Prof. Dr. Mona Hess

Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien

Dipl.-Ing. Univ. Architektur, M.A. Denkmalpflege / Heritage Conservation, PhD in 3D imaging metrology for cultural heritage (UCL Faculty of Engineering/ UCL CEGE), Fellow of the UK Higher Education Academy (UK FHEA)

  • Inhaberin des Lehrstuhls Digitale Denkmaltechnologien, Studienbeauftragte M.Sc. Digitale Denkmaltechnologien
  • Leitung Arbeitsbereich Digitale Denkmaltechnologien im Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) , Am Zwinger 6, Bamberg

Sprechstunde und Besprechungen für externe Anfragen: nach Anfrage im Sekretariat (sekretariat.ddt (at) uni-bamberg.de)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien
Lehrstuhl für Digitale Denkmaltechnologien
Büro: ZW4/01.26

Am Zwinger 4 (Villa)
D-96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863-1634; Sekr.: +49 951 863-1633
Email: mona.hess[at]uni-bamberg.de

Kurzbiographie von Prof. Dr. Mona Hess

Mona Hess studierte Architektur (Dipl.-Ing.) an der Technischen Universität München, Denkmalpflege (Master of Arts) an der Universität Bamberg und promovierte 2015 am University College London (UK) im Bereich der bildgebenden 3D-Metrologie für Kulturerbe (PhD in Geomatik, UCL CEGE). Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in interdisziplinären Forschungsprojekten zur 3D bildgebenden Verfahren und digitalen 3D-Dokumentation von historischen Gebäuden, Denkmalen und Museumsobjekten. Seit 2017 ist sie Professorin mit Lehrstuhl und Studiengangsleiterin für den neuen Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien an der Universität Bamberg, Deutschland. Außerdem ist sie Co-Vorsitzende des Zentrums für Innovative Anwendungen der Informatik und stellvertretende Vorsitzende des Zentrums für Denkmalpflege (KDWT) an der Universität Bamberg.

Publikationen/ Publications

Chizhova, M., Pan, J., Luhmann, T., Karami, A., Menna, F., Remondino, F., Hess, M., et al. (2024), “Towards automatic defects analyses for 3D structural monitoring of historic timber”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XLVIII-2/W4-2024, Copernicus GmbH, Katlenburg-Lindau, pp. 103–110, doi: 10.5194/isprs-archives-xlviii-2-w4-2024-103-2024.

Hindmarch, J., Hess, M., Groh, M. and Burioni, M. (2023), “A semi-automated methodology for 3D imaging of large vaulted ceiling paintings”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XLVIII-M-2–2023, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, pp. 721–727, doi: 10.5194/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-721-2023.

MacDonald, L. and Hess, M. (2023), “3D imaging, colour and specularity of an Egyptian Scarab”, in Guerra, M.F., Martinón-Torres, M. and Quirke, S. (Eds.), Ancient Egyptian Gold: Archaeology and Science in Jewellery (3500-1000 BC), 1st ed., McDonald Institute for Archaeological Research, Cambridge, pp. 165–174, doi: 10.17863/cam.99681.

Hess, M., Bochenska, A., Kot, P., Muradov, M., Markiewicz, J., Zawieska, D. and Antoniou, A. (2023), “Critical evaluation of cultural heritage architectual standard documentation methods across different european countries”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XLVIII-M-2–2023, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, pp. 251–258, doi: 10.5194/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-251-2023.

Liu, F., Hindmarch, J. and Hess, M. (2023), “A review of the cultural heritage linked open data ontologies and models”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XLVIII-M-2–2023, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, pp. 943–950, doi: 10.5194/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-943-2023.

Pattee, A., Burioni, M., Hoppe, S., Hindmarch, J. and Hess, M. (2023), “Historical Construction Research Based Upon 3D Digital Documentation of the Baroque Palais im Grossen Garten in Dresden”, in Münster, S., Pattee, A., Kröber, C. and Niebling, F. (Eds.), Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries: UHDL 2023, Vol. 1853, Springer, Cham, pp. 19–31, doi: 10.1007/978-3-031-38871-2_2.

Hindmarch, J., Hess, M. and Burioni, M. (2023), “A flexible workflow for multimodal 3D imaging of vaulted painted ceilings in high detail”, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. X-M-1–2023, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, pp. 133–141, doi: 10.5194/isprs-annals-X-M-1-2023-133-2023.

Colson, A., Hastedt, H., Luhmann, T. and Hess, M. (2022), “The Role of Conservators in the Implementation of Surveying Techniques: Reflections on the Bremen Cog Monitoring Project”, Wet Organic Archaeological Materials 2019: Proceedings of the 14th ICOM-CC Wet Organic Archaeological Materials Working Group Interim Meeting, Portsmouth 2019, pp. 281–286.

