Forschungstransfer zu KI-Wertschöpfung in Unternehmen
Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Energieeffiziente Systeme hat Dr. Konstantin Hopf ein Forschungsthema im KI-Wertschöpfung in Unternehmen etabliert. Zusammen mit internationalen Kolleginnen und Kollegen hat er empirisch aufgezeigt, mit welchen Mechanismen Unternehmen mit maschinellen Lernverfahren Wert schaffen können. Darüber hinaus erforscht er strategische Fragen in Bezug auf Data Science in Unternehmen. Neben den wissenschaftlichen Publikationen, die u.a. im Journal of Strategic Information Systems und in California Management Review erschienen und mehrere Preise erhielten, betreibt Konstantin Hopf aktiven Wissenstransfer in Unternehmen. Jüngste Transferaktivitäten umfassen:
DOAG.tv
- Interview von Dr. Konstantin Hopf zusammen mit Dr. Benjamin Linnik
Telekom LEX Learning from Experts
- Vortragsreihe "KI Evolution statt Revolution – Ein Prozessmodell für die betriebliche Wertschöpfung durch Machine-Learning-Anwendungen"
- 08. und 15. Mai 2024, mit jeweils ca. 90 Teilnehmenden, Online
QualityMinds Lunch & Learn
- Vortrag "Value Creation with Machine Learning"
- 10. April 2014, mit ca. 25 Teilnehmenden, Online
DOAG KI Navigator Konferenz
- Programmbeitrag "Von der Theorie zur Praxis: Fallstudien zur KI-Wertschöpfung in Unternehmen" zusammen mit Dr. Benjamin Linnik
- 22. November 2023, mit ca. 80 Fachbesuchern, Messe Nürnberg
SAP Inspiration Sessions
- Keynote "Process Model for Machine Learning Value Creation in Organizations"
- 15. November 2023, mit ca. 250 internationalen Teilnehmenden, Online
In den Praxisvorträgen werden die Forschungserkenntnisse anhand praktischer Beispiele erläutert. Interessenten an weiteren Vorträgen oder Workshops im Bereich KI Wertschöpfung wenden sich bitte direkt an Konstantin Hopf.
Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Thorsten Staake und Dr. Konstantin Hopf sind Mitglied im Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI).