Ergebnisse und Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Auswahl an unseren Projektergebnissen inklusive Veröffentlichungen


Unsere Blogposts

Hier finden Sie die Links zu unseren veröffentlichten Blogposts.

September 2023: Veröffentlichung EFMD Global - Responsive Management Education: Giving back control

In diesem Artikel lesen Sie, inweifern traditionelle Managementausbildung den heutigen Herausforderungen nicht gerecht wird und Studierenden mehr Kontrolle über ihren Lernprozess gegeben werden sollte. Ein Co-Creation-Ansatz, wie er an der Universität Bamberg erprobt wurde, ermöglicht es Studierenden, durch aktive Beteiligung an realen Problemsimulationen sowohl analytische als auch soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Diese Methode fördert Eigenverantwortung und soziale Kompetenz, um besser auf die Unsicherheiten in der modernen Arbeitswelt vorbereitet zu sein.

Den Artikel finden Sie hier: blog.efmdglobal.org/2023/09/21/responsive-management-education-giving-back-control/

Dezember 2023: Veröffentlichung University of Sydney - When the process becomes the prize: Co-creation in management education

Der Artikel beschreibt einen innovativen Ansatz in der Management-Ausbildung, der auf Co-Creation basiert. In einem Kurs an der Universität Bamberg übernehmen Studierende die Kontrolle über ihren Lernprozess, indem sie in Rollenspielen unter Anleitung des Dozenten eigenständig eine Unternehmensstrategie entwickeln. Durch verschiedene Phasen der Anleitung – von aktiver Führung bis zur Zusammenarbeit – steht dabei der Lernprozess und die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden im Vordergrund, nicht nur das Endergebnis.

Den Artikel finden Sie hier: diberg.blog/2023/12/07/when-the-process-becomes-the-prize-co-creation-in-management-education/

September 2024: Veröffentlichung EFMD Global - Professionally polished: Co-Creation as an employable approach

Dieser Blogpost untersucht, wie das Co-Creation-Konzept in der Managementausbildung dazu beitragen kann, Studierende auf die Herausforderungen moderner Arbeitsumfelder vorzubereiten und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Co-Creation ermöglicht es den Studierenden, durch praxisorientierte Ansätze und reale Szenarien analytische und soziale Fähigkeiten wie Konfliktlösung, Teamarbeit und kritisches Denken zu entwickeln. Das Konzept wird in Kursen an der Universität Bamberg eingesetzt und von Expertengremien unterstützt, um eine Balance zwischen theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen zu schaffen, wodurch Studierende besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.

Den Artikel finden Sie hier: blog.efmdglobal.org/2024/09/25/professionally-polished-co-creation-as-an-employable-approach/


Unser Bachelor Kurs - Überblick und Ergebnisse

Die Veranstaltung befasst sich mit den zentralen Problemstellungen von Organisationen: Warum verändern sich Unternehmen erst wenn es fast zu spät ist? Brauchen wir Bürokratie? Wie werden Entscheidungen gefällt? Warum haben ‚second movers‘ häufig Vorteile gegenüber ‚first movers‘? Die Veranstaltung baut auf der Diskussion dieser praxisrelevanten Herausforderungen auf um einen Überblick über klassische Organisationstheorien zu erarbeitet. Mit unserem Co-Creation Ansatz werden die Studierenden in den Fokus gestellt und dürfen mit über die Themen entscheiden, die in der Vorlesung behandelt werden sollen.


Unser Masterkurs - Überblick und Ergebnisse

Anstelle einer traditionellen Vorlesungen basiert dieser Kurs vollständig auf einem Rollenspiel, in dem Sie die radikale Umgestaltung einer komplexen, großen Organisation "nachspielen". Ziel des Kurses ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Komplexität der Strategieentwicklung im Transformationskontext  im universitären Rahmen zu "erfahren".  Sie werden einen Vorschlag für die künftige Vorgehensweise eines bestimmten Unternehmens ("einer Gruppe") machen, das wir auswählen. Sie werden in Teams arbeiten, die die wichtigsten internen und externen Stakeholder repräsentieren (Corporate Center, Geschäftsbereiche, etc.).