Research Interests
- Concepts and assessment of child learning environments
- Quality of institutional and home learning environments and its relevance for child development
- Promotion of language, literacy and mathematics in the early years
Academic Background
2008 Diplom in Pedagogy, University of Bamberg
04/2008 - 04/2019 Research and teaching scientist at the Chair of Early Childhood Education (Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach), University of Bamberg
2016 Promotion (PhD) - Dr. phil. (Pedagogy), University of Bamberg
01/2018 - 09/2020 Postdoctoral research and teaching scientist at the Chair of Psychology I - Developmental Psychology (Prof. Dr. Sabine Weinert) at the University of Bamberg
10/2020 - 12/2021 Deputy Chair of Educational Sciences at the College of Education, Weingarten
since 01/2022 Professor for Educational Sciences at the College of Education, Weingarten
Adhoc Reviews / Memberships
Adhoc Reviews
- Frühe Bildung
- Zeitschrift für Familienforschung/Journal of Family Research
- Learning and Individual Differences
- Early Child Development and Care
- International Journal of Early Years Education
- Journal of Research in Childhood Education
- Research Papers in Education
- European Early Childhood Education Research Journal
- Empirische Pädagogik
- Early Childhood Research Quarterly
- Contemporary Issues in Early Childhood Education
- Frontline Learning Research
- Scandinavian Journal of Educational Research
- Educational Psychology
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
- School Effectiveness and School Improvement
- AERA Annual Meeting
- EARLI JURE and SIG 5 Conference
Memberships
EARLI: European Association for Research on Learning and Instruction
DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (German Association for Pedagogy
Corona-Studie
Familien von Kindern im Kita-Alter für Online-Studie gesucht!
Die pandemiebedingten Kita-Schließungen und Kontaktbeschränkungen stellten uns im letzten Jahr alle vor große Herausforderungen. Welche Auswirkungen diese Einschränkungen für die Entwicklung der Kinder möglicherweise haben werden, ist bislang nur schwer abzuschätzen.
Der Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Bamberg untersucht daher in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Universität München in einer Online-Befragung, wie sich Kinder im Kindergartenalter(3-7 Jahre) aktuell hinsichtlich ihres sozial-emotionalen Wohlbefindens entwickeln und welche Bedeutung dabei Merkmale der Familie haben. Uns ist es wichtig, Sie als Experten für Ihr Kind zu befragen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie an der anonymen Befragung teilnehmen würden (Dauer ca. 25 Minuten)!
Durch Ihre Teilnahme unterstützen Sie die Forschung zur kindlichen Entwicklung, die parallel in 6 weiteren Ländern durchgeführt wird. Darüber hinaus machen Sie auf die aktuellen Herausforderungen von Familien mit jungen Kindern aufmerksam.
Bitte teilen Sie den Link zur Befragung auch mit Freunden und Bekannten. Je mehr Familien teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.
Link zur Studie: https://survey.ifkw.lmu.de/kinderundcorona/
Flyer(397.1 KB) zur Studie
Vielen Dank!
Dr. Simone Lehrl und Prof. Dr. Frank Niklas