Die IAE (Institut d'Administration des Entreprises) ist die Business School der Jean Moulin University Lyon 3. Das internationale Management Master Programm ist seit 2008 EPAS akkreditiert und zeichnet sich durch eine starke Vernetzung von Forschung und Lehre aus. Besonders interdisziplinäre Forschung wird in Lyon vorangetrieben und durch fächerübergreifende Teams gefördert. Die Themengebiete reichen von “International Management” und “Complexity, Innovation, Networks” bis zu “Management and Social Responsibility of Organizations”.

Die Masterprogramme werden aber auch konsequent mit und für Unternehmen gestaltet. Partner sind hier unter anderem L’Oréal, IBM, Renault Trucks, Adecco, SEB und BNP Paribas.

Lyon ist eine der attraktivsten Städte Europas und die zweitgrößte Stadt in Frankreich. Sie beherbergt ungefähr 150.000 Studierende, von denen ca. 10.000 aus dem Ausland kommen. Besonders aufgrund der Lage der Stadt bieten sich Ausflüge nach Paris, Südfrankreich oder in die Berge an.

Studierende die das Programm in Bamberg beginnen (Bamberg = Homeinstitution)

Bewerbung und Zulassung

Wenn Sie das Studium in Bamberg beginnen möchten (Heimatinstitution) ist die Zulassung immer jeweils zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung für den Doppelabschluss mit Lyon erfolgt im Rahmen der Bewerbung für den Masterstudiengang Bestriebswirtschaftslehre und ist während der Bewerbungsphase in die Online-Bewerbung des Studiengangs integriert. Leider können wir keine Bewerbungen von Studierenden annehmen, die bereits im Masterstudiengang eingeschrieben sind. Weitere Informationen über das Online-Bewerbungsverfahren und die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier:

>>>Bewerbung für ein Masterstudium

Die Zugangs-Voraussetzungen für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre finden Sie in § 26 der Studien- und Fachprüfungsordnung:

>>>Studien- und Fachprüfungsordnung 

Informationen zum Eignungsverfahren (sowie zur Studienstruktur und den Modulen) finden Sie auf den Seiten des Prüfungsausschusses:

>>>Prüfungsausschusses

und auf den Seiten des Studienganges Betriebswirtschaftslehre:

>>>Studienganges Betriebswirtschaftslehre

Bitte beachten Sie die kürzeren Bewerbungsfristen für die Doppelstudiengänge: Eine Bewerbung für das Wintersemester 2025/26 ist mit der Öffnung des Online-Portals für Masterbewerbungen ab Mitte Mai möglich. Die Bewerbungsfrist endet am

22.06.2025

Zusätzlich zu den regulären Bewerbungsunterlagen müssen Sie Folgendes einreichen:

  • Motivationsschreiben in deutscher Sprache
  • Lebenslauf
  • Nachweis von Sprachkenntnissen (B2 in Französisch)
  • Nachweis von Sprachkenntnissen (B2 in Englisch)

Zum Zeitpunkt der Bewerbung werden, neben den üblichen anerkannten Sprachnachweisen, bspw. auch Schul- oder Universitätszeugnisse akzeptiert. Für die Anmeldung an der Partnerhochschule, welche im ersten Semester (i.d.R. ende November) stattfindet, muss dann ein offizieller und aktueller Sprachnachweis erbracht werden. Die Anmeldung für das zweite Jahr an der Partnerhochschule sowie die Prüfung eines Erasmus Stipendiums wird während des ersten Semesters durch das Auslandsamt der Universität Bamberg organisiert. Auf den Übersichtsseiten zu den Doppelabschlussprogrammen finden Sie eine Liste der Sprachnachweise welche aktuell vom Akademischen Auslandsamt akzeptiert werden:

>>>Doppelabschlussprogramme im Master

Die Zulassung zu einem Doppelabschlussprogramm der Universität Bamberg erfolgt in der Regel bis zur Zulassung durch die Partneruniversität unter Vorbehalt. Die Zulassung an der Partnerhochschule kann nur während des ersten Jahres in Bamberg erfolgen, da sie von weiteren Kriterien (Studienfortschritt, Sprachtests etc.) abhängig ist.

