01.10.2024 Grundlagenworkshop zur Künstlichen Intelligenz mit Alisa Münsterberg an der der Staatlichen Berufsschule Coburg
Am 1. Oktober 2024 fand an der Staatlichen Berufsschule Coburg ein Grundlagenworkshop zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit 16 Lehrkräften statt. Alisa Münsterberg gab den Lehrkräften zunächst eine theoretische Einführung in die historische Entwicklung der KI sowie die Forschungsbereiche der wissensbasierte Methoden und des Maschinellen Lernens. Der Schwerpunkt lag dabei auf Neuronalen Netzen, deren Aufbau und Lernmechanismen zunächst anhand des Perzeptrons erklärt wurden. Es folgte eine kurze Demonstration des Perzeptrons im Rahmen des OpenRoberta-Labs, welches sich zur anschaulichen Einführung in das Thema eignet. Um die Neuronalen Netze auch ganz praktisch zu erfahren, arbeiteten die Lehrkräfte anschließend mit einem jupyter-Notebook mit TensorFlow, in dem Sie die Modellierung, das Training sowie die Evaluierung eines Neuronalen Netzes zur Bilderkennung (Convolutional Neural Network) selbst nachvollziehen konnten. Das Netz lernte, verschiedene Kategorien von Kleidung auf Bildern des Fashion MNIST-Datensatzes zu erkennen und die Lehrkräfte konnten selbst ausprobieren, welche Faktoren das Lernergebnis beeinflussen.
Die BS I Coburg ist als „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ mit dem Lehrstuhl für Kognitive Systeme vernetzt. Die Workshop-Koopertion entstand durch Studienrat Martin Busse.