Spinoff-Unternehmen
Ausgründungen sind ein wirkungsvolles Instrument, um Forschungsergebnisse zur Anwendung zu bringen. Darüber hinaus können Spinoffs einen exzellenten Zugang zu Forschungsdaten bieten und helfen, Resultate im Feld zu validieren. Aus unseren Arbeiten sind zwei Unternehmen hervorgegangen: Die Amphiro AG und die BEN Energy AG.
Amphiro
Die >Amphiro AG entwickelt und vertreibt energieautonome, miniaturisierte Sensoren zur Wasser- und Wärmemengenmessung, welche ihre Energie zum Betrieb aus dem Wasserfluss generieren und daher keine Batterie und keine kabelgebundene Installation erfordern. Mit den Komponenten lassen sich Badezimmer- und Küchenarmaturen um Funktionalitäten wie integrierte Verbrauchs- und Temperaturanzeigen erweitern und drahtlose Sensornetzwerke aufbauen. Amphiro zielt auf den entstehenden Massenmarkt für intelligente Armaturen überall dort, wo ein bewusster und effizienter Einsatz von Energie oder Trinkwasser wichtig ist.
BEN Energy
Die >BEN Energy AG entwickelt und vertreibt Smart-Metering- und Smart-Grid-Software für Energieversorgungsunternehmen. Kernkompetenz ist die verhaltenswissenschaftlich fundierte Nutzung von Verbrauchsdaten zur Verbesserung der Kundeninteraktion. Die Produktpalette umfasst unter anderem Smart-Metering-Portale, Effizienz-Mailings und Analysewerkzeuge für die Energieberatung. BEN zählt bereits heute über 20 Energieversorger zu ihren Kunden.
Unterstützung von Gründerinnen und Gründern
Der Lehrstuhl für Energieeffiziente Systeme strebt an, junge Cleantech-Gründerinnen und -gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen – etwa bei der Bewerbung um Stipendien, bei der Erstellung von Geschäftsplänen und durch Coaching. Wir freuen uns über Ihre >Kontaktaufnahme.