Exkursion London 2018
Der Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien richtet jedes Jahr eine freiwillige Exkursion zu unterschiedlichen studienverwandten Themen aus.
Diese werden wechselweise von der Universität Bamberg und der Hochschule Coburg organisiert.
Teilnehmer der Denkmalpflege sind ebenso willkommen wie alle Dozenten und Studierenden der Denkmaltechnologien.
Im Februar 2018 wurde die Exkursion in London, United Kingdom abgehalten und von Prof. Dr. Mona Hess organisiert. Die Kosten wurden durch die Fakultät Geschichts- und Kulturwissenschaften unterstützt.
Die Exkursion stand unter dem Thema "Digitale Denkmaltechnologien in Kulturinstitutionen Londons" und bezog sich thematisch auf Modul 1 (Einführung in die Digitalen Denkmaltechnologien) und Modul 4 (Digitale Archivierung).
Auszüge aus dem 5-tägigien Programm:
- Unterkunft in einer typischen Londoner Wohnung in Clapham, Besuch von University College London und Dialog mit Forschern/Forscherinnen und Kuratoren/Kuratorinnen (Petrie Museum of Egyptian Archaeology , Grant Museum of Zoology, Institute and laboratory of the Sustainable Heritage),
- Besuch der National Gallery/ British Library / Cortauld Institute of the Arts und Blick hinter die Kulissen mit Aktivitäten der Digitalisierung und Digitalen Archivierung.
- Besuch des Greenwich Maritime Museum und der Cutty Sark, Reflektion über Konservierung und Präsentationskonzepte.
- Besuch im Postal Museum und Archive, des neu eröffneten Museums in London, inklusive einer Fahrt auf der MailRail. Besuch im British Museum.
- Lokales Essen und Trinken in Pubs und Restaurants (Indian Curry).
Die Exkursion wurde begleitet durch Prof. Dr. Mona Hess, die 10 Jahre in London lebte, und Dr. John Hindmarch, der aus London stammt.