Workshop Machine Learning im Energievertrieb
Im Rahmen des ERA-Net SG+ SmartLoad Projekts entwickelt das Forscherteam des Bits to Energy Labs gemeinsam mit dem Schweizer Energieversorger CKW AG und dem Datenanalyse-Unternehmen BEN Energy AG Verfahren zur automatischen Identifikation von Zielkunden mit Interesse an nachhaltigen Produkten und Services. Eines der Projektziele ist es, zu erarbeiten, welchen Mehrwert bereits verfügbare Unternehmensdaten, hochauflösende Stromverbrauchsdaten (sog. Smart-Meter-Daten) sowie frei verfügbare externe Daten zur Identifikation solcher Kunden in großen Kampagnen bieten.
Beim diesjährigen Workshop im Bamberg standen ausgewählte Methoden zur Datenvorbereitung, -integration und -analyse aus dem Bereich Maschinellen Lernens im Vordergrund.
Diese Methoden wurden am Beispiel der Analysesoftware R mit typischen Energieversorgerdaten sowie externen, frei verfügbaren Daten angewendet. Mit den Ergebnissen schafft die Arbeitsgruppe die Voraussetzungen für eine Integration maschineller Lernverfahren in den Vertrieb nachhaltiger Produkte und Services bei Energieversorgern.
Das Projekt ist Teil der ERA-Net SG+ Projekte, die europäisch und national gefördert werden. Die Vision für das europäische Smart Grid (intelligentes Netz) ist es, ein Stromübertragungssytem zu schaffen, das erneuerbare Energien sowie flexible Verbrauchs- und Produktionstechnologien integriert. In den jeweiligen Forschungsprojekten werden neue Technologien, Marktdesigns und Methoden zur Kundenintegration erforscht, entwickelt und im Feld getestet.