Unsere Angebote
Wir wollen einen praktischen Beitrag zur Digitalisierung der Lehre an der Universität Bamberg leisten.
Dafür haben wir die folgenden Angebote, die Sie universitätsintern unter bestimmten Bedingungen nutzen können.
Unsere Angebote wollen wir nach und nach ausbauen. Sie stehen bereits jetzt der gesamten Universität zur Verfügung.
Übersicht: Neue Möglichkeiten in der Lehre
Neue didaktische und technische Möglichkeiten in der Lehre
In Zusammenarbeit mit dem ZHD geben wir Ihnen eine Übersicht über neue didaktische und technische Möglichkeiten in der Lehre.
Dafür haben wir eine Übersicht über didaktische und technische Möglichkeiten entwickelt, die im Rahmen des DiKuLe-Projekts entstanden sind.
Unterstützung durch die Supporteinrichtungen
Der IT-Service (ITS) und das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) unterstützen mit folgenden Angeboten im Digitalisierungsprozess.
Der IT-Service unterstützt Sie mit weiteren Dienstleistungen und der vorhandenen Medientechnik:
- Panopto: Videoerstellung und -distribution
- Geräteausleihe für hybride Veranstaltungsformate oder Aufzeichnungen
- Veranstaltungsräume mit fest installierten Kameras und Mikrofon
- Pultmikrofone als Audioquelle für Videoaufnahmen und -übertragungen nutzen
- Übersicht über weitere Werkzeuge zur Online-Lehre
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den IT-Support.
Das ZHD bietet im Rahmen von Profillehre-Plus ein offenes Seminarprogramm und weitere Angebote, wie z.B. der Vertiefungsstufe, individuellen Beratungsangeboten.
- Offenes Seminarprogramm
- Veranstaltungskalender(3.0 MB, 10 Seiten)
- Vertiefungsstufe
- Lehrberatung
- Für Tutor*innen
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das ZHD
KI in der Lehre
Der Einsatz von KI wird auch in der Hochschullehre immer relevanter.
Das ZHD informiert mit einer Übersicht und Informationsmaterial
Tools
Verschiedene Tools können das Lernen und Lehren bereichern, etwa indem sie einen Anreiz bieten sich mit Inhalten auseinanderzusetzen oder als Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Sprache dienen.
e-Portfolio
efolio wird im Rahmen des Projekts für die Erstellung, individuelle oder gemeinsame Bearbeitung und Bewertung von e-Portfolios entwickelt.
Das Portfoliosystem kann auf Anfrage genutzt werden, befindet sich aber noch in der Entwicklung.
Alle Informationen sind im VC "efolio: Anleitungen fürs Arbeiten mit E-Portfolios" zusammengestellt
Vorteile des e-Portfolios als Form der Leistungserbringung:
- aktive Rolle der Lernenden durch mehr Spielräume zur Gestaltung,
- vielfältige Rückkopplungsschleifen,
- Möglichkeit, unterschiedliche Medien einzubinden.
Digitaler Studienplanungsassistent
In DiKuLe wird ein digitaler Studienplanungsassistent für die Studierenden der Universität Bamberg entwickelt und beforscht. Dieser Assistent soll perspektivisch von allen Studierenden der Universität genutzt werden können, aktuell ist aufgrund der Datenverfügbarkeit ein Teil der Funktionen nur für Studierende der Fakultäten SoWi und WIAI relevant.
Das aktuelle System ist auf der Seite https://baula.minf.uni-bamberg.de/ erreichbar.
(Derzeitiger) Funktionsumfang des digitalen Studienassistenten:
- ein interaktives Modulhandbuch
- eine Semesterplanung bestehend aus Kurssuche und einer Liste der eingeplanten Lehrveranstaltungen
- eine Studienverlaufsplanung, in welcher Module für das komplette Studium auf die Semester verteilt und eingeplant werden können.
Prakrastination eindämmen mit dem Booklet-Anreizsystem
Viele Studierende haben ein Problem: Sie können sich ohne Deadlines nicht zur regelmäßigen Mitarbeit motivieren. Nach einer Vorlesung findet die erneute Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten häufig erst kurz vor der Prüfung statt. Um dieses Problem zu adressieren haben wir an der Universität Bamberg ein Anreizsystem für Studierende und eine dazugehörige webbasierte Open-Source-Softwarelösung – das „Booklet-Tool“ – entwickelt.