Luhmann, T., Chizhova, M., Gorkovchuk, D., Popovas, D., Gorkovchuk, J. and Hess, M. (2022), “Development of terrestrial laser scanning simulator”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XLVI-2/W1-2022, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, pp. 329–334, doi: 10.5194/isprs-archives-xlvi-2-w1-2022-329-2022.

Hess, M. and Sonnemann, T. (2022), “International Summer School Monitoring Heritage 2019”, in Arera-Rütenik, T., Bellendorf, P., Breitling, S., Drewello, R., Hess, M. and Vinken, G. (Eds.), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 94–95, doi: 10.20378/irb-56705.

Hess, M., Lutteroth, J.-E. and Burioni, M. (2022), “Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland (CbDD): Kooperationsprojekt: Rittersaal von Schloss Weikersheim”, in Arera-Rütenik, T., Bellendorf, P., Breitling, S., Drewello, R., Hess, M. and Vinken, G. (Eds.), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 98–103, doi: 10.20378/irb-56708.

Hess, M. (2022a), “Digitale Denkmaltechnologien”, in Arera-Rütenik, T., Bellendorf, P., Breitling, S., Drewello, R., Hess, M. and Vinken, G. (Eds.), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 68–69, doi: 10.20378/irb-56697.

Hess, M., Ullmann, M. and Schulz, R. (2022), “Virtuelle 3D Rekonstruktion: Der Tempel Amenophis‘ III. als Teil der sakralen Landschaft Nubiens”, in Arera-Rütenik, T., Bellendorf, P., Breitling, S., Drewello, R., Hess, M. and Vinken, G. (Eds.), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 86–91, doi: 10.20378/irb-56703.

Hess, M. and Garbe, I. (2022), “International Summer School Monitoring Heritage 2020”, in Arera-Rütenik, T., Bellendorf, P., Breitling, S., Drewello, R., Hess, M. and Vinken, G. (Eds.), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 96–97, doi: 10.20378/irb-56707.

Hess, M. (2022b), “Anwendung SLAM-basierter Erfassung für die Erforschung von historischen Gärten in der Denkmalpflege”, in Luhmann, T. and Schumacher, C. (Eds.), Photogrammetrie - Laserscanning - Optische 3D-Messtechnik: Beiträge der Oldenburger 3D-Tage 2022, Wichmann, Berlin, pp. 168–177.

Albrecht, S., Arera-Rütenik, T., Basse, E., Bellendorf, P., Bischoff, B., Breitling, S., Burioni, M., et al. (2022), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, doi: 10.20378/irb-54270.

Hess, M. (2022c), “International Summer School Monitoring Heritage 2018”, in Arera-Rütenik, T., Bellendorf, P., Breitling, S., Drewello, R., Hess, M. and Vinken, G. (Eds.), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 92–93, doi: 10.20378/irb-56704.

Hess, M. and Luhmann, T. (2021), “3D-Erfassung in der Denkmalpflege: Anforderungen und Perspektiven”, in Götze, B. (Ed.), Meydenbauer, Busch: Pioniere der Photogrammetrie: Begleitband zur Sonderausstellung im Kulturzentrum Rathenow, Kulturzentrum Rathenow, Rathenow, pp. 58–65.

Rauscher, J., Deuschel, J., Finzel, B., Rieger, I., Wagner, A., Velde, C. van der, Oehlhorn, C., et al. (2021), “Kolloquium Forschende Frauen 2020: Gender in Gesellschaft 4.0: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen”, University of Bamberg Press, Bamberg, doi: 10.20378/irb-50050.

Hess, M., Schlieder, C., Schnier, V. and Troi, A. (2021), “M.Sc. in Digital Technologies in Heritage Conservation: Sustainable mission for education in heritage”, IOP Conference Series. Earth and Environmental Science, Vol. 863 No. 1, p. 012035, doi: 10.1088/1755-1315/863/1/012035.

Arera-Rütenik, T., Breitling, S., Basse, E., Drewello, R., Eckstein, C., Eißing, T., Enss, C.M., et al. (2021), The Centre for Heritage Conservation Studies and Technologies 2016-2018, University of Bamberg Press, Bamberg, doi: 10.20378/irb-49842.

Hess, M. and Ferreyra, C. (2021), “Recording and comparing historic garden architecture: value of SLAM-based recording for research on cultural landscpaes in connection with heritage conservation”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XLVI-M-1–2021, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, pp. 301–308, doi: 10.5194/isprs-archives-XLVI-M-1-2021-301-2021.

Hess, M., Schnier, V. and Huth, O. (2021), “Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien: Weiterführende Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Denkmalpflege.”, Bausubstanz, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, Vol. 12 No. 4, pp. 46–48.

