Klausur-Booklets
Viele Studierende können sich während des Semesters kaum zur regelmäßigen Mitarbeit motivieren. Mit dem Lernen beginnen sie oft erst kurz vor der Prüfung. Dies kann zu Überlastung, Stress und schlechten Leistungen führen.
Um dieses Problem zu adressieren, entwickeln wir im Projekt DiKuLe ein Anreizsystem für Studierende: das „Klausur-Booklet“. Idee und Ablauf erläutern wir im folgenden Video (2,5 min):
Das Anreizsystem funktioniert wie folgt: Dozierende erlauben den Studierenden in jeder Vorlesungswoche je eine Seite mit Notizen anzufertigen, entweder auf einem Tablet oder auf Papier. Die Studierenden digitalisieren ihre Seiten und reichen sie über eine Webanwendung, das Booklet-Tool, bei den Dozierenden ein. Die im Laufe des Semesters eingesammelten Seiten werden vor der Klausur als Booklet im Format DIN A5 ausgedruckt. Die Studierenden erhalten ihr Booklet zusammen mit der Klausur als persönliches zugelassenes Hilfsmittel. Wird eine Seite nicht rechtzeitig eingereicht, so fehlt diese im Booklet – dadurch ergibt sich ein Anreiz, sich jede Woche mit den Vorlesungsinhalten zu beschäftigen.
Dozierende können die eingereichten Seiten schon während des Semesters einsehen und zur Reflexion der Inhalte nutzen. So lassen sich Missverständnisse klären und Potenziale zur Verbesserung der Lehre erkennen.
Weitere Informationen zum Ablauf gibt der verlinkte Beispiel-Text.
Klausur-Booklets nutzen
Klausur-Booklets werden an der Universität Bamberg bereits in mehreren Veranstaltungen in verschiedenen Fakultäten eingesetzt. Wenn Sie Klausur-Booklets auch in Ihren Veranstaltungen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse: booklet.psi(at)uni-bamberg.de.