Keine andere Management-Disziplin begleitet und leitet die Internationalisierung von Unternehmen und Organisationen so stark wie die Personalwirtschaft. Neben reinen Human Resource Management Themen brauchen Manager in der Personalwirtschaft eine wohldefinierte Kombination verschiedener Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Strategie und Innovationsmanagement.

Dieses Doppelabschlussprogramm vermittelt Studierenden nicht nur die nötigen Kompetenzen, es bildet sie zudem in genau dem internationalen Umfeld aus, in dem sie später arbeiten werden. Während der zwei Jahre Regelstudienzeit verbringen Studierende jeweils ein Jahr an einer der beiden Partneruniversitäten. Sie erhalten eine einzigartige Ausbildung in strategischer Personalwirtschaft und Führung mit einer stark internationalen Perspektive. Das erste Jahr des Programmes findet an der Universität Bamberg statt, das zweite an der Radboud University in den Niederlanden.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Master of Science in Betriebswirtschaftslehre der Universität Bamberg und den

>>>MSc in Business Administration, specialisation in Strategic Human Resources Leadership

der Radboud University.

Internationalisierung als Kernaufgabe des Human Resource Management

Das Programm der Universität Bamberg kombiniert klassiches Human Resource Management mit psychologischer Theorie. In Lehre und Forschung untersuchen wir organisatorische und individuelle Prozesse im Hinblick auf internationale Aspekte. Das Programm vermittelt gezielt interkulturelles Wissen und wichtige Schlüsselqualifikationen. Die umfassende Ausbildung öffnet diverse Einstellungsmöglichkeiten in verschiedenen Sektoren des Human Ressource Management, der Personalentwicklung oder auch des Personal Consulting. Darüber hinaus vermitteln wir ein vertieftes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, wobei sich Studierende zusätzlich für einen weiteren Schwerpunkt in Strategie, Kreativität und Innovationen oder in Strategie, Kreativität und Marketing entscheiden können.

Die Master-Spezialisierung in Strategic Human Resources Leadership an der Radboud University wählt einen ganzheitlichen Ansatz des Bereichs Human Capital: Emotionen, Verhalten und Potentiale. Durch echte Fallbeispiele lernen Studierende wie die Mikro-Ziele Einzelner mit den strategischen Plänen der Organisation in Einklang gebracht werden können. Das Doppelabschlussprogramm ermöglicht Studierenden die einmalige Erfahrung, in einem kleinen und exklusiven Programm zu studieren, das sich durch einen exzellenten Support auf administrativer und akademischer Ebene deutlich von einem normalen Masterstudium abhebt.

Studierende die das Programm in Bamberg beginnen (Bamberg = Homeinstitution)

Bewerbung und Zulassung

Wenn Sie das Studium in Bamberg beginnen möchten (Heimatinstitution) ist die Zulassung immer jeweils zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung für den Doppelabschluss erfolgt im Rahmen der Bewerbung für den Masterstudiengang Bestriebswirtschaftslehre und ist während der Bewerbungsphase in die Online-Bewerbung des Studiengangs integriert. Leider können wir keine Bewerbungen von Studierenden annehmen, die bereits im Masterstudiengang eingeschrieben sind. Weitere Informationen über das Online-Bewerbungsverfahren und die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier:

>>>Bewerbung für ein Masterstudium

>>>Leben in Bamberg

Die Zugangs-Voraussetzungen für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre finden Sie in § 26 der Studien- und Fachprüfungsordnung:

>>>Studien- und Fachprüfungsordnung 

Informationen zum Eignungsverfahren (sowie zur Studienstruktur und den Modulen) finden Sie auf den Seiten des Prüfungsausschusses:

>>>Prüfungsausschusses

und auf den Seiten des Studienganges Betriebswirtschaftslehre:

>>>Studienganges Betriebswirtschaftslehre

Bitte beachten Sie die kürzeren Bewerbungsfristen für die Doppelstudiengänge: Eine Bewerbung für das Wintersemester 2025/26 ist mit der Öffnung des Online-Portals für Masterbewerbungen ab Mitte Mai möglich. Die Bewerbungsfrist endet am

22.06.2025

Zusätzlich zu den regulären Bewerbungsunterlagen müssen Sie Folgendes einreichen:

