Triple-Erfolg für Bamberger Studenten beim ITCO Absolventenpreis
Am 15. Juni 2016 wurde zum sechsten Mal der Absolventenpreis des IT-Custers Oberfranken (Link: http://www.it-cluster-oberfranken.de/) verliehen. Die Endrunde des Wettbewerbs und die anschließende Auszeichnung der Teilnehmer fand am Firmensitz der Brose GmbH & Co. KG (Link: http://www.brose.com) in Bamberg statt. Hierbei erreichten gleich drei Bamberger Studenten die ersten Ränge: Frau Liliane Ableitner und Philipp Neugebauer teilen sich den ersten Platz und André Pieger erzielte den zweiten Platz.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Energieeffiziente Systeme sicherte sich so den Preis nun zum zweiten Mal in Folge. Frau Liliane Ableitner, Absolventin des Studiengangs International Information Systems Management der Universität Bamberg, schrieb ihre Masterarbeit in Kooperation mit der Amphiro AG (Link: https://www.amphiro.com). Amphiro ist ein Cleantech-Unternehmen mit Sitz in Zürich und entwickelt Feedback-Systeme, welche den Energieverbrauch bei der Nutzung von Warmwasser anzeigen und dadurch einen bewussten Umgang mit Energie motivieren. Frau Ableitner untersuchte in ihrer Arbeit Faktoren, welche die Nutzungsabsichten und die tatsächliche Nutzung eines Kernprodukts des Unternehmens erklären. Mit den Ergebnissen lassen sich Zielgruppen besser identifizieren und die Weiterentwicklung an die Zielkunden anpassen. Der Forschungsbeitrag besteht im Aufzeigen der Unterschiede bei der Erfassung der beabsichtigten und der tatsächlichen Nutzung.
Neben der Prämierung der Abschlussarbeiten gab Christian Ley, CIO der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, spannende Einblicke in die IT-Landschaft des Großunternehmens.