Bei diesem Anreizsystem gestaltet jede/r Studierende jede Vorlesungswoche eine DIN-A5-Seite, die sie oder er fotografiert und online im Booklet-Tool hochlädt. Die so gesammelten Seiten werden als persönliches Booklet gedruckt und mit der Klausur als zugelassenes Hilfsmittel ausgeteilt.
Der begrenzte Platz auf einer Seite erfordert Reflexion, Planung und Kreativität. Wird eine Seite nicht rechtzeitig in der Vorlesungswoche eingereicht, so fehlt diese im Booklet – Studierende haben also einen Anreiz sich jede Woche mit den Vorlesungsinhalten zu beschäftigen.
Hier wir das Booklet vorgestellt: www.uni-bamberg.de/dikule/teilprojekte/smarte-didaktik/klausur-booklets/.
Wenn Sie das Klausur-Booklett für Ihre Vorlesung/Seminar nutzen wollen, wenn Sie sich bitte Prof. Herrmann und Henning Pridöhl.
Hilfe zur Selbsthilfe bei Zweifelsfällen der englischen Sprache
Beim Verfassen englischer Texte kommt es – wie in jeder Sprache – oft zu Zweifelsfällen, und das nicht nur bei nicht-englischer Muttersprache. Schneller und informativer als der Blick ins Wörterbuch oder in die Grammatik ist oft eine Online-Suche in einem digitalen Textkorpus. Im DiKuLe-Teilprojekt KorPLUS der Englischen Sprachwissenschaft lernen Studierende den selbständigen Umgang mit Textkorpora; erste interaktive Selbstlernmaterialien und Demovideos stehen darüber hinaus jetzt allen Interessierten offen.
Den Einschreibeschlüssel zum Virtuellen Campus „Introduction to Corpus Basics“ erhalten Sie von den Moderatorinnen katharina.deckert(at)uni-bamberg.de oder julia.schlueter(at)uni-bamberg.de.
Videostudio: Technik, Equipment und Features
Im Rahmen des DiKuLe-Projekts wird ein professionelles Videostudio eingerichtet und auch mobil verfügbares Equipement für die Produktion von Videos zur Verfügung gestellt.
Einige Angebote können bereits jetzt in Anspruch genommen werden.
Video- und Aufnahmestudio
Im Gebäude WE5 gibt es ein semiprofessionell ausgestattetes Videostudio, das Sie für die Produktion von Videos nutzen können. Hilfskräfte unterstützen Sie dort beim Umgang mit der Technik oder der Durchführung von Aufnahmen.
Weitere Informationen zum Studio und zur Nutzung finden Sie auf einer Webseite am Lehrstuhl Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen.
Informationen zum vorhandenen Video- und Audio-Equipment, das für die Aufnahmen und die Video-Produktion zum Einsatz kommt.
Mobil verfügbare Videotechnik
Wir halten transportfähiges Equipment für die Aufnahme qualitativ hochwertiger Videos vor. So können Sie bequem vor Ort Ihre Videos in einem professionellen Rahmen anfertigen.
Hilfskräfte unterstützen Sie bei der Aufnahme. Ansprechpartner ist Dominik Herrmann. Einen ersten Eindruck können Sie sich bei der Beschreibung seines Videostudios verschaffen.
Informationen zum vorhandenen Video- und Audio-Equipment, das für die Aufnahmen und die Video-Produktion zum Einsatz kommt.
Videoguide
Wir entwickeln eine Hilfestellungen zur professionellen Aufnahme von Vorträgen.
Es wird Aufnahmesetting mit der Wahl des Aufnahmeformats und der Szene beschrieben. Anschließend werden Hilfestellungen für die Aufnahme von gutem Ton und gutem Bild gegeben. Des Weiteren werden allgemeinere Informationen zur Aufnahme und der Post-Produktion erläutert.
Im Rahmen des Projekts soll dieses Angebot ausgebaut und professionalisiert werden.
Videoschnittarbeitsplatz
Über das DiKuLe-Projekt konnten zwei Videoschnittarbeitsplätze eingerichtet werden. Die genaue Ausstattung erfahren Sie auf den jeweiligen Seiten der zuständigen Ansprechpartner.