Chizhova, M., Gorkovchuk, D., Kachkovskaya, T., Popovas, D., Gorkovchuk, J., Luhmann, T. and Hess, M. (2021), “Qualitative testing of an advanced terrestrial laser scanner simulator: users experience and feedback”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, Vol. XLIII-B5-2021, pp. 29–35, doi: 10.5194/isprs-archives-XLIII-B5-2021-29-2021.

Popovas, D., Chizhova, M., Gorkovchuk, D., Gorkovchuk, J., Hess, M. and Luhmann, T. (2021), “Virtual terrestrial laser scanner simulator in digital twin environment”, Proceedings of the Joint International Event 9th ARQUEOLÓGICA 2.0 & 3rd GEORES (‘GEOmatics and PREServation), Valencia (Spain). 26–28 April 2021, Universitat Polytecnica de Valencia, Valencia, Spain, pp. 85–92, doi: 10.4995/Arqueologica9.2021.12091.

Kreutzer, C.S., Dücker, L., Münderlein, K.-A., Stackmann, S., Hönig, S., Körner, T., Winkler, S.R., et al. (2020), “Kolloquium Forschende Frauen 2019: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen”, University of Bamberg Press, Bamberg, doi: 10.20378/irb-47039.

Chizhova, M., Popovas, D., Gorkovchuk, D., Gorkovchuk, J., Hess, M. and Luhmann, T. (2020), “Virtual terrestrial laser scanner simulator for digitalisation of teaching environment concept and first results”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, Vol. XLIII No. B5, pp. 91–97, doi: 10.5194/isprs-archives-XLIII-B5-2020-91-2020.

Pavlovski, M., Chizhova, M., Hindmarch, J. and Hess, M. (2020), “Application of multi-criteria decision making for the selection of sensing tools for historical gravestones”, The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Copernicus Publications, Katlenburg-Lindau, Vol. XLIII No. B2, pp. 1435–1442, doi: 10.5194/isprs-archives-XLIII-B2-2020-1435-2020.

Hess, M., Huth, O., Jagfeld, M. and Troi, A. (2019), “Digitale Denkmaltechnologien - neue Ansätze zur Fortschreibung der Denkmalpflege”, Die Denkmalpflege, Deutscher Kunstverlag, Berlin, Vol. 77 No. 2, pp. 145–151.

Arera-Rütenik, T., Breitling, S., Basse, E., Drewello, R., Eckstein, C., Eißing, T., Enss, C.M., et al. (2019), Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2016-2018, University of Bamberg Press, Bamberg, doi: 10.20378/irbo-54686.

Hess, M. (2019a), “Coburger Puppenmuseum: Interaktive Installation”, University of Bamberg Press, Bamberg, doi: 10.20378/irb-46629.

Hess, M. (2019b), “Corpus Barocke Deckenmalereien: Schloss Arnstorf in Niederbayern”, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, doi: 10.20378/irb-46630.

Hess, M., Schlieder, C., Troi, A., Huth, O., Jagfeld, M., Hindmarch, J. and Henrich, A. (2019), “Digital Technologies in Heritage Conservation. Methods of Teaching and Learning This M.Sc. Degree, Unique in Germany”, in Luigini, A. (Ed.), Proceedings of the 1st International and Interdisciplinary Conference on Digital Environments for Education, Arts and Heritage: EARTH 2018, Springer, Cham, pp. 53–63, doi: 10.1007/978-3-030-12240-9_7.

Hess, M., Drewello, R., Engel, U. and Rahrig, M. (2018), “Welttheater in 3D - Wie barocke Deckenmalereien ihre Geheimnisse offenbaren”, uni.vers Forschung, Bamberg, No. Mai, Der universelle Wert : Neue Perspektiven auf das Welterbe  in Bamberg und in aller Wel, pp. 20–23.

Hess, M. (2018a), “Das Puppenhaus als Vorläufer des immersiven virtuellen 3D-Modells”, in Fuchs, B., Holtorf, C. and Spiller, C. (Eds.), Modelle, die die Welt bedeuten: Wie Wissen entsteht, 1st ed., Erich Weiß Verlag, Bamberg, pp. 60–65.

Hess, M., Colson, A. and Hindmarch, J. (2018a), “Capacity Building and Knowledge Exchange of Digital Technologies in Cultural Heritage Institutions”, Museum International, Routledge, Taylor & Francis Group, Abingdon, Vol. 70, pp. 48–61, doi: 10.1111/muse.12192.

Hess, M. (2018b), “Digitalisierung für Kultur”, in Epple, P. (Ed.), Digitalisierung, 1st ed., Cuvillier Verlag, Göttingen, pp. 53–74.

