Berufliche Perspektiven in Unternehmen und Organisationen
Der M.Sc. SAS bietet eine ausgezeichnete Mischung aus theoretischem, praktischem und methodischem Wissen rund um das strategische Management von Organisationen und deren Nachhaltigkeitsmanagement.
Nach Abschluss des SAS-Programms stehen erfolgreichen Studierenden viele Karrierewege offen. Absolventen des SAS sind zum Beispiel prädestiniert für Jobs
- in Unternehmen jeder Größe, insbesondere im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements,
- in Regierungsbehörden und Ministerien,
- in politischen Parteien,
- in internationalen Organisationen und übernationalen politischen Einrichtungen (wie der EU),
- in nichtstaatlichen Organisationen,
- in Industrie- / Handelskammern,
- im Journalismus / Medien,
- an Universitäten und Forschungsinstituten
- sowie in vielen anderen Bereichen arbeiten, die ein solides Verständnis für die Schnittstelle zwischen strategischem Denken und nachhaltigem Handeln erfordern.
Typische Rollen, die Du als SAS-Absolvent oder SAS-Absolventin übernehmen kannst, sind entweder in Abteilungen für Nachhaltigkeit oder Unternehmensverantwortung oder als Nachhaltigkeitsexperte in Abteilungen wie Finanzen, Lieferkettenmanagement, Marketing oder Produktion. Als solcher bist Du der Vertreter der strategischen Nachhaltigkeitsperspektive in Deinem Unternehmen. Du stellst sicher, dass alle Prozesse und Funktionen innerhalb des Unternehmens immer auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit beruhen.
Promotion nach dem SAS-Studium
Mit sehr guten Noten in den verschiedenen Modulprüfungen im M.Sc. SAS kannst Du Dich auch auf einen akademischen Karriereweg begeben. Insbesondere der Beginn einer Promotion, entweder als wissenschaftliche(r) Mitarbeitende(r) an einem Lehrstuhl oder aber als externe(r) Promovierende(r), kann ein sehr reizvoller nächster Schritt sein.
Dies kann an einem der Lehrstühle der Universität Bamberg umgesetzt werden oder aber nach erfolgreicher Bewerbung an einer der zahlreichen anderen Forschungsuniversitäten weltweit. Eine erfolgreiche Promotion ist eine der zentralen Bedingungen um z.B. als Professor(in) an einer Hochschule oder Universität lehren zu können.