Beratung von externen Experten

Externer Beirat

Eine wichtige Komponente für die erfolgreiche Durchführung des Projektes CoCun ist der Bezug zur Praxis. Die kollaborative Arbeit der Studierenden mit praxisnahen Inhalten ermöglicht ihnen ein tieferes Verständnis der Thematik zu erlangen und zudem ihre individuellen Fertigkeiten bestmöglich einzusetzen und zu erweitern. Um sicherzustellen, dass die vermittelten Inhalte in der Praxis tatsächlich Anwendung finden, gibt es einen unterstützenden Beirat, bestehend aus Radka Newton, Stefan Kolm und Tobias Leisgang. Während der Projektdauer evaluieren sie die gewählte Umsetzung des Co-Creation Ansatzes bei CoCun und leisten aufgrund ihrer wertvollen Erfahrungen einen wichtigen Beitrag zum Projekterfolg. Im Folgenden werden die drei Mitglieder dieses unterstützenden Gremiums kurz vorgestellt.

(1) Radka Newton 

Dr. Radka Newton ist Senior Teaching Fellow an der Lancaster University, wo sie Pionierarbeit bei der Integration von Design Thinking in die Unternehmens- und Managementausbildung geleistet hat. Radkas Leidenschaft ist es nicht nur, ihre Studenten in die Denkweise von Designern zu versetzen, sondern sie fordert auch ihre Lehrerkollegen auf, Design als ihren Ansatz zu entwickeln, um die Bildung zum Besseren zu verändern. Ihr ganzheitlicher und auf den Menschen ausgerichteter Ansatz für Universitätserfahrungen wurde weltweit als wissenschaftliche Forschung, aber auch als praktische Methode vorgestellt, die viele globale Institutionen in ihrem Bestreben, die Dinge für Studenten und Mitarbeiter zu verbessern, unterstützt hat. In ihrem jüngsten Projekt The Good Place Innovators hat Radka ein ortsbezogenes, regeneratives Lehrplandesign entwickelt, bei dem die Studierenden zu "Agenten des Wandels" werden und die Dozenten ein reales Langzeitexperiment durchführen, bei dem sich die Studierenden an der gemeinsamen Gestaltung eines lokalen sozioökonomischen Wandels beteiligen.  

(2) Tobias Leisgang

Gemeinsam mit einem globalen Team verantwortet Tobias Leisgang seit November 2018 beim Automobilzulieferer Brose die Themen Innovation und Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Vorher war er 15 Jahre bei einem amerikanischen Technologiekonzern in Rollen vom Entwickler bis zum Leiter System Engineering tätig und hatte dabei Einblick in Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Neben seiner Aufgabe bei Brose unterstützt Tobias Leisgang Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Innovation, Nachhaltigkeit und besseren Entscheidungen – von A wie Artikel bis W wie Workshop. 

 

(3) Stefan Kolm 

Stefan Kolm ist passionierter Personal- und Organisationsentwickler. Er begleitet Organisationen und Führungskräfte in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und ist gleichzeitig Coach mit einem systemischen und agilen Ansatz. Seit 2018 ist er in dieser Funktion bei der HUK-COBURG in der Zentrale in Coburg tätig. Zuvor war er 10 Jahre lang in ähnlicher Position bei der Telefónica Germany GmbH in Berlin und München tätig.  Der gebürtige Bamberger hat Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert, ist ausgebildeter Business Coach (ECA) und zertifizierter Scrum Master (Scrum Alliance). Wenn Stefan nicht gerade in einem Change Prozess steckt, ist er am liebsten mit seiner Familie in den Bergen, oder hört leidenschaftlich gerne Heavy Metal Musik.