Hess, M., MacDonald, L. and Valach, J. (2018), “Application of multi-modal 2D and 3D imaging and analytical techniques to document and examine coins on the example of two Roman silver denarii”, Heritage Science, Chemistry Central, London, Vol. 6 No. 5, doi: 10.1186/s40494-018-0169-2.

Hess, M., Colson, A. and Hindmarch, J. (2018b), “Capacity Building and Knowledge Exchange of Digital Technologies in Cultural Heritage Institutions”, Museums in a Digital World, Wiley-Blackwell, Oxford, Vol. 70 No. Issue 1-2  Special Issue: Museums in a Digital World, pp. 48–61, doi: 10.1111/muse.12192.

Hess, M. and Green, S. (2017), “Structure from Motion”, in Bentkowska-Kafel, A. and MacDonald, L. (Eds.), Digital Techniques for Documenting and Preserving Cultural Heritage, 1st ed., Arc Humanities Press, Kalamazoo ; Bradford, pp. 243–246.

Hess, M., Guery, J. and Mathys, A. (2017), “Photogrammetry”, in Bentkowska-Kafel, A. and MacDonald, L. (Eds.), Digital Techniques for Documenting and Preserving Cultural Heritage, 1st ed., Arc Humanities Press, Kalamazoo ; Bradford, pp. 229–236.

Hess, M., MacDonald, L. and Moitinho de Almeida, V. (2017), “Three-dimensional reconstruction of Roman coins from photometric image sets”, Journal of Electronic Imaging, Bellingham, Wash. [u.a.], Vol. 26, doi: 10.1117/1.JEI.26.1.011017.

Hess, M., Garside, D., Nelson, T., Weyrich, T. and Robson, S. (2017), “Object-Based Teaching and Learning for a Critical Assessment of Digital Technologies in Arts and Cultural Heritage”, The International Archives of Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences = Internationales Archiv Für Photogrammetrie, Fernerkundung Und Raumbezogene Informationswissenschaften = Archives Internationales de Photogrammétrie, de La Télédétection et de l’information Spatiale / International Society for Photogrammetry and Remote Sensing, ISPRS, ISPRS, pp. 349–354, doi: 10.5194/isprs-archives-XLII-2-W5-349-2017.

Hess, M. and Baik, A. (2017), “3D Laser Scanning”, in Bentkowska-Kafel, A. and MacDonald, L. (Eds.), Digital Techniques for Documenting and Preserving Cultural Heritage, 1st ed., Arc Humanities Press, Kalamazoo ; Bradford, pp. 199–206.

Hess, M. (2016), “Online survey about current use of 3D imaging and its user requirements in cultural heritage institutions”, 2015 Digital Heritage International Congress, Digital Heritage 2015, pp. 333–338, doi: 10.1109/DigitalHeritage.2015.7419517.

MacDonald, L., Toschi, I., Nocerino, E., Hess, M., Remondino, F. and Robson, S. (2016), “Accuracy Of 3D reconstruction in an illumination dome”, International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences - ISPRS Archives, Vol. 41, pp. 69–76, doi: 10.5194/isprsarchives-XLI-B5-69-2016.

Hess, M., Korenberg, C., Ward, C., Robson, S. and Entwistle, C. (2015), “Use of 3D laser scanning for monitoring the dimensional stability of a Byzantine ivory panel”, Studies in Conservation, Vol. 60, pp. S126–S133, doi: 10.1179/0039363015Z.000000000217.

Hess, M., Robson, S., Serpico, M., Amati, G., Pridden, I. and Nelson, T. (2015), “Developing 3D imaging programmes - Workflow and quality control”, Journal of Computing and Cultural Heritage, Vol. 9, doi: 10.1145/2786760.

Toschi, I., Nocerino, E., Hess, M., Menna, F., Sargeant, B., MacDonald, L., Remondino, F., et al. (2015), “Improving automated 3D reconstruction methods via vision metrology”, Proceedings of SPIE - The International Society for Optical Engineering, Vol. 9528, doi: 10.1117/12.2184974.

MacDonald, L., Guerra, M.F., Pillay, R., Hess, M., Quirke, S., Robson, S. and Hosseininaveh Ahmadabadian, A. (2014), “Practice-based comparison of imaging methods for visualization of toolmarks on an Egyptian scarab”, Lecture Notes in Computer Science (Including Subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics), Vol. 8509 LNCS, pp. 239–246, doi: 10.1007/978-3-319-07998-1_27.

Hess, M., Robson, S. and Hosseininaveh Ahmadabadian, A. (2014), “A contest of sensors in close range 3D imaging: Performance evaluation with a new metric test object”, International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences - ISPRS Archives, Vol. 40, pp. 277–284, doi: 10.5194/isprsarchives-XL-5-277-2014.

