Bewerbung, Zulassung und Einschreibung
Voraussetzungen für die Bewerbung
Link: Information Bewerbung für ein Masterstudium
Direktlink : Online Bewerbungsformular
Voraussetzungen für die Bewerbung:
Der Zugang zum Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien/Digital Technologies in Heritage Conservation setzt einen Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen in- oder ausländischen Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern im Umfang von 180 ECTS-Punkten und der Gesamtnote 3,0 oder besser in einem verwandten Studiengang voraus.
Verwandte Studiengänge sind insbesondere Studiengänge der Architektur, des Bauingenieurwesens und alle Studiengänge des Studienbereichs Denkmalpflege und Kulturgutsicherung, Restaurierungswesen sowie Bauwerkserhaltung, Bauen im Bestand und Baukulturerbe, der Informatik und Angewandten Informatik, der Digital Humanities, der (Digitalen) Kunstgeschichte, der Archäologie, der Geographie, der Vermessungskunde, dem Archivwesen oder der Innenarchitektur. Im Einzelfall entscheidet der Prüfungsausschuss, ob ein Studiengang als verwandt gilt.
Ihre Bewerbung ist ab Mitte Mai bis zum Ende des Einschreibungsschlusses des Wintersemesters möglich (In der Regel Anfang Oktober, das genaue Datum entnehmen Sie bitte dem Link). Wir bitten jedoch um eine frühzeitige Bewerbung bis 15. Juli um die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zeitnah zu ermöglichen.Gerne können Sie uns ein Motivationsschreiben beilegen, das Sie unter "Optionale Mitteilungen" hochladen können. Ein Motivationsschreiben ist nicht verpflichtend, aber hilft uns zu beurteilen, warum Sie Interesse an den Digitalen Denkmaltechnologien haben und inwieweit ihr Vorstudium (ggf. aus einem nicht oben genannten Studiengang) eine geeignete Vorbildung ist für die Aufnahme des Studiums. Dies könnte hilfreich sein in der Beurteilung, ob Ihr Studiengang verwandt ist.
Zulassung: Nach Ihrer Bewerbung bearbeiten wir Ihre Bewerbung. In der Regel bekommen Sie von cer Studierendenkanzlei binnen 2-3 Wochen Bescheid, ob Sie zugelassen werden können, und Ihre Immatrikulation vornehmen können.
Die Immatrikulation in Bamberg (Hauptstudienort) erfolgt über die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Bewerbung und Zulassung.
Immmatrikulation in Coburg: Die Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, etc) finden an der Uni Bamberg und an der Hochschule Coburg statt. Die Studierenden werden sich auch an der Hochschule Coburg als Nebenhörer immatrikulieren, und somit ist ein Semesterticket für die kostenfreie Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Coburg inklusive. Die Immatrikulation in Coburg ist verpflichtend. Weitere Fragen werden in FAQ beantwortet.