Der erfolgreiche Abschluss unseres Bachelorstudiengangs I-BWL führt Sie zu einem ersten berufsqualifizierenden wissenschaftlichen Hochschulabschluss. Das Studium ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt zielgerichtet Lehrinhalte und Schlüsselqualifikationen für eine herausfordernde Tätigkeit in international agierenden Unternehmen, Verbänden oder Organisationen. Es verknüpft eine fundierte betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit ergänzenden Inhalten aus den Disziplinen Volkswirtschaftslehre und Recht. Zusätzlich erfolgt eine Einführung in die Methoden der Statistik, der Wirtschaftsmathematik und der Buchführung. Unsere Studierenden werden nicht nur mit unternehmensübergreifenden Managementinstrumenten vertraut gemacht. Wir fördern zusätzlich das Verständnis interkultureller Zusammenhänge durch die Analyse verschiedener Wirtschaftssysteme und deren Einordnung in historisch-kulturelle Zusammenhänge.
Abgerundet wird das Programm durch das Studium zweier (Wirtschafts-) Fremdsprachen. Gewählt werden können:
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Spanisch
Auslandsstudium
Auch wenn ein Auslandsstudiensemester nicht zum Pflicht-Curriculum gehört, wird es doch empfohlen. Die Universität Bamberg verfügt über eine große Anzahl an Partneruniversitäten, in denen unsere Studierenden die in Bamberg angeeigneten Kompetenzen erweitern und abrunden können. Bei der Gestaltung des Auslandsstudium unterstützt unsere Studienberatung bzw. das International Office selbstverständlich sehr gerne.
Ziele des Studiums
Zusammengefasst soll das Studium vor allem die Fähigkeit vermitteln, internationale betriebswirtschaftliche Probleme klar zu erkennen, sachgerecht aufzubereiten und zu lösen. Im Mittelpunkt dieses internationalen Studiengangs stehen deswegen:
- Die Vermittlung eines kritischen Verständnisses der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Aufgaben, Methoden, Vorgehensweisen und Prinzipien in den Bereichen Finance and Accounting, Personalmanagement, Strategie und Innovation sowie Value Chain Management.
- Die selbstständige Erarbeitung und Weiterentwicklung von Lösungsansätzen für betriebswirtschaftliche Probleme im internationalen Kontext.
- Die wissenschaftlich fundierte Erarbeitung und anschließende Kommunikation konkreter Urteile betriebswirtschaftliche Fragen betreffend.
- Die Fähigkeit, über die betriebswirtschaftliche Disziplin hinaus fachübergreifende Probleme durch Anwendung erprobter Methoden zu lösen.