  • Motivationsschreiben in deutscher Sprache;
  • Nachweis von Englischkentnissen auf dem Niveau C1 durch:
    • Dreijährigen Bachelor-Studiengang an einer niederländischen Universität erfolgreich abgeschlossen
    • Erfolgreicher Abschluss der vollständig in englischer Sprache unterrichtet wurde (in einem der folgenden Länder: EU /EEA-Länder, Australien, Kanada (mit Ausnahme von Quebec), Neuseeland, Vereinigte Staaten von Amerika) eines Bachelor-Studiengangs
    • TOEFL iBT: 2: 90 & subscores 22 (Home Edition will not be accepted!)
    • IELTS Academic: 2: 6,5 overall. Subscores 2: 6,0, writing subscore 2: 6,5
    • Cambrigde C1 Advanced: Overall minimum score 176, minimum component score 169, minimum writing component score: 176
    • Cambridge C2 Proficiency: Overall minimum score 180, minimum component score 169, minimum writing component score: 176

Zum Zeitpunkt der Bewerbung werden, neben den üblichen anerkannten Sprachnachweisen, bspw. auch Schul- oder Universitätszeugnisse akzeptiert. Für die Anmeldung an der Partnerhochschule, welche gegen Ende des ersten Semesters stattfindet, muss dann ein offizieller und aktueller Sprachnachweis erbracht werden. Die Anmeldung für das zweite Jahr an der Radboud University führen die Studierenden selbstständig durch. Sie werden aber natürlich auch hier vom Doppelabschlusskoordinator in Bamberg begleitet. Weitere Informationen finden Sie hier:

>>>Informationen zur Bewerbung für einen Doppelabschluss und Bewerbungsfristen

>>> Zugangsvoraussetzungen der Radboud University

>>> Studiengebühren der Radboud University

 

Studierende die das Programm in Nijmegen beginnen (Radboud University = Homeinstitution)

Zulassung zum zweiten Studienjahr

Wenn Sie ihr Studium an der Radboud Universtiy (als Heimatuniversität) begonnen haben und für das zweite Studienjahr nach Bamberg kommen, müssen Sie einen vereinfachten Zulassungsprozess durchlaufen. Dieses beginnt damit, dass Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert werden, bitte melden Sie sich danach beim Doppelabschlusskoordinator der SoWi, Dr. Tobias Kaufmann. Er wird Sie durch den Bewerbungsprozess in Bamberg führen. Außerdem erhalten Sie vom International Office (IO) der Universität Bamberg alle Informationen zur Vorbereitung Ihres Studienjahres in Bamberg (Wohnheim, Einführungs- und Sprachkurse, ect.). Weitere informationen zu diesen Themen finden Sie auch auf der Homepage des IO:

>>>Aufenthalt vorbereiten

Anders als reguläre Austauschstudierende werden Studierende im Doppelabschluss in Bamberg regulär immatrikuliert. Sie müssen hierzu eine Bewerbung über das Online-Bewerbungsverfahren der Studierendenkanzlei abgeben. Sie erhalten auch hierzu eine Email mit allen wichtigen Informationen und Fristen. Warten Sie damit also bitte bis Sie vom Doppelabschlusskoordinator der SoWi kontaktiert werden. Die online Bewerbung finden Sie dann hier:

>>>Online-Bewerbung

Außerdem wird es an der SoWi zu Beginn des Semesters eine Einführungsveranstaltung für die Doppelabschlüsse geben bei der Sie Gelegenheit haben andere Studierende kennenzulernen, die ebenfalls im Doppelabschluss studieren. Auch hierzu werden Sie eine persönliche Einladung per Email erhalten.

>>>Leben in Bamberg

Studienprogramm für alle Studierenden im DD

Das Studienprogramm umfasst 4 Fachsemester. Die Studierenden studieren in den ersten beiden Fachsemestern (bzw. Master 1, Bac + 4) an der jeweiligen Heimatinstitution und in den letzten beiden Fachsemestern (bzw. Master 2, Bac +5) an der jeweiligen Gastuniversität. Während des Aufenthalts an der Gastuniversität bleiben die Studierenden in Bamberg immatrikuliert.

Die entsprechend dem Doppelabschlussprogramm erbrachten Leistungen werden von beiden Institutionen als gleichwertig angerechnet. Für die Erbringung und Anrechnung von Leistungen an der Universität Bamberg gilt die Studien- und Prüfungsordnung für den Bamberger Masterstudiengang. Für die Erbringung und Anrechnung von Leistungen an der Radboud University gilt die Prüfungsordnung der Radboud University.
>>>Studien- und Fachprüfungsordnung M. Sc. BWL

Der Studienverlauf wird durch die Wahl der Studienschwerpunkte von den Studierenden weitestgehend selber bestimmt. Die nachfolgenden Tabellen geben Auskunft über die Aufteilung der Studienleistungen zwischen den beiden Hochschulen. Detaillierte Informationen zu den Kursen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Modulhandbüchern.