Ali Hosseininaveh, A., Sargeant, B., Erfani, T., Robson, S., Shortis, M., Hess, M. and Boehm, J. (2014), “Towards fully automatic reliable 3D acquisition: From designing imaging network to a complete and accurate point cloud”, Robotics and Autonomous Systems, Vol. 62, pp. 1197–1207, doi: 10.1016/j.robot.2014.04.001.

Hess, M. and Robson, S. (2012), “3D imaging for museum artefacts: A portable test object for heritage and museum documentation of small objects”, International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences - ISPRS Archives, Vol. 39, pp. 103–108.

Hess, M., Simon Millar, F., Robson, S., MacDonald, S., Were, G. and Brown, I. (2011), “Well connected to your digital object? E-curator: A web-based e-science platform for museum artefacts”, Literary and Linguistic Computing, Vol. 26, pp. 193–215, doi: 10.1093/llc/fqr006.

Hess, M. and Robson, S. (2010), “3D colour imaging for cultural heritage artefacts”, International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences - ISPRS Archives, Vol. 38, pp. 288–292.

Hess, M., Robson, S., Simon Millar, F., Were, G., Hviding, E. and Berg, A.C. (2009), “Niabara: The Western Solomon Islands War Canoe at the British Museum; 3D Documentation, Virtual Reconstruction and Digital Repatriation”, Vol. 5, IEEE, New York, pp. 41–46, doi: 10.1109/vsmm.2009.12.

EU COSCH - Colour and Space in Cultural Heritage, Working Group II: Spatial Object Documentation. Case study: Multi-modal imaging of Roman coins

(übers. "Farbe und Raum in kulturellem Erbe, Arbeitsgruppe II: Dokumentation räumlicher Objekte. Fallbeispiel: Multimodale Bilderfassung römischer Münzen")

Hauptziel dieser COST-Aktion war die Förderung von Forschung, Entwicklung und Anwendung optischer Messtechniken - angepasst an die Bedürfnisse der Kulturerbedokumentation - auf der Grundlage einer interdisziplinären Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, und die Bereitstellung einer neuartigen und zuverlässigen, unabhängigen und globalen Wissensbasis, die den Einsatz der heutigen und künftigen optischen Messtechniken zur Unterstützung der Dokumentation des europäischen Kulturerbes erleichtert. COST (European Cooperation in Science and Technology) ist eines der ältesten europäischen Rahmenwerke zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Forschern in ganz Europa.

Wel(l)come@3D - knowledge exchange in 3D imaging technology, 3D printing and dissemination of archival and collection objects , Knowledge Exchange Champion, UCL Enterprise

(übers. "Wissensaustausch in der 3D-Bildgebungstechnologie, 3D-Druck und Verbreitung von Archiv- und Sammlerobjekten")

Principal Investigator, UCL Enterprise Knowledge Exchange Grant plus Match-Funding durch den britischen Partner Wellcome Trust für ein gemeinsames Projekt zum Aufbau von Kapazitäten für das hausinterne 3D Aufnahmen der Objekte in Kunstsammlungen "Wel(l)come@3D". Zusammenarbeit von UCL CEGE mit UCL Digital Humanities, Partnerschaft mit dem Wellcome Trust.

Stamp printing plates, dies and rollers–from vault to view

(übers. "Stempeldruckplatten, -matrizen und -walzen --- Vom Gewölbe ins Licht")

Das British Postal Museum & Archive [BPMA] verfügt über eine umfassende Aufzeichnung der Briefmarkenproduktion in Großbritannien, beginnend mit der Einführung der ersten Briefmarke der Welt, der Penny Black. Das BPMA hält ca. 1300 Formwerkzeuge und Walzen zum Briefmarkendruck sowie 280 Druckplatten. Diese Objekte aus Metall stellen einen Kontext für die Herstellung von Briefmarken dar. Ziel dieses Projektes ist es, den Zugang zu diesen sehr wertvollen Objekten zu ermöglichen. Es wird angestrebt, diese fein gravierten Druckplatten, Walzen und Matrizen als digitale 3D-Objekte zu erfassen. Diese Objekte stellen eine Herausforderung für die 3D-Digitalisierung dar, da sie hauptsächlich aus Stahl mit hohem Reflexionsgrad hergestellt werden, was die Messung mit optischen Verfahren erschwert.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der "Share Academy bearbeitet". Die 15 Projekte der Share Academy 2013-2014 zielen darauf ab, nachhaltige und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen dem Hochschulsektor und Fachmuseen in London aufzubauen.