Videoschnittarbeitsplaz am DigiZ
Am ZLB (Luipoldstr.) gib es einen Arbeitsplatz mit Videoschnittrechner, den Sie für die Bearbeitung Ihrer Videos nutzen können. Für die Nutzung wenden Sie sich bitte an Pascal Gutjahr, der Sie auch vor Ort betreuen kann.
/zlb/arbeitsfelder/digiz/videoproduktion/videoaufnahme-und-schnitt
Mobiler Videoschnittrechner und Videostudio
Es gibt einen mobilen Schnittrechner, den man bei dem DiKuLe-Video-Team ausleihen kann. Auch hier werden Sie bei Bedarf unterstützt.
/psi/teaching/nutzung-unseres-videostudios
Grafik- und Videotemplates, Musik und Effekte
Sie suchen nach Stock-Footage oder -Fotos für Ihre Videos, benötigen Musik für Intros oder für den Hintergrund, suchen nach Audio-Effekten, um Ihre Videos akustisch aufzuwerten? Im Projekt haben wir Zugriff auf folgende Audio-, Video- und Grafikbibliotheken:
- audiio.com (Effekte und Musik)
- Envato Elements (Grafik- und Videotemplates, Musik, Effekte)
- Epidemic Sound (Effekte und Musik)
Für alle Inhalte gibt es auch ohne Anmeldung eine Vorschau. Wenn Sie von einem dieser Anbieter Medien verwenden möchten, senden Sie die entsprechenden Links bitte an Dominik Herrmann.
Unabhängig vom Projekt verfügt die Universität über verschiedene Campus-Lizenzen für gängige Programme. Diese finden Sie auf der Website des IT-Services.
Digitale Lehr-Lern-Labore (DigiLLabs)
Sie möchten neueste technische Ausstattung wie Whiteboards, interaktive Bildschirme und Tablets in ihre Lehre einbinden oder mit 3D-Modellen, 360-Grad-Kameras, Mikrocontrollern etc. arbeiten?
In den multifunktional eingerichteten digitalen Lehr-Lern-Laboren haben Sie die Möglichkeit, sich zum Einsatz moderner digitaler Geräte und Werkzeuge beraten zu lassen und die Ausstattung auszuprobieren.
Darüber hinaus stehen die Lehr-Lern-Labore auch für Lehrveranstaltungen offen bzw. es besteht die Möglichkeit zur Ausleihe von Medien und Materialien.
Ausleihe von Equipment: Einige der Hardware kann ausgeleihen werden. Hier finden Sie eine Übersicht
Elementar-LLab
Schwerpunkt: Erprobung und Reflexion digitaler Lehr-Lern-Arrangements im Hinblick auf Motivation, Wissens- und Kompetenzerwerb von Kindern.
Sprachen-LLab
Schwerpunkt: Digital gestützte Erprobung von neuen Lern- und Lehrformaten der studierbaren Sprachen und der Lehrerbildung für die sprachlichen Schulfächer.
Berufswelten-LLab
Schwerpunkt: Grundkompetenzen der Digitalisierung von Lehramtsstudierenden in Wirtschaft und Beruf, Didaktik der Arbeitslehre und Berufliche Bildung.
Weitere Informationen zur Ausstattung, dem Beratungsangebot sowie den gegebenen Ausleih- und Nutzungsmöglichkeiten finden Sie im VC-Kurs „DigiLLabs: Digitale Lehr-Lern-Labore“.
Vortragsreihen
Bamberger Best Pratices in der Lehre
Im Sommersemester 2022 startet die neue Vortragsreihe Bamberger Best Practices in der Lehre des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD).
Dozierende der Universität Bamberg erfolgreiche und innovative Lehrformen und -werkzeuge vor und öffnen den Raum für Austausch.
Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD).
Virtuelle Flurgespräche
Der IT-Service und das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) starten in Zusammenarbeit eine Neuauflage des Virtuellen Flurgesprächs.
Die Flurgespräche werden zukünftig alle 14 Tage donnerstags von 11 bis 12 Uhr online stattfinden und dienen dem Austausch aller Lehrenden - überwiegend zu Themen rund um digital gestützte Lehre.
Interessierte finden weitere Informationen und Termine im VC-Kurs Werkstatt: Werkzeuge in der Online-Lehre nutzen.