & Dornheim, D. (2022, July). ´Math Talk´ in toddlers' classrooms. Poster presentation at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG5, Utrecht, The Netherlands.
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S., & Dornheim, D. (2022, March). Fachkraft-Kind-Interaktionen in U3-Betreuungseinrichtungen und die Rolle von Strukturmerkmalen. Poster presentation at the conference of the German Educational Research Association (DGfE), Bremen, Germany (virtual).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S., & Dornheim, D. (2022, March). Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich zur Steigerung der Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen. Paper presentation at the conference of the Association of Empirical Educational Research (GEBF), Bamberg, Germany (virtual).
Klemm, J., Besser, N., Lehrl, S., Linberg, A., & Dornheim, D. (2022, March). „Math Talk“ in Fachkraft-Kind-Interaktion in der Krippe: Ausprägung und Beziehung zu mathematischen Kompetenzen. Paper presentation at the conference of the Association of Empirical Educational Research (GEBF), Bamberg, Germany (virtual).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S., & Dornheim, D. (2021, September). Fachkraft-Kind-Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen (U3) und Zusammenhänge mit Strukturmerkmalen. Poster presentation at the „Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE (German Educational Research Association)“, Vechta, Germany (virtual).
Baron, F., Linberg, A., Lehrl, S., & Dornheim, D. (2021, August). Interaction quality in early child-care centers and its associations with structural characteristics. Poster presentation at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Sweden (virtual).
Besser, N., Dornheim, D., Lehrl, S., & Linberg, A. (2021, August). Early numerical knowledge, it’s relation to language skills and the importance of social disparities. Poster presentation at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Sweden (virtual).
Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., & Baron, F. (2021, August). The relation between structural quality and ´Math Talk´ in early childhood education. Poster presentation at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Sweden (virtual).
Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2021, August). Relations between quality of teacher-child interaction and toddler’s mathematical outcomes. Paper presentation at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Sweden (virtual).
Lohmüller, A., Dornheim, S., & Lehrl, S. (2020, March). Die spezifische Bedeutung des mathematischen Wortschatzes bei der Vorhersage numerischen Wissens im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Paper presentation at the conference of the Association of Empirical Educational Research (GEBF), Potsdam, Germany (Paper presentation accepted, but canceled due to COVID-Pandemic).
Paetsch, J., Knöferle, A., & Dornheim, D. (2019, September). Reflexion, Bewertung und Wirkung von Praxiserfahrungen in einem Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster presentation at the conference of the Pedagogical and Developmental Psychology (paEpsy), Leipzig, Germany.
Dornheim, D., & Knöferle, A. (2019, January). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ausweitung eines universitären Seminarkonzepts auf den MNE-Unterricht an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik. Paper presentation at the colloquium of the Department of Science Education of the University of Bamberg, Germany.
Knöferle, A., & Dornheim, D. (2018, September). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster presentation at the conference of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt, Germany.
Knöferle, A., & Dornheim, D. (2018, May). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Poster presentation at the conference of the “Psychologiedidaktik und Evaluation of the German Association of Psychologists (BDP)", Berlin, Germany.
Knöferle, A., & Dornheim, D. (2018, March). Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie. Ein Seminarkonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Poster presentation at the conference of the „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“, Jena, Germany.
Knöferle, A., & Dornheim, D. (2018, February). Beobachtung, Gestaltung und Reflexion von entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion: Ein Seminarkonzept für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik. Poster presentation at the conference of the Association of Empirical Educational Research (GEBF), Basel, Switzerland.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, März). „Entwicklungsförderliche Interaktion“ – ein Seminarkonzept mit Theorie-Praxis-Bezug. Kurzvortrag auf der Kita-Leiterinnenkonferenz (Bamberg Stadt) des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg, Bamberg.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, September). Veränderung von Wissen, Überzeugungen und Kompetenzen bei der Beobachtung, Gestaltung und Reflexion entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion durch ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.
Dornheim, D. (2015, September). Abzählen oder Simultanerfassen? Phonologisches oder Visuell-räumliches AG? Vortrag bei der Tagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Kassel.
Dornheim, D. (2013, September). Unterschiede im Kardinalzahlverständnis und Zusammenhänge mit numerischen Kompetenzen bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren. Vortrag auf der 14. Fachtagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der DGPs, Universität Hildesheim.
Dornheim, D. (2012, September). Der „Zahlenblicker“. Eine Aufgabe zur Erfassung von kardinalem Zahlenwissen bei 3- bis 5-Jährigen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Universität Bielefeld.
Dornheim, D. (2010, November). Entwicklung und Vorhersage numerischer Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter. Vortrag bei der Tagung des Arbeitskreises "Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik", Tabarz.
Dornheim, D. (2010, September). Numerische Kompetenzen bei Kindern mit ersten Anzahlkonzepten. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Bremen.
Dornheim, D. (2010, Februar). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen des Fachbereichskolloquiums Fachdidaktik Mathematik, Universität Kassel.
Dornheim, D. (2009, September). Korrelative Beziehungen zwischen sprachbezogenen Arbeitsgedächtnisleistungen und mathematischer Kompetenz im Entwicklungsverlauf. Vortrag auf der 12. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Dornheim, D. (2008, November). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Dornheim, D. (2008, Oktober). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Vortrag auf dem 16. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Berlin.
Dornheim, D. (2007, September). Prädiktoren von Rechenleistung und Rechenschwäche im Vorschulalter: Theoretische Fundierung und empirische Bewährung. Vortrag auf der 11. Fachtagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der DGPs, Humboldt-Universität Berlin.
Dornheim, D. (2006, September). Prädiktion der Rechenleistung: Beteiligung visuell-räumlicher Leistungen? Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dornheim, D. (2004, September). Vorhersage schwacher Rechenleistungen in der Grundschule: Ein Beitrag zur Aufklärung der Beziehungen zwischen Arbeitsgedächtnis-Komponenten, Vorwissen und Rechenleistung. Vortrag auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Georg-August-Universität Göttingen.
Dornheim, D. & Lorenz, J. H. (2003, September). Prädiktion von Rechenstörungen. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs, Universität Bielefeld.
Membership /
Adhoc Review
Membership
- DGPs: Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Adhoc Review for:
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Journal für Mathematikdidaktik
- Frühe Bildung
- Journal of Early Childhood Education Research