Erfolgreiche Realisierung smarter Produkt-Service-Systeme
Problemstellung
Digitalisierung und Servitization sind wesentliche globale Megatrends, mit denen sich insbesondere Unternehmen der produzierenden Wirtschaft heute intensiv auseinandersetzen müssen. Mithilfe digitaler Technologien wie dem Internet der Dinge und Data Analytics werden aus traditionellen Produkten smarte Produkt-Service Systeme. Bisherige wissenschaftliche Arbeiten haben sich mit Veränderungen in Unternehmen untersucht, welche mit der Realisierung smart Produkt-Service Systeme einhergehen. In diesem Rahmen wurden dynamische und strategische Fähigkeiten identifiziert, welche für den mit der Implementierung solcher Systeme von Bedeutung sind. Unklar ist allerdings, wie diese Fähigkeiten im Hinblick auf eine erfolgreiche Umsetzung miteinander kombiniert werden müssen.
Zielsetzung
Diese Forschungslücke soll im Rahmen des hier beschriebenen Projekts adressiert werden. Somit gilt es im Projekt herauszuarbeiten, welche Konfigurationen transformationaler Fähigkeiten in der Praxis zur erfolgreichen Implementierung smarter Produkt-Service Systeme in produzierenden Unternehmen führen.
Vorgehensweise
Als theoretische Grundlage wird die Theorie der sozio-technischen Systeme herangezogen. Die methodische Vorgehensweise besteht im konfigurationstheoretischen Ansatz der fuzzy set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA).
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Das Projekt liefert Ergebnisse zur wissenschaftlichen Grundlage der sozio-technischen Systemtheorie und deren Anwendbarkeit im Kontext smarter Produkt-Service Systeme. Zudem wurden konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Transformationsprozess in Form von Konfigurationen günstiger transformationaler Fähigkeiten erarbeitet. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Veröffentlichungen generiert und auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert. Die Beiträge werden weiterhin in Artikel für hochrangige Fachzeitschriften überführt.