Information gem. Art. 13 Abs. 1, 2 und Art. 14 Abs. 1, 2 DSGVO über die Datenverarbeitung im Rahmen von Bewerbungsverfahren

Inneruniversitäre Ansprechstelle für die Verarbeitungstätigkeit

Abteilung III - Personal; je nach Beschäftigungsgruppe Referat III/1 (Beamte), Referat III/2 (nichtwissenschaftliche Beschäftigte, Auszubildende), Referat III/3 (wissenschaftliche Beschäftigte und studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte)
Kapuzinerstraße 20/22
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863 1060
Telefax: +49 951 863 4061
E-Mail: abt-personal(at)uni-bamberg.de

Zweck der Datenverarbeitung

Durchführung von Bewerbungsverfahren. Es sind Eignung, Befähigung und fachliche Leistung (vgl. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz) der Bewerbenden im Hinblick auf eine zu besetzende Stelle zu prüfen, um eine Bestenauswahl zu treffen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchst. e, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h, Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. Art. 103 BayBG und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nrn. 2 und 3 BayDSG (Beamte) bzw. in entsprechender Anwendung gem. Art. 145 Abs. 2 BayBG (Arbeitnehmer)

Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten. Sollten notwendige Informationen jedoch nicht bereitgestellt werden, kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Von Verarbeitungstätigkeit betroffene Personen

Bewerberinnen und Bewerber auf Stellen der Universität Bamberg mit Ausnahme der Bewerberinnen und Bewerber, deren Auswahl durch ein Berufungsverfahren erfolgt

Beschäftigte der Universität Bamberg, die das Bewerbungsportal im Rahmen ihrer Dienstaufgaben nutzen

Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

  • Bewerberinnen und Bewerber
    • Namen
    • Kontaktdaten
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort
    • Staatsangehörigkeit
    • Geschlecht
    • ggf. Familienstand und Kinderzahl
    • ggf. Personenfoto
    • Lebenslauf, Werdegang
    • Zeugnisse und weitere Qualifikationsnachweise
    • ggf. Behinderungsnachweis
  • Beschäftigte
    • Namen, Benutzer-ID, E-Mail-Adresse

Empfänger von personenbezogenen Daten

  • universitätsinterne Datenweitergabe
    • jeweils zuständiges Personalreferat
    • Vorgesetzte der Organisationseinheit, an der Beschäftigung erfolgen soll
    • Gleichstellungsbeauftragte
    • Personalrat
    • ggf. Schwerbehindertenvertretung
  • universitätsexterne Datenübermittlung
    • die Firma BITE GmbH betreibt das Bewerbungsportal als Auftragsverarbeiterin

Dauer, für welche die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Im Falle einer erfolglosen Bewerbung werden die Bewerbungsdaten spätestens sechs Monate nach erfolgter Absage gelöscht und die Bewerbungsunterlagen in diesem Zuge vernichtet. Sollte es im Nachgang der Absage zu einem Rechtsstreit kommen, verlängert sich die Aufbewahrungsdauer im Rahmen der Erforderlichkeit.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die Bewerbungsdaten und -unterlagen im erforderlichen Umfang in die Personalakte übernommen.

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO

Beachten Sie daneben bitte die allgemeinen Inhalte der Datenschutzinformationen. Sollte während eines laufenden Berufungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten gem. Art. 17 DSGVO verlangt werden, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.