Berufsperspektiven

Märkte sind heute global und viele Unternehmen sind daher international tätig. Für die deutsche Wirtschaft sind Exporte und Importe ebenso wichtig wie die Präsenz im Ausland durch z.B. Vertriebsbüros, Logistikzentren, Beschaffungsbüros oder Produktionsstätten. Für die damit verbundenen Aufgaben werden Mitarbeiter benötigt, die nicht nur umfassende betriebswirtschaftliche, sondern auch sprachliche und kulturellen Kompetenzen erworben haben, um diese Aufgaben zielgerichtet und erfolgreich zu bewältigen.
Das internationale Wirtschaftsgeschehen bietet Absolventen unserer internationalen betriebswirtschaftlichen Studiengänge interessante berufliche Herausforderungen und Chancen: Verantwortung für ausländische Geschäftspartner, Entsendung in eine Niederlassung eines Unternehmens oder aber ein eigener beruflicher Weg in andere Länder, um sich dort in Unternehmen beruflich zu entwickeln.

Die Bamberger IBWL bereitet Sie optimal auf den Einsatz in einer gehobenen Position in solch international tätigen Unternehmen, aber auch in anderen Organisationen mit internationalen Aufgaben vor, in denen ökonomisches Denken, das auch über die nationalen Anforderungen hinaus geht, sehr gefragt ist.
So kommen neben Unternehmensgründungen und selbständiger Tätigkeit auch Tätigkeiten in Banken, Versicherungen, (Online-)Handel, (Werbe-)Agenturen, Marktforschungsunternehmen sowie in vielen Bereichen der Industrie in Frage. Auch Verbände, NGOs oder internationale Organisationen wie die EU und die UNO kommen für Sie als Bamberger Absolventin oder Absolvent in Betracht.
Die auf den Arbeitsmarkt ausgerichtete internationale Spezialisierung ermöglicht interessante Tätigkeitsfelder in verschiedenen funktionalen Unternehmensbereichen – etwa dem Controlling, der Finanzwirtschaft, dem Vertrieb und Marketing, dem Personalwesen, aber natürlich auch in Organisation, Logistik, Rechnungslegung, Steuerberatung, Supply Chain Management und Innovationsmanagement.

Im Anschluss an Ihr Masterstudium können Sie Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Promotion vertiefen. Es besteht die Möglichkeit, in allen betriebswirtschaftlichen Themengebieten der Promotion, sofern die in der Promotionsordnung geregelten Voraussetzungen vorliegen.

Während der Promotion können Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl tätig sein oder Sie absolvieren ein Promotionsstudium an der Graduiertenschule für Betriebswirtschaftslehre. 

 

Quelle Foto: Colourbox