Zusätzliche Informationen zur Share Academy
Zusätzliche Informationen zum British Postal Museum and Archive
Mitarbeiter und zusätzliche Information zum Projekt

3DPetrie: 3D imaging research, digital applications and use of new technologies in the museum

(übers. "3D-Bildgebungsforschung, digitale Anwendungen und der Einsatz neuer Technologien im Museum")

3DPetrie erforscht den Nutzen des Einsatzes hochwertiger 3D-Bilder von Museumssammlungen, um ein breites Publikum durch die Produktion von 3D-Modellen von Petrie-Museum-Artefakten und die Entwicklung von digitalen 3D-Anwendungen für Endbenutzer zu erreichen.

Publikation

Re-engineering Watt: 3D laser scan and 3D printing in museum artefact documentation

(übers. "3D-Laserscans und 3D-Drucke in der Dokumentation von Museumsartefakten")

Eine Fallstudie und Praxisempfehlungen für 3D-Farblaserscans und 3D-Druck zur Museumsdokumentation. Das Projekt schloss den gesamten Produktionszyklus von ursprünglichen Gipsnegativen bis zur Ausstellung des Endprodukts in Form einer physischen Nachbildung einer neu entdeckten Büste von James Watt. Die Replik wurde vom Science Museum, London, in "James Watt and our World" aufgenommen und ausgestellt.

Zusätzliche Information zum Projekt
Das Projekt in den Medien
Publikation

British Museum War Canoe - 3D virtual reconstruction and digital repatriation

(übers. "Virtuelle 3D Rekonstruktion und digitale Rückführung")

Digitale 3D-Dokumentation eines bedeutenden Kulturerbeobjekts aus dem Melanesischen Südwestpazifik, das sich in den ethnographischen Sammlungen des British Museum befindet. Das Objekt, das um 1910 entstand, ist ein großes Kanu von der Insel Vella Lavella in New Georgia auf den Salomonen. 3D-Laserscanning, verbunden mit anthropologischer Forschung, zielt auf eine ganzheitliche virtuelle 3D-Rekonstruktion und digitale Rückführung des Bootes in die Gemeinschaft seiner Entstehung ab. Zusammenarbeit mit der Universität Bergen in Norwegen und dem British Museum in London.

Publikation

Play it again SAM. Design with Heritage.

(übers. "Spiel es noch mal, SAM. Design im Zeichen von kulturellem Erbe")

Das Projekt befasste sich mit Fragen der Authentizität historischer Objekte und der Beziehung zwischen Original und Reproduktion(en)---insbesondere der digitalen Reproduktion---, indem eine kinetische interaktive Arbeit reproduziert wird. Das Projekt wird SAM (Sound Activated Mobile) von Edward Ihnatowicz (1968) als Beispiel verwenden, indem das vorhandene Artefakt in 3D gescannt, ein virtuelles 3D-Modell konstruiert und das Modell durch 3D-Drucken der Bestandteile validiert wird. "Design with Heritage" ist ein zwölfmonatiges Projekt zum Wissensaustausch, das vom Arts and Humanities Research Council (AHRC) unterstützt wird. Ziel des Projekts ist es, Verbindungen zwischen Designern, Wissenschaftlern und Kunst- und Kulturerbeinstitutionen herzustellen, indem gemeinsame Interessen identifiziert und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geschaffen werden.

E-Curator: 3D colour scans for remote object identification and assessment

(übers. "3D-Farbscans zur Fernerkennung und -bewertung von Objekten")

Das Projekt E-Curator war ein einjähriges Projekt von 2007 bis 2008 bei UCL Museums and Collections. Dieses Projekt stützt sich auf die Expertise von UCL sowohl im Bereich der Kuratierung als auch im Bereich e-Science. Es nutzt die Verfügbarkeit von Weltklasse-Kollektionen in verschiedenen Disziplinen an der UCL und einen hochmodernen Farbscanner, dessen Qualität in Großbritannien unerreicht ist. Das Projekt untersucht den Einsatz von 3D-Farbscannen und e-Science-Technologien, um sehr große 3D-Farbscans und detaillierte Datensätze über Museumsartefakte in einer sicheren Computerumgebung erfassen und austauschen zu können. Die Kombination dieser Technologien könnte Kuratoren und Restauratoren bei der Objektidentifikation und -bewertung vor Ort und aus der Ferne helfen. Das E-Curator-Projekt wurde gemeinsam vom Arts and Humanities Research Council (AHRC), dem Arts and Humanities e-Science Support Centre (AHESSC), dem Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) und dem Joint Information Systems Committee (JISC) finanziert. Ziel dieses Projekts ist es, in Workshops, praktischen Sitzungen und Konferenzen sowie in einer herausgegebenen Publikation Museumsrestauratoren, Pädagogen, Wissenschaftler, Kuratoren und andere Fachleute aus dem Hochschul- und Museumsbereich zusammenzubringen, die sich für diese Technologie und ihre Auswirkungen auf den gesamten Kulturerbe-Sektor interessieren.

