Scannen mit campusprint
Beim Scannen mit campusprint verwenden Sie die Kopiergeräte als Scanner. Die erstellten Dateien werden dabei über das Datennetz auf den campusprint-Server übertragen. Studierendenausweis und Servicecard dienen als Legitimierung für die Zuordnung der Dateien zu Ihrem Nutzerkonto.
Das Scannen mit campusprint ist kostenlos.
Sie haben am Kopiergerät die Möglichkeit, zwischen den beiden Scan-Arten campusprint oder Scan2OCR zu wählen. Danach können Sie diese unter campusprint.uni-bamberg.de herunterladen.
In Abbildung 1 ist der campusprint Benutzerservice zu sehen mit der Dienst-Auswahl Scans.
Scan2OCR
Bei OCR (OCR = optical character recognition, engl. optische Zeichenerkennung) handelt es sich um die automatische Texterkennung. Dies ist eine Technologie, die es ermöglicht Buchstaben, Wörter und Zahlen in z.B. Scans zu erfassen und in bearbeitbare und durchsuchbare Texte umzuwandeln.
Durch die Wahl der Scan-Art Scan2OCR wird nach Absenden des Scans die Texterkennung automatisch im Hintergrund durchgeführt und Sie können Ihr Dokument wie gewohnt über campusprint.uni-bamberg.de herunterladen.
Wenn Sie die Scan-Art Scan2OCR genutzt haben: Je nach Dokument benötigt die automatische Texterkennung unterschiedlich viel Zeit. Bitte geben Sie dem System etwas mehr Zeit und versuchen es später noch einmal.
Wenn Sie die Scan-Art campusprint genutzt haben, können Sie über das Programm Adobe Acrobat das PDF mit Scan & OCR überarbeiten lassen.