Einleitung
Das Masterstudium führt Sie zu einem berufs- und forschungsqualifizierenden Universitätsabschluss. Es vermittelt Ihnen die Fähigkeit, anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Probleme mit wissenschaftlichen Methoden vertiefend zu analysieren und selbständig innovative Lösungen zu erarbeiten. Im Rahmen des Studiums befassen Sie sich mit vielfältigen Handlungsfeldern des Managements. Darüber hinaus vertiefen Sie auch Ihre Wirtschaftsfremdsprachenkenntnisse; ein Auslandsaufenthalt ist möglich. Der Studienabschluss befähigt zu qualifizierten Tätigkeiten in der Praxis und zu eigener Forschungsarbeit.
Aufbau des Studiums
Der wissenschaftlich ausgerichtete Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre beinhaltet Pflicht- und Wahlpflichtmodule, wobei die Module zu Modulgruppen zusammengefasst sind. Das Studium startet mit dem Erwerb von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in zwei der elf Studienschwerpunkte der Bamberger BWL. In der Modulgruppe Forschung wählen Studierende abermals aus dem Angebot der elf Lehrstühle sowie der Wirtschaftspädagogik. Abgerundet wird das Studium mit der Modulgruppe General Management. Hier können zudem auch Module aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und Wirtschafts- und Innovationsgeschichte eingebracht werden. Abgeschlossen wird der Studiengang mit einer wissenschaftlich ausgerichteten Masterarbeit.
Studierende, die den Masterstudiengang BWL wählen, absolvieren Module in folgenden Modulgruppen:
Modulübersicht
In der Modulgruppe General Management sind Module aus zwei Wahlpflichtbereichen zu absolvieren. In jedem der beiden Wahlpflichtbereichen sind die Kompetenzen aus Modulen im Umfang von 18 ECTS-Punkten zu erwerben. In dieser Modulgruppe wird eine grundlegende Vertiefung in allen wichtigen Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre gegeben.
- Banking und Finanzcontrolling
- Betriebliche Steuerlehre
- Finanzwirtschaft
- Innovationsmanagement
- Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
- Organisation
- Personalmanagement
- Produktionswirtschaft und Logistik
- Supply Chain Management
- Unternehmensführung und Controlling
- Vertrieb und Marketing
[36 ECTS-Punkte]
In der Modulgruppe Spezielle BWL sind Module im Umfang von insgesamt 36 ECTS-Punkten zu absolvieren, von denen jeweils 18 ECTS-Punkte auf ein Wahlpflichtfach des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre entfallen. Das Studium der Wahlpflichtfächer soll umfassende, tiefgehende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten in einer Speziellen Betriebswirtschaftslehre vermitteln.
[36 ECTS-Punkte]
In diesem Modul werden Kenntnisse in Wirtschaftsfremdsprachen im Kontext der Wirtschaftswissenschaften aufgebaut bzw. vorhandene Fremdsprachenkenntnisse vertieft, sodass diese in einer berufspraktischen Tätigkeit und wissenschaftlichen Kontext zielgerichtet eingesetzt werden können.
Gewählt werden können:
[6 ECTS-Punkte]
Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre ist durch eine ausgeprägte wissenschaftliche Ausrichtung und eine Orientierung der inhaltlichen Schwerpunkte an aktuellen Forschungsfragen gekennzeichnet. Die Studierenden erwerben umfangreiche Kenntnisse über relevante Forschungsmethoden und -strategien, die sie befähigen, die entsprechenden wissenschaftlichen Methoden zur selbständigen Lösung komplexer betriebswirtschaftlicher Probleme anzuwenden
[18 ECTS-Punkte]
Das Modul Masterarbeit umfasst die Masterarbeit und eine Disputation oder ein Kolloquium zur Masterarbeit. Dieses dient der selbständigen, wissenschaftlichen Bearbeitung eines gestellten Themas.
[24 ECTS-Punkte]