Neue Publikation von Frau Prof. Dr. Andresen und Kolleg*innen zum Zusammenhang zwischen Alter und wahrgenommener Beschäftigungsfähigkeit in Abhängigkeit von Personalentwicklungsinvestitionen und der Arbeitslosenquote
Anhand von Daten aus einer Umfrage mit über 9000 Personen aus 30 Ländern zeigt das Autorenteam, dass mit zunehmendem Alter die wahrgenommene externe Beschäftigungsfähigkeit sinkt. Wahrgenommene Personalentwicklungsmaßnahmen wirkten jedoch als „Puffer“, sodass der Effekt bei Personen, die während ihres Arbeitslebens mehr Personalentwicklungsmaßnahmen erhielten, weniger ausgeprägt war. Die Arbeitslosenquote hatte hingegen nicht den angenommenen verstärkenden Effekt auf den negativen Zusammenhang von Alter und Beschäftigungsfähigkeit.
Der Aufsatz „Still feeling employable with growing age? Exploring the moderating effects of developmental HR practices and country-level unemployment rates in the age – employability relationship” wurde in der Zeitschrift The International Journal of Human Resource Management publiziert und ist über den folgenden Link https://doi.org/10.1080/09585192.2020.1737833 abrufbar.