>>>Leben in Bamberg

Sollten Sie einen Zulassungsbescheid für einen der Masterstudiengänge, aber keinen Platz in einem Doppelstudiengang erhalten, bleibt Ihre Zulassung zum regulären Masterstudiengang bestehen. Sie haben dann immer noch die Möglichkeit, sich für ein reguläres Auslandsstudium zu bewerben. Nach der Auswahl durch die Heimatuniversität und nach dem Erhalt des Zulassungsschreibens der Partneruniversität werden die Studierenden zum Doppelabschlussprogramm zugelassen. Die Zulassung durch die Partneruniversität ist in der Regel eine Formalität und erfordert kein gesondertes Auswahlverfahren. Bewerbungen für den Doppeldiplomstudiengang, die direkt an eine Partneruniversität geschickt werden, werden nicht angenommen.

Studierende die das Programm in Lyon beginnen (Jean Moulin University Lyon = Homeinstitution)

Zulassung zum zweiten Studienjahr

Wenn Sie ihr Studium an der Jean Moulin University Lyon (als Heimatuniversität) begonnen haben und für das zweite Studienjahr nach Bamberg kommen, müssen Sie einen vereinfachten Zulassungsprozess durchlaufen. Dieses beginnt damit, dass Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert werden. Danach erhalten Sie vom International Office (IO) der Universität Bamberg alle Informationen zur Vorbereitung Ihres Studienjahres in Bamberg (Wohnheim, Einführungs- und Sprachkurse, ect.). Weitere informationen zu diesen Themen finden Sie auch auf der Homepage des IO:

>>>Aufenthalt vorbereiten

Anders als reguläre Austauschstudierende werden Studierende im Doppelabschluss in Bamberg regulär immatrikuliert. Sie müssen hierzu eine Bewerbung über das Online-Bewerbungsverfahren der Studierendenkanzlei abgeben. Hierbei wird man Sie von Seiten der Fakultät unterstützen, Sie erhalten nach ihrer Nominierung eine Email mit allen wichtigen Informationen und Fristen. Warten Sie damit also bitte bis Sie vom Doppelabschlusskoordinator der SoWi kontaktiert werden. Die online Bewerbung finden Sie dann hier:

>>>Online-Bewerbung

Außerdem wird es an der SoWi zu Beginn des Semesters eine Einführungsveranstaltung für die Doppelabschlüsse geben bei der Sie Gelegenheit haben andere Studierende kennenzulernen, die ebenfalls im Doppelabschluss studieren. Auch hierzu werden Sie eine persönliche Einladung per Email erhalten.

>>>Leben in Bamberg

Studienprogramm für alle Studierenden im DD

Das Studienprogramm umfasst 4 Fachsemester. Die Studierenden studieren in den ersten beiden Fachsemestern (bzw. Master 1, Bac + 4) an der jeweiligen Heimatinstitution und in den letzten beiden Fachsemestern (bzw. Master 2, Bac +5) an der jeweiligen Gastinstitution. Während des Aufenthalts an der Gastinstitution bleiben Studierende an der Heimatinstitution immatrikuliert.

Die entsprechend dem Doppelabschlussprogramm erbrachten Leistungen werden von den Institutionen gegenseitig als äquivalent angerechnet. Für die Erbringung und Anrechnung von Leistungen an der Universität Bamberg gilt die Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre. Für die Erbringung und Anrechnung von Leistungen an der IAE Lyon gilt die Prüfungsordnung IAE Lyon. Der genaue Studienverlauf wird durch die Wahl der Studienschwerpunkte weitestgehend selber bestimmt.

