Grundlagen des Suppy Chain Management (SCM I)

Art: Vorlesung
Prüfungsform: Klausur, 60 Min.
ECTS: 6
Turnus: Wintersemester

Prof. Dr. Alexander Pflaum

Inhalte

Das Modul Grundlagen des Supply Chain Management (SCM I) ist als einführende Veranstaltung konzipiert. Hintergrund ist die zunehmende Bedeutung des Managements von Versorgungsketten in einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägten wirtschaftlichen Welt. Die Studierenden sollen wesentliche Strategien des SCM und die Bedeutung von Daten für die Steigerung von Effizienz, Diversifizierung, Agilität, Resilienz und Nachhaltigkeit verstehen lernen. Sie sollen aber auch die Grenzen bisher für das SCM verfügbarer Modelle, Methoden und Lösungen und die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im SCM-Denken erkennen und begründen können. Das Modul betrachtet SCM zudem vor dem Hintergrund relevanter betriebswirtschaftlicher Theorien wie beispielsweise Netzwerk-, Transaktionskosten- und Principal-Agents-Theorie. Das Modul legt Grundlagen für weitere Veranstaltungen des Lehrstuhls zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in SCM und Logistik sowie zur Gestaltung innovativer Dienstleistungen in diesem Bereich. Aufbauend auf den in SCM I erarbeiteten Kenntnissen werden im Modul SCM II (ab Sommersemester 2025) die Transformation traditioneller pipeline-artiger Versorgungsketten in kreislaufförmige Strukturen im Sinne einer Circular Economy sowie die hierfür erforderlichen digitalen Technologien und Lösungen betrachtet.

Wesentliche Lerninhalte sind:

• Einführung zum Thema „Supply Chain Management“
    • Historische Entwicklung: Interpretationen, Strategien, Methoden und Werkzeuge des SCM entlang der Zeitachse
    • Relevante Basisstrategien des SCM: „Lean“ und „Agile“ als zentrale und sich ergänzende Konzepte
    • Lean SCM: Reduktion von Beständen und Verschwendung im Fokus des Managements
    • Agile SCM: Anpassung von Versorgungsketten an sich verändernde Rahmenbedingungen im Fokus des Managements
    • Die Rolle von Logistikdienstleistungsunternehmen innerhalb globaler Versorgungsketten
    • Nichts geht ohne Daten: Softwaretechnische Unterstützung des Supply Chain Managements
    • Industrie 4.0 und SCM 4.0: Bisherige Auswirkungen der Digitalisierung auf das Supply Chain Management
    • Supply Chain Risk Management: Umgang mit unerwarteten Ereignissen in einer VUCA-Welt
    • Supply Chain Management und Nachhaltigkeit: Von „Ethical and Sustainable Sourcing” und “Kreislaufwirtschaft“
    • Allgemeine Überlegungen zur theoretischen Fundierung des Supply Chain Management
    • Von der Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im Supply Chain Management: “The Supply Chain of the Future”
    • Die Praxisperspektive: Gedanken zur Zukunft des SCM aus der Sicht der produzierenden Wirtschaft

Hinweis

Diese Informationen stellen lediglich Hinweise des Lehrstuhls dar und stehen unter dem Vorbehalt der Änderung.

Rechtsverbindliche Auskünfte prüfungsrechtlicher Natur erteilt lediglich der Prüfungsausschuss.