Publikation

Lehre und Dozentur

Das aktuelle Lehrangebot des Masterstudienganges DDT finden Sie hier.

Lehre im Masterstudiengang M.Sc. Digitale Denkmaltechnologien

GL Grundlagen, P Profilierung

  • Allgemein: Digitale Studieninformationstage  (und Master-Herbst, Master-Mai HS Coburg)
  • Allgemein: Erstsemestereinführung am 1.Studientag
  • M-DDT-GL-1: Einführung in die Digitalen Denkmaltechnologien (Vorlesung und Seminar)
  • M-DDT-GL-2: Grundlagen und Theorien der Denkmalpflege und ihre Bedeutung für die Digitalen Denkmaltechnologien
  • M-DDT-GL-4: Grundlagen des Technischen Zeichnens und CAD, Handzeichnen (Anteilig: Handzeichenübungen/Architekturzeichnen, zusammen mit HS Coburg)
  • M-DDT-GL-6: Bildgebende Verfahren und 3D-Erfassung (Vorlesung, Seminar, Anwendungswoche)
  • M-DDT-V-4: Entwerfen und Gestalten 1 (Anteilig: Anwendungswoche, zusammen mit HS Coburg)
  • M-DDT-GL-12 : Virtuelle und digitale Modellbildung (Vorlesung, Seminar)
  • M-DDT-P-1: Räumliche Modellbildung und BIM 2 (Building Information Modelling, Seminar, Übung, Korrektur)
  • M-DDT-MM: Methoden für Masterarbeit und Wissenschaftskommunikation (Seminar und Übung)
  • M-DDT-Masterarbeit: Betreuung von Masterarbeiten in den Digitalen Denkmaltechnologien und dazugehöriges MasterandInnen-Seminar

Weitere Lehre und Dozentur, auch ausserhalb der Universität Bamberg

Mai 2024: ICOMOS CIPA Summer School, Rhodos, Tutorin für 3D-Laser scanning

2021 - laufend: Eine Vorlesung in : Digital Imaging & Conservation of Tangible Cultural Heritage, Hadassah Academic College Jerusalem

2020 - laufend Digital Technologies in heritage conservation - integration of optical surveying and measurement methods and sensor technologies into clasical heritage conservation and museology, interactive seminar with student presentations for University of Roma III, Attività didattica nell’ambito dei Master “Didattica Museale Generale”, Master di II livello in “Studi avanzati di educazione museale”, Università degli Studi di Roma Tre, Italien.” e nell’ambito dei seminari autunnali del progetto di ateneo “Il progetto Inclusive Memory nell’era post covid”, per Prof. Dr. Antonella Poce (organiser)

09/2022 Ukrainisch-Deutsche Projektwoche im Rahmen des VRscan3D Projektes, Gastgeberin am KDWT/ Uni Bamberg

12/2020Digitale Strategien in den Denkmalwissenschaften, Gastvorlesung an der Universität Würzburg, Professur für Museologie und materielle Kultur (Vortrag für Studierende im Studium der Museumswissenschaften oder Museologie sowie interessierte MitarbeiterInnen) (Virtual) für Dr. Menke und Prof. Dr. Guido Fackler (OrganisatorInnen)

08/2020 Dozentin bei der Summer School Monitoring Heritage 2020, Vermessungsmethoden an der Burg Neideck Fränkische Schweiz, geleitet von Prof. Dr. Till Sonnemann, mit Prof. Dr. Mona Hess und Phil Burgdorf

05/2020Digitale Rekonstruktion im Seminar 'Deckenmalerei Digital', geleitet von PD Dr. Matteo Burioni, Institut für Kunstgeschichte, LMU München. Im Rahmen der Zusammenarbeit des KDWT Arbeitsbereiches Digitale Denkmaltechnologien mit dem Akademieprojekt Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland

09/2019  Dozentin bei der Internationale Summer School Monitoring Heritage in Havanna/ Cuba, geleitet von Prof. Dr. Till Sonnemann, mit Prof. Dr. Mona Hess und Dr. John Hindmarch.

08/2019 Dozentin an der Summer School LEVERAGE ICTs : Information and Communication Technologies in Tourism for preserving Living Heritage,  August 24 - 31, 2019 , Lugano & Müstair, Switzerland, Universita della Svizzera Italiana, Schweiz

05/2019 Dozentin mit 2-Tages Kurs: Digital Technologies in Heritage Conservation - integration of optical surveying and measurement methods and sensor technologies into classical heritage conservation. Für den Master annuale di II livello “Didattica Museale Generale”, Master di II livello in “Studi avanzati di educazione museale”, Università degli Studi di Roma Tre, Italien.

