Forschung
WAS? – Der Lehrstuhl setzt sich mit Forschungsarbeiten auseinander, die im weitesten Sinne mit der Modellierung, dem Design und der Optimierung von „Informationsdienstleistungen in einer digitalen Welt“ zu tun haben. Der Fokus liegt dabei aktuell auf den Anwendungsfeldern Produktion, Logistik und Supply Chain Management. Forschungsergebnisse sind Referenzmodelle, Vorgehensweisen, Methoden und vor allem „Content“.
WARUM? – Die Basistechnologien des Internets der Dinge, Cloud Computing sowie Mobile Computing und Cyber-Physische Systeme befinden sich auch in den eben genannten und für den Lehrstuhl für SCM relevanten Anwendungsdomänen auf dem Vormarsch. Die Kombination der einzelnen Technologien erlaubt neue Lösungen und Geschäftsmodelle, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht bislang nur ansatzweise erforscht sind.
WIE? – Modellierung, Design und Optimierung von Informationsdienstleistungen haben interdisziplinären Charakter. Vor diesem Hintergrund werden die unterschiedlichsten Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen angewandt. Einfache Literaturanalysen, klassische empirische Forschung, Case Studies etc. kommen ebenso zum Einsatz wie die aus der Wirtschaftsinformatik bekannten Design Science-Ansätze.
MIT WEM? – Der Lehrstuhl erforscht die genannten Themen in Eigenregie aber auch in Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen wie beispielsweise der Fraunhofer Gesellschaft und der Copenhagen Business School. Zu den Auftraggebern zählen Unternehmen aus der Wirtschaft und Verbände.
FÜR WEN? – Primärer Adressat sind neben der wissenschaftlichen Community die in Wertschöpfungsketten und Supply Chains eingebetteten Dienstleistungsunternehmen sowie deren Auftraggeber. Hierzu zählen vor allem Logistikdienstleister, Information Service Provider und Telekommunikationsunternehmen, Versicherer, Finanzdienstleister sowie natürlich Vertreter der produzierenden Wirtschaft unterschiedlicher Branchen.
Veröffentlichungen
eine Übersicht der Veröffentlichungen unseres Lehrstuhlteams finden Sie hier.