M4: Koordination und Transfer
Für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts gibt es eine Strukturmaßnahme zur Koordination der Entwicklung digitaler Kulturen der Lehre an der Universität Bamberg.
Dafür bauen wir interne Kommunikations- und Steuerungsstrukturen auf. So fördern wir den universitätsweiten Aufbau von Handlungswissen über neue, digitale Hochschullehre.
Für eine außeruniversitäre Weitergabe zentraler Erkenntnisse zur Digitalisierung der Lehre organisieren wir öffentliche Veranstaltungen mit Gästen, initiieren Kooperationen und präsentieren zentrale Forschungsergebnisse.
Wir entwickeln einen Hands-On-Support. Damit ermöglichen wir es den inhaltlichen Maßnahmen sich in jedem Stadium des Projektverlaufs spezifische hochschuldidaktische Unterstützung einzuholen.
Diese stellen wir durch professionelles Feedback, Hospitationen und moderierte kollegiale Austauschformate bereit.
Außerdem wollen wir so Transfermöglichkeiten zu anderen Fachbereichen anstoßen.
Im Rahmen der virtuellen Flurgespräche diskutieren wir gute Beispiele für digitale Lehre.
Der informelle Austausch zwischen Lehrenden soll die Entwicklung einer Kultur der Digitalität fördern.
Hier geht es zu den Virtuellen Flurgesprächen
In jedem Semester bieten wir einen Open-Space-Austausch an.
Wir möchten mit Studierenden über ihre Erfahrungen mit und ihre Wünsche an digitale Kulturen der Lehre in Bamberg diskutieren.
Mehr Information gibt es hier
Wir bündeln unsere Erfahrungen in hochschuldidaktischen Handlungsanleitungen.
Dadurch wollen wir unsere Erfahrungen in neue Kontexte der Lehrpraxis integrieren. Hier setzen wir je nach Bedarf auf Handreichungen, Lehrvideos oder didaktische Materialien und Schulungsformate.
Sie sollen nach Projektende in das hochschuldidaktische Programm aufgenommen werden.
Wir schaffen neue Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche Weiterbildung. Dafür identifizieren wir aus den inhaltlichen Maßnahmen Schlüsselkompetenzen und bereiten diese didaktisch auf.
So schaffen wir spezifische Konzepte und Methoden, die Studierenden der Universität Bamberg zugänglich gemacht werden. Daraus wird für diese Zielgruppe ein Digitales Zertifikat entwickelt.
Ansprechpartnerin
Uhsemann,
Petra
Zentrum für Hochschuldidaktik