Research Workshop zu "Modellierung der Schockausbreitung und des systemischen Risikos in Versorgungsnetzen"
Datum: 8 - 10 Jannuar , 2024
Dozent: Dr. Christian Diem
Themen:
- Grundlagen der Netzwerkwissenschaft
- Versorgungs- und Produktionsnetzwerke
- Modellierung der Schockausbreitung und des systemischen Risikos in Versorgungs- und Produktionsnetzwerken
Beschreibung:
Die COVID-19-Krise hat die Lieferketten und die enormen wirtschaftlichen Kosten von Schocks, die sich entlang dieser Ketten ausbreiten, in den Mittelpunkt gerückt. Die COVID-19-Krise und andere Krisen haben gezeigt, dass die ökonomische Modellierung häufig der Herausforderung nicht gewachsen ist, vorherzusagen, wie sich solche Krisen auf die Produktionsnetze eines Landes auswirken. Dieses Seminar gibt einen Überblick über das interdisziplinäre Gebiet der Versorgungs- und Produktionsnetzwerke und darüber, wie die Ausbreitung von Schocks und systemischen Risiken in solchen Netzwerken modelliert werden kann. Wir werden auf die verschiedenen akademischen Disziplinen eingehen, die zu diesem Bereich beitragen (Netzwerk- und Komplexitätswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Lieferkettenmanagement), auf die Daten, die für die Modellierung dieser Netzwerke zur Verfügung stehen, und auf aktuelle Ansätze zur Schätzung der indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen von Krisen, der Schockausbreitung und der Messung des wirtschaftlichen Systemrisikos.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, aber ein gutes Verständnis der linearen Algebra und Programmierkenntnisse werden empfohlen. Wenn Sie an den Miniprojekten an Tag 3 mitarbeiten möchten, installieren Sie bitte das R-Paket (Link wird im Voraus zur Verfügung gestellt).
Die Sprache der Veranstaltung wird Englisch sein.
Der Kurs ist offen für fortgeschrittene Master Studierende und Promovierende. Bei Interesse schicken Sie bitte bis zum 20.12.2023 unter dem Betreff “Application to research workshop by Dr. Christian Diem” ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben an: xanthi.tsoukli(at)uni-bamberg.de
Über den Dozenten:
Christian Diem ist ein Senior Scientist in der Network Economics, Supply Chains & Financial Markets Group am Complexity Science Hub Vienna. In seiner Forschung zielt Christian Diem darauf ab, Wirtschafts- und Finanzsysteme mit Werkzeugen aus der Ökonomie, der Netzwerkwissenschaft und agentenbasierten Computersimulationen besser zu verstehen. Sein Fokus liegt auf systemischen Risiken und der Ausbreitung von wirtschaftlichen Schocks in Liefer- und Finanznetzwerken. Christians Arbeit reicht von der optimalen Neuverdrahtung von Interbankennetzwerken zur Verringerung des Systemrisikos über die Quantifizierung des Systemrisikos in großen Liefernetzwerken auf Unternehmensebene bis hin zur Rekonstruktion des österreichischen Lebensmittel-Lieferkettennetzwerks und der Ausweitung von Finanzstresstests auf Lieferketteneffekte. Er ist einer der Hauptorganisatoren einer neuen Workshop-Reihe, die sich auf Liefernetzwerke auf Firmenebene konzentriert (https://firmnets2022.csh.ac.at). Er war an Projekten beteiligt, die von der Österreichischen Nationalbank (OeNB), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und dem Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds (WWTF) finanziert wurden. Christian hat einen Master-Abschluss in Quantitative Finance und einen Doktortitel in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, beide von der Wirtschaftsuniversität Wien.
Zeitplan :
Tag 1, 08.01.2024
10:00 - 11:30: Auffrischung der Kenntnisse über Netzwerke
13:15 - 14:45: Lieferketten, Liefernetzwerke oder Produktionsnetzwerke? Ein Überblick
15:30 - 17:00: Schockausbreitung und systemisches Risiko in wirtschaftlichen Netzwerken inkl. Kodieranwendung
Tag 2, 09.01.2024
10:00 - 11:30: Vergleich von Schockausbreitungsmodellen aus der Leontief-Inversen mit Simulationsmodellen
13:15 - 14:45: Messung des systemischen Risikos in Versorgungsnetzwerken: Der ökonomische Systemrisiko-Index (ESRI)
15:30 - 17:00: Praktisches Tutorium zur Verwendung des ESRI R-Pakets und Einführung in Miniprojekte
Tag 3, 10.01.2024
Zeit für die Arbeit an Miniprojekten
15:30 - 17:00: Teilnehmer präsentieren die Ergebnisse ihrer Miniprojekte
Referenzen:
- Pichler, A., Diem, C., Brintrup, A., Lafond, F., Magerman, G., Buiten, G., ... & Thurner, S. (2023). Building an alliance to map global supply networks. Science, 382(6668), 270-272.
- Hallegatte, S. (2008). An adaptive regional input‐output model and its application to the assessment of the economic cost of Katrina. Risk Analysis: An International Journal, 28(3), 779-799.
- Carvalho, V. M., & Tahbaz-Salehi, A. (2019). Production networks: A primer. Annual Review of Economics, 11, 635-663.
- Pichler, A., Pangallo, M., del Rio-Chanona, R. M., Lafond, F., & Farmer, J. D. (2022). Forecasting the propagation of pandemic shocks with a dynamic input-output model. Journal of Economic Dynamics and Control, 144, 104527.
- Diem, C., Borsos, A., Reisch, T., Kertész, J., & Thurner, S. (2022). Quantifying firm-level economic systemic risk from nation-wide supply networks. Scientific reports, 12(1), 7719.
- Battiston, S., Puliga, M., Kaushik, R., Tasca, P., & Caldarelli, G. (2012). Debtrank: Too central to fail? financial networks, the fed and systemic risk. Scientific reports, 2(1), 541.
- Thurner, S., Hanel, R., & Klimek, P. (2018). Introduction to the theory of complex systems. Oxford University Press.