Drucken mit campusprint unter Windows

Wichtige Hinweise

Um den Druckdienst campusprint nutzen zu können, müssen Sie über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + Kennwort) sowie einen Studierendenausweis bzw. eine Servicecard verfügen.

Sowohl für die Einrichtung von campusprint als auch für das Drucken mit campusprint muss Ihr Gerät mit dem Datennetz der Universität Bamberg verbunden sein, zum Beispiel direkt über das universitäre WLAN oder mithilfe einer VPN-Verbindung. Informationen zu VPN an der Uni Bamberg finden Sie unter www.uni-bamberg.de/its/vpn.

Drucken mit campusprint

An allen Computern der Universität (inkl. PC-Pools), die über eine Standardinstallation des IT-Service mit Windows 10 verfügen, ist der campusprinter und der campusprinter mit Anmeldung bereits vorinstalliert und steht in der Druckerauswahl zur Verfügung, wie es in Abbildung 1 dargestellt wird.

Drucken als angemeldeter Benutzer an Computern der Uni Bamberg

Drucken Sie Ihr Dokument mit campusprinter an campusprint.uni-bamberg.de.

Drucken an privaten Computern oder über die Kostenstelle

Drucken Sie Ihr Dokument mit campusprinter mit Anmeldung.

Sie werden aufgefordert, sich mit einem Benutzernamen (BA-Nummer, bei Kostenstellenkarte mit IC-Nummer) und Kennwort an campusprinter mit Anmeldung anzumelden, wie in Abbildung 2 zu sehen ist. Tragen Sie ihren Benutzernamen und das Kennwort ein und klicken Sie abschließend auf weiter.

Hinweis:

Das Anmeldefenster erscheint nur beim ersten Druckauftrag, bei allen danach folgenden Druckaufträgen wird keine weitere Anmeldung benötigt. Erst wenn der Computer neu gestartet wird erscheint das Anmeldefenster wieder.

Druckereigenschaften

Unter den Druckereigenschaften kann eingestellt werden, ob 1-seitig oder 2-seitig und ob in Auto Farbe oder in Graustufen gedruckt werden soll.

Hinweis: Druckaufträge bleiben 5 Tage nach Absenden auf dem campusprint-Server gespeichert. Danach werden diese unwiderruflich gelöscht und müssen erneut abgeschickt werden.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support