Datenschutzerklärung für formulare.uni-bamberg.de
Diese Datenschutzerklärung gilt für den Formularserver unter https://formulare.uni-bamberg.de/.
Digitale Formulare und Prozessverarbeitung der Universität auf einem Formularserver.
Im Rahmen der elektronischen Akte sollen elektronisch nutzbare Formulare nach entsprechenden Standards benutzerfreundlich entwickelt und auf einem zentralen Formularserver sicher zur Verfügung gestellt werden. Ein reibungsloser digitaler Prozess muss für befugte Personen transparent und rechtssicher sein. Dies wird u.a. auch mit Hilfe von digitalen Signaturen unterstützt.
Die Notwendigkeit zur Datenspeicherung muss auf Grundlage des jeweiligen Formulars festgestellt werden. Die Sparsamkeit der zu speichernden Daten steht bei dieser Betrachtung im Vordergrund und beschränkt sich auf ausschließlich notwendige Daten.
Personen, die über ein Nutzerkonto der Universität Bamberg (BA-Nummer und zugehöriges Kennwort) verfügen, sind automatisch freigeschaltet. Aus Sicherheitsgründen sind Personen ohne entsprechendes Nutzerkonto von der Nutzung des Formularservers ausgeschlossen.
Namen und Kontaktdaten der Verantwortlichen
Präsident Prof. Dr. Kai Fischbach
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863-1001
FAX: +49 951 863-1012
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863-0
FAX: +49 951 863-1005
E-Mail: kanzlerin@uni-bamberg.de
Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten
Thomas Loskarn
Kapuzinerstraße 25
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863-1030
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)uni-bamberg.de
Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO, Art. 4 Abs. 1 BayDSG: Aufgabenerfüllung einer öffentlichen Stelle
Art. 2 BayHSchG (Aufgaben der Hochschule)
Die Zwecke unterscheiden sich je nach Formular und können den jeweiligen Bestimmungen eines spezifischen Formulars entnommen werden.
Zur Administration und Funktionalität werden personenbezogene Daten erhoben. Diese unterscheiden sich je nach Formular und sind den dortigen Bestimmungen zu entnehmen. Um die Funktionsfähigkeit gewährleisten zu können, werden jedoch unter Berücksichtigung der Datensparsamkeit mindestens folgende Daten erhoben:
- Name
- Vorname
- Nutzername (BA-Nummer)
Empfänger der personenbezogenen Daten richten sich nach dem jeweiligen Formular. Hier wird der Zugriff explizit geregelt und es wird darauf geachtet, möglichst wenigen Personen Zugriff zu gewähren.
Die Entwickler der Formulare haben in Zuge der Auftragsverarbeitung und Wartung ebenfalls vollen Zugriff.
Sollte ein kritischer Systemausfall eintreten, muss auch der Hersteller des Formularservers ebenfalls die Möglichkeit eines Vollzugriffs haben.
Die Dauer der Speicherung von Daten wird für jedes Formular individuell von der jeweiligen Organisationseinheit unter dem Gesichtspunkt der Notwendigkeit festgelegt.
Technisch bedingt existiert keine Möglichkeit der Selbstauskunft.
Für den Formularserver besteht kein spezifischer Regelungsbedarf. Es gelten die Angaben der Allgemeinen Datenschutzerklärung der Universität.
Mittels des Formularservers werden aktuell folgende Verwaltungsvorgänge abgewickelt: