Drucken mit campusprint unter Ubuntu 22.04

Wichtige Hinweise:

Um den Druckdienst campusprint nutzen zu können, müssen Sie über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + Kennwort) sowie einen Studierendenausweis bzw. eine Servicecard verfügen.

Sowohl für die Einrichtung von campusprint als auch für das Drucken mit campusprint muss Ihr Gerät mit dem Datennetz der Universität Bamberg verbunden sein, zum Beispiel direkt über das universitäre WLAN oder mithilfe einer VPN-Verbindung. Informationen zu VPN an der Uni Bamberg finden Sie unter www.uni-bamberg.de/its/vpn.

Diese Anleitung bezieht sich auf Ubuntu 22.04 und sollte deshalb auch problemlos auf anderen auf Debian basierenden Distributionen anwendbar sein.

Download des Treibers

Laden Sie sich zuerst den Druckertreiber(4.2 MB) für das Kopiergerät Konica Minolta bizhub C300i herunter. Entpacken Sie das Treiberpaket anschließend.

Installieren des Druckertreibers

Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und geben folgenden Befehle ein:

sudo apt-get install smbclient
cd ~/Downloads/
cd „entpackter Treiber Ordner“
sudo perl install.pl

Es öffnet sich ein Installationsmenü wie in Abbildung 1 zu sehen ist.

Bestätigen Sie in diesem Fenster die Installation folders mit Ja.

Im nächsten Fenster Select Filter files wie in Abbildung 2 zu sehen ist, wählen Sie die Option KMbeuEmpPS.PL cups filter v2.5 (v2.5) aus und bestätigen mit OK.

Im danach erscheinenden Fenster Select PPD files wie in Abbildung 3 zu sehen ist, überprüfen Sie, ob alle Treiber markiert sind und bestätigen anschließend mit OK.

Das letzte Fenster Installation procedure finished! Schließen Sie mit OK ab:

Abschließend muss der Dienst cups neugestartet werden.

Hierzu geben Sie folgenden Befehl im Terminalfenster ein:

sudo /etc/init.d/cups restart

Im folgenden Schritt Installierbare Optionen wählen Sie folgende Optionen:

Endverarbeitung: FS-536,
Model: C300i

In Abbildung 4 sind alle Verfügbaren Optionen zu sehen und zuvor beschriebenen bereits ausgewählt.

Einrichten des Druckers

In den Einstellungen klicken Sie auf den Menüpunkt Geräte und anschließend auf Drucker. Hier klicken Sie rechts auf Zusätzliche Druckereinstellungnen und anschließend auf links oben auf die Schaltfläche Hinzufügen. Wählen Sie unter Netzwerkdrucker den Eintrag Windows-Drucker via SAMBA aus.#

Geben Sie unter SMB-Drucker im Feld smb:// den folgenden Pfad ein: campusprint.uni-bamberg.de/campusprinter

Im Abschnitt Legitimierung wählen Sie die Option Legitimierungsdetails jetzt festlegen aus und geben als Benutzernamen uni-bamberg.de/Ihre BA-Nummer und bei Passwort das dazugehörige Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf Vorwärts.

In Abbildung 5 wird die zuvor beschriebene Konfiguration für den Drucker abgebildet.

Aktivieren Sie nun bei Treiber wählen die zweite Option PPD-Datei bereitstellen. Navigieren Sie über das Auswahlfeld unterhalb des Textes in den Ordner, in welchem sich das entpackte Treiberpaket befindet. Wählen Sie dort ../KMbeuC650iux.ppd aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

In Abbildung 6 ist der Punkt PDD-Datei bereitstellen aktiviert und der zuvor beschriebene Treiber ausgewählt.

Klicken Sie anschließend wieder auf Vorwärts.

Es öffnet sich das Fenster Drucker beschreiben. Ändern Sie dort den Druckernamen, zum Beispiel auf campusprinter, und beenden dann den Einrichtungsvorgang mit Anwenden. Danach ist die Druckereinrichtung abgeschlossen.

Druckauftrag abschicken

Druckaufträge können wie gewohnt über das jeweilige Druckmenü der Anwendung abgesendet werden.

Wichtiger Hinweis:

In den Druckereigenschaften ist standardmäßig Farbdruck und 2-seitig ausgewählt. Wenn Sie in Graustufen oder 1-seitig drucken wollen, müssen Sie dies manuell einstellen.

In Abbildung 7 sind die Grundeinstellungen für den Duplex-Druck abgebildet.

Klicken Sie vor dem Druck auf Eigenschaften…  und wählen Sie unter dem Register Gerät, wie oben dargestellt, Graustufen aus.

In Abbildung 8 sind die Grundeinstellungen für die Farbauswahl abgebildet.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support