Dr. Daniel Kirchner (AISE Team) nominiert als KI-Newcomer 2023
Dr. rer. nat. Daniel Kirchner (Mitarbeiter am AISE-Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Benzmüller der Universität Bamberg und Chefentwickler der Smart Contract Sprache Solidity bei der Ethereum Foundation) ist nominiert als KI-Newcomer 2023 in einer gemeinsamen Initiative der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Bis zum 19. Dezember 2022 konnten KI-Talente in den Kategorien „Informatik“, „Natur- und Lebenswissenschaften“, Technik- und Ingenieurwissenschaften“, „Geistes- und Sozialwissenschaften“ sowie „Kunst“ nominiert werden. Von den zahlreichen Einreichungen haben 30 Nominierte den Sprung auf die Shortlist geschafft, die das gesamte Spektrum des KI-Wirkungsfeldes widerspiegelt.
Die Liste der 30 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Shortlist findet sich hier: https://kicamp.org/ki-camp-2023/ki-newcomerinnen-2023
Ab heute stellen sich die KI-Talente dem Publikums-Voting. Bis zum 22. Februar können alle Interessierten in einer öffentlichen Online-Abstimmung pro Kategorie zwei KI-Newcomer*innen (1 Mal weiblich /1 Mal männlich) wählen. Zusätzlich bewertet eine interdisziplinäre Expert*innen-Jury die Kandidierenden und bestimmt zehn Favorit*innen. Die Ergebnisse der Votings und der Jurywertung werden abschließend im Verhältnis 30:70 miteinander verrechnet.
Abstimmen kann man über den bereits erwähnten Link: https://kicamp.org/ki-camp-2023/ki-newcomerinnen-2023