Für Studierende, die zuerst in Bamberg zugelassen werden, sind alle Schwerpunkte des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre wählbar. Die nachfolgenden Tabellen geben Auskunft über die Aufteilung der Studienleistungen zwischen den beiden Hochschulen. Detaillierte Informationen zu den Kursen entnehmen Sie bitte den Internetseiten der jeweiligen Institution.

Die nachfolgende Übersicht soll der Planung und Orientierung dienen, im Einzelfall kann der Studienverlauf aber auch abweichen. Studierende des Doppelabschlusses müssen in jedem Fall eine individuelle Anrechnungsvereinbarung mit den Programmkoordinatoren an beiden Universitäten schließen, welche auf den aktuellen Studienordnungen der beteiligten Studiengänge beruht. Für die Kurswahl in Bamberg ist das maßgebliche Dokument das

>>>Aktuelles Studienangebot in Bamberg (Modulhandbuch M. Sc. Betriebswirtschaftslehre)

In Lyon stehen den Studierenden derzeit folgende Masterprogramme für den Doppelabschluss zur Auswahl:

  • Master Finance – Master’s in Finance
  • Master Gestion de Patrimoine – Master’s in Wealth Management
  • Master Contrôle de Gestion et Audit Organisationnel – Master’s in Controlling and Auditing
  • Master Management et Commerce International – Master’s in International Management
  • Master Marketing, Vente – Master’s in Marketing and Sales
  • Master Gestion des Ressources Humaines Master’s  in Human Resources Management

Aus Bamberger Sicht teilen sich die Leistungen wie folgt auf die jeweiligen Modulgruppen auf:

 Studienbeginn BambergStudienbeginn Lyon
Modulgruppe1. Jahr in Bamberg2. Jahr in Lyon1. Jahr in Lyon2. Jahr in Bamberg
Spezielle BWL 118 18 
Spezielle BWL 218  18
General Management 3636 
Forschung18

 

 18
Wirtschaftsfremdsprachen6 6 
Masterarbeit 24 24
ECTS gesamt120120

Im Detail teilen sich aus Bamberger Sicht die Leistungen wie folgt auf die jeweiligen Modulgruppen auf:

 1. Jahr in Bamberg2. Jahr in Lyon
Modulgruppe General Management
Module aus dem zweiten Jahr des gewählten Studienprogrammes in Lyon 30
Ein Modul aus dem Angebot der internationalen Woche in Lyon im Januar 6
 36
Modulgruppe S-BWL I und II
Zwei S-Fächer frei zur Wahl nach dem aktuellen Angebot des MHB in Bamberg36 
 36
Modulgruppe Wirtschaftsfremdsprachen
Module aus dem Bereich Wirtschaftsfremdsprachen frei zur Wahl
nach dem aktuellen Angebot des MHB in Bamberg
6 
  
Modulgruppe Forschung
Module aus dem Bereich Forschung frei zur Wahl
nach dem aktuellen Angebot des MHB BWL in Bamberg
18 
 18
Masterarbeit
Masterarbeit in Lyon 24
 24

 1. Jahr in Lyon2. Jahr in Bamberg
Modulgruppe General Management
Tronc Commun Semestre 1*)16 
Tronc Commun Semestre 2*)7 
« Parcours » Semestre 1 12 
entspricht36
Modulgruppe S-BWL I und II
Parcours  of  the second year 18 
S-Fach frei zur Wahl nach dem aktuellen Angebot des MHB in Bamberg 18
 36
Modulgruppe Wirtschaftsfremdsprachen
Anglais des Affaires (Tronc Commun Semestre 1)2*2 
entspricht6
Modulgruppe Forschung
Module aus dem Bereich Forschung frei zur Wahl
nach dem aktuellen Angebot des MHB BWL in Bamberg
 18
 18
Masterarbeit
Masterarbeit in Bamberg 24
 24

*) No accreditation of languages.