Forschung

Die Forschung am Lehrstuhl für Computergrafik und ihre Grundlagen befasst sich mit der Erstellung, Animation und Interaktion virtueller Charaktere sowie mit dem Vertiefen unseres Verständnisses von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Wir kombinieren Methoden aus der Computergrafik, Wahrnehmung, VR/AR, Motion Capture, Computeranimation, maschinellem Lernen, Datenschutz und der Mensch-Computer Interaktion, um kritische Fragen an der Schnittstelle dieser Bereiche zu erforschen, zum Beispiel:

• Wie können wir Bewegungen erzeugen, um virtuelle Charaktere, Selbst-Avatare und Agenten zu animieren? Wie nehmen wir diese Charaktere wahr?
• Wie können wir nahtlos in und mit virtuellen Umgebungen kommunizieren und interagieren?
• Wie können wir Virtual Reality und Augmented Reality entwickeln und nutzen, um Inhalte effektiv zu vermitteln, ansprechende Erlebnisse zu schaffen und reale Probleme zu lösen?