Forschung am EE-feU
Forschung in den einzelnen Fächern des Instituts EE-feU ist im Forschungsprofil der Otto-Friedrich-Universität vor allem in den Schwerpunkten Empirische Sozialforschung zu Bildung und Arbeit und Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften verortet.
Themenfelder, die aus der Erforschung von Lehr-Lern-Prozessen und der Entwicklung von Unterricht in den Fächern ebenso wie aus speziellen Fragen des jeweiligen Fachbezugs erwachsen, werden wissenschaftlich bearbeitet Die Projekte und Forschungsverbünde nutzen dabei empirische, systematische oder auch historische Ansätze.
Selbstverständlich werden auch Promotionen in den einzelnen Fachthematiken betreut: Promotionsordnung für die Fakultäten Humanwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Ausführliche Informationen zu den vielfältigen Forschungsfeldern der Mitglieder des EE-feU und zu Promotionsmöglichkeiten finden Sie auf den jeweiligen Forschungsseiten der Fächer.
Forschungsstellen des EE-feU
Forschungsstelle für Angewandte Sportwissenschaften (FfAS)
Die Forschungsschwerpunkte liegen in
1. Sport als Erfolgsfaktor für Unternehmen
2. Mehrperspektivisches Sportspiel Basketball
3. Moral – Ethik – Sport
4. Sportpsychologie
5. Bewegung und Kognition
6. Social issues in movement, play and sports
Zentrum für Innovative Anwendungen der Informatik (ZIAI)
Gründungsmitglieder und Mitarbeit in der AG Digitales Lehren und Lernen
Fokussiert wird die Herausforderung, wie neue Technologien zukünftig in institutionelle und private Lehr-Lern-Situationen sinnvoll integriert werden können und welcher Mehrwert sich daraus ergeben kan.
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
Gründungsmitglieder und Mitarbeit am ZLB
Zusammenarbeit in Forschungsprojekten