>>>Aktuelles Studienangebot in Bamberg (Modulhandbuch M. Sc. Betriebswirtschaftslehre)

In Bamberg können die Studierenden zwischen zwei zusätzlichen Schwerpunkten wählen:

  • Strategic Human Resource Management, Leadership and Innovation
  • Strategic Human Resource Management, Marketing and Customer Relationships

Der detaillierte Studienverlauf hängt vor allem davon ab, wo das Programm begonnen wird. Die nachfolgende Übersicht soll der Planung und Orientierung dienen, im Einzelfall kann der Studienverlauf aber auch geringfügig abweichen. Studierende des Doppelabschlusses müssen in jedem Fall eine individuelle Anrechnungsvereinbarung mit den Programmkoordinatoren an beiden Universitäten schließen, welche auf dem aktuellen Stand der Ordnungen der beteiligten Studiengänge beruht.

Modulgruppe1. Jahr Bamberg2. Jahr Nijmegen
Spezielle BWL 118 
Spezielle BWL 2 18
General Management36 
Forschung 18
Wirtschaftsfremdsprachen6 
Masterarbeit 24
Punkte gesamt120

Im Detail sind für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre die folgenden Zuordnungen von Leistungen und Modulgruppen bzw. Wahlmöglichkeiten innerhalb der Modulgruppen vorgesehen:

 1. Jahr in Bamberg2. Jahr in Nijmegen
S-BWL I
Corporate Strategy and Growth6 
Strategic Renewal and Organizational Transformation 6 
Strategic Practice and Process 6 
 18
S-BWL II

A Critical Approach to Strategic Human Resource Leadership

 6
Gender and Diversity in Organisations 6
Elective I 6
 18
General Management
The Future of Work 6 
Leadership and Management Development 6 
Implementation and Diffusion of Innovations 6 
Research Seminar on International Innovation Strategies 6 
Organizational Innovativeness and Creativity 6 
Intercultural Challenges in Customer and Account Management 6 
 36
Wirtschaftsfremdsprachen
Eine Wirtschaftsfremdsprache nach der aktuellen Auswahl des MHB in Bamberg.6 
 6
Forschung
HRM and Performance 6
Elective II 6
SHRL and the Flexible Workforce 6
 18
Masterarbeit
Advanced Research Methods 6
Master's Thesis in Strategic Human Resources Leadership 18
 24

 1. Jahr in Bamberg2. Jahr in Nijmegen
S-BWL I
Corporate Strategy and Growth6 
Strategic Renewal and Organizational Transformation 6 
Strategic Practice and Process 6 
 18
S-BWL II

A Critical Approach to Strategic Human Resource Leadership

 6
Gender and Diversity in Organisations 6
Elective I 6
 18
General Management
Business to Business Marketing and Purchasing 6 
Leadership and Management Development 6 
Price Management 6 
Intercultural Challenges in Customer and Account Management 6 
Research Seminar Business-to-Business 6 
Organizational Innovativeness and Creativity 6 
 36
Wirtschaftsfremdsprachen
Eine Wirtschaftsfremdsprache nach der aktuellen Auswahl des MHB in Bamberg.6 
 6
Forschung
HRM and Performance 6
Elective II 6
SHRL and the Flexible Workforce 6
 18
Masterarbeit
Advanced Research Methods 6
Master's Thesis in Strategic Human Resources Leadership 18
 24

Studierende, die am European Human Resource Programme (EHRM) teilnehmen möchten, wählen im ersten Semester einen der beiden Schwerpunkte Strategic Human Resource Management, Leadership and Innovation oder Strategic Human Resource Management, Marketing and Customer Relationship und bewerben sich parallel dazu für das EHRM Programm.

Nachdem Sie für das EHRM Programm zugelassen worden sind, werden die Kurse Corporate Strategy and Growth, Strategic Renewal und Organizational Transformation durch Antrag beim Prüfungsausschuss in die Modulgruppe General Management verschoben. Das zweite Semester in Bamberg sieht dann wie folgt aus:

 1. Jahr in Bamberg
S-BWL I
European Human Resource Programme I18
General Management
European Human Resource Programme II12