07/2018Dozentin bei der International Summer School Monitoring Heritage in Bamberg, geleitet von Prof. Dr. Till Sonnemann, Prof. Dr. Mona Hess und Dr. John Hindmarch zusammen mit Gastprofessor Prof. Dr. Jesus Pacheco Martinez

 

 

Mai bis Juli 2021

Gastprofessorin am Politecnico di Milano, 3D Survey Group, ABC Department (Architecture, Built environment and construction engineering)

 Januar 2019 - Dezember 2022

Stellvertretende Universitäts-Frauenbeauftragte der Otto-Friedrich Universität Bamberg

Seit Oktober 2017

Ernennung zur Professorin der Digitalen Denkmaltechnologien, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für  Digitale Denkmaltechnologien, Studiengansbeauftragte (Leitung) des Masterstudienganges Digitale Denkmaltechnologien (M.Sc.)

November 2019 - Oktober 2022

Honorary Senior Research Associate, Centre for Digital Humanities, University College London, United Kingdom

Oktober 2017 bis September 2019

Honorary Senior Research Associate, 3DIMPact Forschungsgruppe, UCL Civil, Environmental and Geomatic Engineering

Januar 2014 bis September 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Research Associate, Research Manager der 3DIMPact Forschungsgruppe, Module coordinator for BASc (Bachelor of Arts and Sciences), UCL Department of Civil, Environmental and Geomatic Engineering, UCL Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK

September 2016 bis Januar 2017

Projektmitarbeiterin und Research Fellow, Preserving Maya Heritage, Department for Africa, Oceania and Americas at the British Museum, Coordinator via Adecco UK on assignment to Google (The Google Cultural Institute), London, UK

August 2015 bis Juni 2016

UCL Robotics Coordinator, Engineering and Physical Sciences Research Council – Impact Acceleration Award, UCL Robotics and Autonomous Systems, UCL Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK

2008 bis 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Research Associate, The Petrie Museum of Egyptian Archaeology, UCL Public and Cultural Engagement, University College London, UK

September 2006 bis August 2007

Graduate Research Intern, Getty Conservation Institute, Fields Projects department, The J. Paul Getty Trust, Los Angeles, USA

Project: Middle Eastern Geodatabase for Antiquities – Jordan (MEGA-J)

Februar 2005 bis August 2006

Freiberufliche Mitarbeiterin: Digitales Dombauarchiv, Bamberger Dom, Dombauhütte, Staatliches Hochbauamt Bamberg

Juni 2004 bis August 2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Professur für Restaurierungswissenschaften in der Baudenkmalpflege, Institut für Archäologie, Geschichte und Kunstgeschichte, Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Rainer Drewello

August 2002 bis September 2003

Architektin im Praktikum, L’étude de Louis Brillant, Montreal, Canada, Architekturbüro mit dem Schwerpunkt Baudenkmalpflege und Konservierung

August bis September 2000

Architektin im Praktikum, Luca Gazzaniga & Carlo Ceccolini Architetti, Lugano, Schweiz

August bis Oktober 1999

Architektin im Praktikum, Braunfels Architekten, München

2024

Komptenztraining Wissenschaftskommunication (Science Communication) , Akademie der Wissenschaften Mainz, WissCommAcademy

2017

Ernennung zur Professorin der Digitalen Denkmaltechnologien, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für  Digitale Denkmaltechnologien seit Oktober 2017

2016

Zertifikat der pädagogischen Eignung: Fellow of the Higher Education Academy (FHEA), United Kingdom Professional Standards Framework (UKPSF) for supporting and learning in higher education, Descriptor 2

2015

Doktortitel PhD in 3D bildgebenden Messverfahren für Kulturgut und Denkmälern, Doctor of Philosophy in 3D imaging metrology for cultural heritage, UCL Department of Civil, Environmental and Geomatic Engineering, Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK.

Doktorarbeit: A metric test object informed by user requirements for better 3D recording of cultural heritage artefacts.

2014

Zertifikat der pädagogischen Eignung: Associate Fellow of the Higher Education Academy (AFHEA UKPSF), United Kingdom Professional Standards Framework (UKPSF) for supporting and learning in higher education, Descriptor 1.

2005

Master of Arts der Denkmalpflege/ Heritage Conservation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/ Fachhochschule Coburg

2002

Diplom-Ingenieurin Univ. Architektur, Technische Universität München (TUM)

2000

Auslandsjahr im Architekturstudium: Accademia di Architettura, Mendrisio, Universita della Svizzera Italiana, Schweiz

Berufsmitgliedschaften

  1. CIPA ICOMOS Heritage Documentation
  2. ICOMOS Deutschland
  3. ICOM Deutschland
  4. Deutscher Hochschulverband